iPhone Backup ohne Apple iCloud

Millkaa

Captain
Guten Morgen Community,
ich versuche gerade eine Lösung zu erarbeiten.
In einem anderen thread habe ich schon Fragen zu einer Backup Möglichkeit für meinen PC gesucht. Da wurde mir schon sehr gut weitergeholfen.
Ich würde gerne alle meine Daten ordentlich sichern. Nun soll das auch für mein iPhone und das meiner Frau gemacht werden.

Mein Wunsch wäre es alles auf meine SSD zu bekommen, um diese in meine Backup Routine eingebaut zu haben.

Ich bin persönlich kein Fan von iCloud, vor allem möchte ich nicht die Speichererweiterung kaufen müssen.
Besonders wichtig sind mir die Fotos. WhattsApp, Signal oder Threema Verläufe sind nicht besonders wichtig. Auch habe ich keine gekauften Apps.
Wie kann ich mein iPhone mit Bildern, Videos und Kontakten ordentlich sichern ohne iCloud verwenden zu müssen?

Ich habe mich ein wenig belesen, unter anderem wird AnyTrans empfohlen.
Bei so Freeware bin ich generell immer etwas vorsichtiger.
Welche Programme oder Wege kann ich beschreiten?

Vielen Dank

Fotos einfach über eine Alternative sichern und den Rest in die iCloud. Dafür reicht der kostenlose Speicher locker.

Natürlich mit iTunes. Installieren, iPhone anstoepseln oder über WLAN und sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel, Darklordx, Autokiller677 und eine weitere Person
derlorenz schrieb:
Natürlich mit iTunes. Installieren, iPhone anstoepseln oder über WLAN und sichern.
Verschlüsselungspasswort nicht vergessen zu setzen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und Autokiller677
ITunes wie genannt. Du kannst auch auf einen anderen Cloud-Dienstleister zurückgreifen und Fotos automatisch hochladen lassen. Mache ich mit selbstgehostetem Nextcloud und da ich davon wiederum Backups mache, gehen mir keine Fotos verloren :D

iTunes --> lokales Backup auf dem PC oder MAC erstellen.

Du scheinst ein Sicherungskonzept für deinen PC zu haben, daher musst du nur sicherstellen, dass das lokale iPhone Backup auch vom PC-Backup mit erfasst wird.

Alternativ kannst du die Backups auch auf einen externen Speicher kopieren, bspw. eine SSD, und somit im Bedarfsfall einfach wieder in den entsprechenden iTunes Ordner zurück kopieren. Diese Variante würde ich aber nur im Notfall empfehlen.

Da Itunes relativ grottig ist würd ich imazing empfehlen. Es ist aber auch relativ langsam bei grossen Bilddatenbanken und von den Connectivity issues will ich gar nicht erst reden.

sehr bequem ist halt schon icloud. Ich zieh mir die fotos 1x im monat von der icloud auf den PC um lokal zu sichern. Die Option zur Auslagerung der Photos ist auch sehr gut, man kann so viel Platz sparen.

Okay, beim reinen itunes Backup kann ich aber die Fotos nicht sortieren etc. Das ist ja dann praktisch "eine Datei".

Ich mach ein verschlüsseltes lokales Backup einmal am Tag via WLAN mit dem schon angesprochenen iMazing. Stimmt aber, manchmal muss man prüfen, obs läuft.
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Okay, beim reinen itunes Backup kann ich aber die Fotos nicht sortieren etc. Das ist ja dann praktisch "eine Datei".
Das ist der Sinn eines Backups. In einem Backup pfuscht man nicht herum.
Ergänzung ()

Wenn du nur einzelne Apps/Fotos etc. auslesen und sichern willst, dann schau dir iMazing an. Das kann sowas. AnyTrans hab ich selbst noch nie ausprobiert, kann aber auch sein.

Ich versuche auch, ein Backup auf einer Festplatte zu erstellen, aber das klappt nicht. Was könnte das Problem sein?

Wenn es nur um Fotos geht, kann man die auch mit dem Explorer rüberkopieren. Jedoch werden mit Effekten versehene (nachbearbeitete) Livefotos nicht korrekt kopiert. Das "Hauptfoto“dieser LiveFotos wird jedoch Koreakriege kopiert.
Es it’s hilfreich, vorher iTunes zu starten und in den Einstellungen die automatische Sperre auf “Nie” zu setzen.
Ansonsten ist der Hinweis von andimo3 wichtig, falls es dort zu Platzproblemen kommt.

Zurück
Oben