iPhone aus den USA als Geschenk (Zoll)

elimone

Ensign
hallo zusammen.

hat wer von euch ahnung wie es beim zollamt aussieht wenn man von verwandten ein geschenk zugeschickt bekommt? (in meinem fall ein iphone).
ich meine auf dem packet kreuzen sie bestimmt "gift" an, aber wenn es hier ankommt und ich es beim zollamt abholen muss und keine rechnung habe...
oder wie sollen sie es verschicken? hat jemand ein paar tips? ich wäre sehr dankbar...

gruss
elimone

Geschenksendungen von einer Privatperson aus einem Drittland (alle Staaten, die nicht Mitglied der EG sind) an eine Privatperson im Inland (Sendungen von privat an privat) sind jedoch nur dann einfuhrabgabenfrei, wenn ihr Warenwert nicht über 45 EUR liegt.

Ist bei nicht teilbaren Waren die Freigrenze überschritten, so werden die Einfuhrabgaben auf den Gesamtwert der Ware und nicht auf den die Freigrenze übersteigenden Wertanteil erhoben.

Beispiel 1:
Ein Paket wird von einer Privatperson aus den USA an eine Privatperson innerhalb der EU geschickt. Dieses enthält zwei Bücher mit einem Wert von jeweils 29,90 EUR und 50 EUR.
Das Buch für 29,90 EUR wird abgabenfrei belassen. Für das andere Buch sind Einfuhrabgaben zu zahlen.

Beispiel 2:
In einem anderen Paket wird von einer Privatperson aus den USA an eine Privatperson in der EU ein MP3-Player versandt. Dieser hat einen Wert von 49,90 EUR. Da der MP3-Player nicht teilbar ist, kann auch sein Wert nicht aufgeteilt werden.
Der Wert übersteigt die Freigrenze von 45 EUR. Folglich fallen für den MP3-Player Einfuhrabgaben an.

Mehr kannst Du hier lesen:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/f0_geschenksendungen/index.html

Wenn keine Rechnung beiliegt, wird der Wert geschätzt anhand von Listen, der kann aber sehr stark vom Kaufpreis abweichen, auch zu Deinem Nachteil, also Rechnung beilegen lassen, wenn das Teil günstiger war als der offizielle Marktpreis.

Zuletzt bearbeitet:
wie ist es, wenn ich an meine verwandten zB. $150 per paypal sende und das als rechnung zeige? geht das auch oder muss es eine originalrechnung aus den usa sein? meine tante hat das iphone nämlich gewonnen und will es mir schicken...
oder machen die beim zollamt das paket auf und schauen was da drin ist?

edit:
ein bekannter von mir hat mir grad gesagt, er hätte ein iphone auf us-ebay gekauft, er hat dafür 500 euro inkl. versand per paypal an den verkäufer bezahlt. wo er das handy beim zollamt abholen musste, musste er die paypal rechnung zeigen.
sie haben ihm von den 500 euro noch 19% drauf berechnet. er war sauer, weil er doch knapp 600 bezahlt hat. das war aber wo das 3G neu rauskam.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das wird niemals funktionieren.

Aber es gibt nen Trick.
Deine Tante muss das iPhone selbst nutzen.
Wenn sie es "benutzt" im Hosensack durch den Zoll mitnimmt, dann ist das kein Problem.
Nur die Verpackung sollte nicht dabei sein und sie sollte wenn möglich nicht mehr wie 2 private Handies dabei haben.

Wenn das iPhone dann als das Handy deiner Tante gewertet wird, dann muss sie dafür keinen Zoll zahlen.
Aber wie gesagt, zulässig sind nur 2 Handies, bei mehreren, gerade wertvollen Handies, kann es zu Nachforschungen von Seiten des Zolls kommen.

Und nochmal: Ne andere Möglichkeit gibt es nicht.

mfg,
Markus

sie haben ihm von den 500 euro noch 19% drauf berechnet. er war sauer, weil er doch knapp 600 bezahlt hat.
So ist das beim Zoll.

wenn ich an meine verwandten zB. $150 per paypal sende und das als rechnung zeige
Dann kannst Du nur hoffen, der Zoll akzeptiert es dann auch als Geschenk. Anders geht es nur wenn Du gebrauchte Ware kaufst, aber wenn sie es in der originalen unbenutzten Verpackung versenden, ins Handy schauen und das Herstellungsdatum sehen, werden sie sich fragen, warum Du ein fast neues 500€ Handy für 150 € bekommen hast. Der Zoll ist auch nicht dumm. Wenn sie Dir dann ein Zollvergehen nachweisen können, kann es sein sie beschlagnahmen es und Du hast nix mehr oder zu zahlst den doppelten Preis als Strafe, um das Handy zu bekommen. Versuch macht klug. :lol:

Wie läuft das wenn man von mir aus 400$ bei eBay gezahlt hat, dann aber der Verkäufer beim senden eine Rechnung von 150$ beilegt? Im Endeffekt kann der Verkäufer ja auf der Rechnung angeben was er möchte.

Dann betrügst Du oder der Händler/Verkäufer, wenn sie es Dir nachweisen, wird es teuer. Ausserdem handelt es sich dann um einen Kauf (iPhone aus den USA als Geschenk) und nicht um eine Geschenksendung. Bei einem Kauf wirst Du dann die 150 $ versteuern müssen, ein privater Verkäufer kann keine Rechnung ausstellen und ein gewerblicher Händler macht sich dann strafbar, denke mal das ist in den USA genauso, er muss ja seine Einkünfte auch versteuern und welchem Artikel soll er dann die überwiesenen 450 $ zuordnen, die auf seinem Konto stehen? Ein privater Verkäufer kann dann höchstens einen Screenshot der Auktion als Nachweis beilegen, da stehen dann aber wohl auch die 450 $ drauf? :lol:
Und der Zoll geht auf E-Bay und schaut sich den Ablauf an, immerhin hinterziehst Du Steuern, die Mühe machen die sich sehr schnell, die haben auch PCs mit Internetanschluss? Und sonst wird anhand der Seriennummer und einer Tabelle der aktuelle Wert ermittelt.

Joa war auch nich wirklich für die Ausführung gedacht ich wollte eigentlich nur mal wissen was so dahinter steckt. Im Endeffekt macht es heute eh kaum mehr Sinn ein iPhone zu importieren.

Weisst du wieviel Zoll/Steuern man heute auf ein Handy (egal welcher Marke) zahlt? Stimmen die reinen 19% Ust. und ansonsten nichts?

markus1234 schrieb:
Aber es gibt nen Trick.
Deine Tante muss das iPhone selbst nutzen.
Jo, dann wird das ganze evtl. noch als Betrug eingestuft. Dass das iPhone niegel nagel neu ist iseht man ja sofort.

Neben 19% Ust. zahlt man noch ca. 3 % Zollgebühren.

Meine Frage wäre noch. Wie muss mein eBay Verkäufer ein Paket verpacken das ich Zoll zahlen kann. (NICHT umgehen) Ich würde ja gerne Zoll zahlen (da es bei dem Produkt das ich haben möchte auch kein Problem ist), aber wie muss man das Paket deklarieren?

aber wie muss man das Paket deklarieren?
Das wird ihm die Post/Zoll in den USA wohl sagen, wenn er das Paket aufgibt. Ein Warenwert und Beschreibung der Ware muss ersichtlich sein, also Rechnung draussen dran sonst wirds geöffnet. Denke mal das man in den USA eine Ausfuhrbescheinigung ausfüllen muss.
Sonst kannst Du hier auch Formulare (musst selbst mal suchen) runterladen:
http://www.zoll.de/e0_downloads/b0_vordrucke/a0_vordruckgesamtliste/index.php

Freigrenze auf 150 € hochgesetzt ?
Welche Freigrenze?

(nach Zahlung der 19%) + der Zollgebühren, bei Textilien und Schuhen sind das schon locker 10-12%.

Joa naja es ging ja in unserem Fall hier um Handies und die sind zollfrei, deswegen nur die 19%. Und das ist jetzt nicht so unbedingt viel. In meinem Fall geht es um ein G1 von HTC das ich zum entwickeln brauche und in Deutschland bei eBay für >700€ erstehen kann. Da importe ich es dann doch lieber aus den Staaten und zahle inkl. Shipping und Ust. rund 430€.

Seit wann sind Handys zollfrei, ich denke mal da liegen doch auch 2-3 % drauf? Kann meinen Nachbarn fragen, der ist beim Zoll und bearbeitet täglich sowas.

Naja du kannst über den Taric Rechner ja nachsehen was Handies an Zollgebühren haben.

Das wäre dann folgende Abfrage:

http://ec.europa.eu/taxation_custom...000&Country=US/0400&Day=09&Month=11&Year=2008

Taric Code für Handies: 8525600000

Du kannst aber gerne nachfragen, da ich auch an einer definitiven Aussage interessiert wäre. :-) Interessant wäre für mich auch als was das HTC G1 eingeordnet wird. Ich habe gehört das das iPhone manchmal als Handy und in anderen Fällen als mobile Spielkonsole eingeordnet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ach was, als Geschenk deklarieren und einen Warenwert von weniger als 45,- Euro angeben. Oder das Gerät als defekt markieren. Ja, Ja,... das ist natürlich illegal, aber jetzt echt mal: Wen juckts?

Möchte garnicht Wissen was sich hinter den Kullissen von Politik und Wirtschaft in Sachen Betrug und "Freunderlwirtschaft" abspielt,... warum sollte da der normalo Bürger der sich gerade mal so über Wasser halten kann immer das brave Schaf spielen? Aber das ist wohl Ansichtssache, gehe mal davon aus das mein Post nicht sehr lange Bestand haben wird.

Ich wäre mit solchen Tricks immer vorsichtig, die Kollegen am Flughafen bzw. bei der Abfertigung machen ihren Job nicht erst seit ein paar Tagen. Die kennen die gängigen und auch die ungebräuchlichen Tricks in- und auswendig, is echt krass auf was für Ideen die Leute teilweise kommen um Sachen ohne Abgaben ins Land zu bringen. Wer einen Bekannten in der Zollverwaltung hat sollte sich unbedingt mal das Heft "Zoll aktuell" aushändigen lassen, da stehen regelmässig kuriose Stories drin :D

Zahl lieber die erforderlichen Abgaben ordnungsgemäß als dass du dich nachher mit Geldbußen für Ordnungswidrigkeiten rumschlagen musst.