iPhone-Backup lokal auf Notebook mit Passwort für Backup-Datei

John22

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
201
Man kann vom iPhone SE lokal mit iTunes ein Backup erstellen. Ich habe das gestern bei jemanden gesehen wie man das macht. Dazu musste er sich bei iTunes mit Apple-ID und Passwort anmelden. Das Problem ist aber das das Backup selber bisher auch mit Passwort gespeichert wurde. Jetzt sollte ein Wechsel auf Speicherung ohne Passwort erfolgen. Aber dazu muss man noch das bisherige Passwort der früheren Backups wissen, was er aber nicht mehr weiß.

In der Hilfe zu diesem Backup-Passwort-Problem steht u.a. das:
  • Wähle auf deinem Gerät "Einstellungen" > "Allgemein" > "[Gerät] übertragen/zurücksetzen" > "Zurücksetzen".
  • Tippe auf "Netzwerkeinstellungen", und gib deinen Gerätecode ein.
  • Befolge die Schritte zum Zurücksetzen deiner Einstellungen. Dies wirkt sich nicht auf deine Benutzerdaten oder Passwörter aus, aber Einstellungen wie die Displayhelligkeit, das Layout des Home-Bildschirms oder das Hintergrundbild werden zurückgesetzt. Außerdem wird dein Passwort für das verschlüsselte Backup entfernt.
Was mich dabei stört ist das man nicht in iTunes selber entscheiden kann, das man ab sofort die Backups unverschlüsselt machen will, unabhängig von bisherigen verschlüsselten Backups. Der iPhone-Nutzer schreckt vom teilweisen Zurücksetzen der iPhone-Einstellungen zurück und sucht einen anderen Weg. Gibt es einen solchen Weg?

Nicht zu vergessen das er natürlich auch das Passwort für den Apple-ID vergessen hatte und dieses im Zusammenspiel mit dem iPhone neu vergeben werden musste. Das passiert weil das Passwort auf irgendeinen Zettel landet und dieser nach Wochen oder Monaten nicht wieder zu finden ist.
 
Natürlich kann man das Passwort fürs Backup nicht einfach entfernen, denn dann wäre die Verschlüsselung ja sinnlos.
Ich würde einfach das existierende Backup löschen und ein neues Backup ohne Verschlüsselung anlegen.
Obacht: Ein unverschlüsseltes Backup hat keinen Vorteil (außer einem Passwort weniger, dass im Passwortmanager der Wahl landet). Es sind weniger Daten drin gespeichert und es ist unsicherer. Für das vollständigste Backup muss man Verschlüsselung aktivieren.
Edit: https://support.apple.com/de-de/HT205220
 
Zuletzt bearbeitet: (Mist durchgestrichen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, knoxxi und nitech
Servus

Genau deswegen geht es nicht.
Wenn das Handy geklaut ist, fehlen auch immer alle Passwörter.

Wenn man das umgehen könnte, würde das verschlüsselte Backup überhaupt nichts nutzen.

Das Backup ist nicht mehr zu gebrauchen. Das Telefon kann auch kein Backup ohne Passwort erstellen.

Man kann es nur komplett zurücksetzen und dann eine neues Backup ohne Passwort starten. Was allerdings (wenn es auf dem PC angesteckt wird auf dem das Passwort damals erstellt wurde) funktioniert ist, ein (weiterhin) verschlüsseltes Backup zu erstellen, falls man sich mal wieder an das Passwort erinnert.

Beste Grüße
 
Man muss das Telefon nicht zurücksetzen, um ein neues unverschlüsseltes Backup zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Wie geht das dann ohne Zurücksetzen wenn die bisherigen Backups mit Passwort erstellt worden sind? In dem Moment wo man den Haken bei Passwort löscht, kommt die Aufforderung ein Passwort einzugeben und zwar das des letzten Backups.

Ich hatte ja auch später noch iOS von 14.8 auf 15.1 erhöht und da hat iOS automatisch ein Backup erstellt und ich vermute das dafür das Passwort des letzten Backups automatisch genommen wurde, weil keine Aufforderung kam ein Passwort einzugeben.
 
Wie in #2 geschrieben: Backup löschen und neues unverschlüsseltes erstellen. Oder neues verschlüsseltes und das Passwort merken/notieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hier stand Mist)
Servus,

nein, soweit ich weiß geht das eben nicht. Egal an welchem iTunes oder PC das Telefon angesteckt wird, es wird immer nur ein verschlüsseltes Backup machen, und zwar so lange bis Du, mit dem richtigen Passwort, die Verschlüsselung aus machst.
Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Beste Grüße
 
Ok, ich hatte das anders in Erinnerung, aber es ist lange her. Hab jetzt auch kein ungenutztes rumliegen, um das zu testen.
 
Jo, das geht nicht. Finde es auch gut, dass Apple das so gelöst hat, denn sonst könnte man von einem Phone, das entsperrt "rumliegt" einfach mal schnell ein Backup ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben