@estros Da bin ich auch mal gespannt. Wäre au
just_fre@kin schrieb:
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Akkulaufzeit schlecht ist, ich habe gesagt, dass es keine Verbesserung auf dem Bereich gibt (= Stagnation).
Aber ich verstehe dennoch nicht, warum man als Produktentwickler sich so wahnsinnig auf den Prozessor konzentriert - dessen jährliche Verbesserungen der Verbraucher kaum noch so stark wahrnimmt wie noch zu Beginn der Smartphone-Ära - und keinerlei Verbesserung in solchen Bereichen wie der Energieversorgung wahrnimmt. Warum müssen die Teile immer dünner werden? Warum die Displays immer größer? Ich bin 1,88 groß und habe riesige Hände - selbst für mich ist das normale iPhone 8 fast zu groß, wie sollen die ganzen Asiaten, Kinder, Leute mit kleinen Händen, etc. die Teile anständig bedienen? Ich nehme 90% der Menschheit nicht ab, dass sie die Geräte mit mehr als 4,5" ergonomisch bedienen können.
Es kommt natürlich immer auch auf das persönliche Umfeld an, aber mich nervt das allabendliche Ritual, wo alle möglichen Smartphones und Watches an die Dose müssen.
Immer wenns geht, verkleinert Apple den Akku ja auch wieder (siehe iPads und iPhones). Sie nutzen die gesteigerte Effizienz um die Akkus zu verkleinern. Ich denke Apple wird im Lastenheft eine gewisse Akkulaufzeit für die Geräte stehen haben und alles was darüber hinausgeht hat ein Einsparpotential. Es macht sich finanziell sicherlich bemerkbar, wenn man 100 Millionen Akkus verkleinern kann. Daher stagniert die Akkulaufzeit auch. Zumal Apple wahrscheinlich nicht mehr Geräte verkaufen würden, wenn die Akkus länger halten. Sprich das ganze geht dann nur zu lasten der Marge!
Apple konzentriert sich so stark auf den Prozessor, weil es erstens eines der Hauptunterscheidungsmerkmale zum Android Lager ist (Alleine der oberste Platz in so ziemlich allen Smartphone Benchmarks dieser Erde dürfte Marketingtechnisch ein Traum sein). Zum anderen möchte sich Apple mit einen CPUs und GPUs von andren Herstellern unabhängig machen! Und das nicht nur in Smartphones, sondern auch bei Tablets und mittelfristig wohl auch Bei Notebooks. Und dafür braucht man möglichst starke Chips.
Und warum Die Geräte immer größer und dünner werden? Ein Großteil des marktes möchte es so! Ich glaube kaum ein unternehmen wird so viel Marktforschung wie Apple betreiben und wissen, was Kunden haben wollen.
Ich kann dieses Gemecker über zu große Geräte nicht mehr hören. Ich bin 1,80 Groß, habe normal große Hände und normal große Hosentaschen und ich habe genau 0,0 Probleme mit meinem 6,3 Zoll Note 8. Was verstehst du, unter ergonomischer bedienung? Das ich mit meinem Daumen jeden bereich des Displays erreiche, wenn ich es in der Hand habe? Sicher das geht nicht, aber das brauche ich genau noch mal wozu? Ich kann problemlos mit einer Hand auf dem Gerät schreiben, die Steuerelemente sind auch alle unten und wie bei fast jedem aktuellen gerät gibt es wischgestiken, also wozu muss ich unbedingt in die oberste Ecke?
Und warum muss ich sowieso mein Smartphone einhändig bedienen? Mir sind große Geräte auch deutlich lieber und ein kleines Display ist für mich ein Ausschlusskriterium. Ich hatte mal eine Zeit lang das ein kleines iPhone als Firmenhandy. Und die Bedienung eines so kleinen Gerätes empfinde ich als sehr fummelig, gerade beim schreiben und wenn man mal etwas schneller schreibt. Und anscheinend denken so viele Kunden und das erklärt die Vielzahl an großen Geräten
Und wenn du deine Geräte immer Nachts auflädst, dann bist du selbst schuld. Dank Quickcharge und Qi kann man sein Gerät doch heute eh immer und überall mal fix aufladen. Ich habe ein Qi Ladepad auf dem Schreibtisch, wo das Gerät neben der Arbeit langsam und Schonend aufgeladen wird. Und ansonsten kann man per Quickcharge doch fix in ner halben Stunde ne Menge nachladen (Mein Oneplus 3T haben ich glaube ich nie länger als mal ne halbe oder 3/4 Stunde geladen). Ich habe mich von dem "Am Abend kommts an den Strom" Zyklus verabschiedet. Und das kann ich jedem empfehlen, die Akkus werden es danken, denn diese halten, wenn man sie vernünftig behandelt, deutlich länger und sind nicht nach einem Jahr platt.