Iphone entsperrt erwerben, wer muß Entsperrcode aufspielen?

Mifiman

Lieutenant
Hallo zusammen,

zunächst mal sorry für die merkwürdige Überschrift, ich weiß nicht recht, wie ich das Problem kurzfassen soll.

Ich bekomme demnächst ein gebrauchtes Iphone 3G, welches der Eigentümer nicht mehr nutzt. Sein Vertrag mit der Telekom läuft weiter + er hat ein 3GS im Gebrauch.

Die Infos zum entsperren älterer Iphones bei der Telekom verstehe ich so, dass der alte Nutzer per Website die Entsperrung initiieren muss, dann wird ca 48 Stunden später das Iphone beim Sync mit iTunes entsperrt.

Das Problem: Wer muß das Gerät mit iTunes syncen, damit die Entsperrung übermittelt wird, der alte Nutzer noch, oder kann das bereits der neue tun?

Wenn ich noch etwas beachten sollte, als User ohne Apple-Erfahrung wäre ich für Tips dankbar.

Thx + Grüße, Michael

Die Entsperrung machst ja nicht DU - sondern der Anbieter.

Die Telekom schaltet es im Netz frei, eventuell ist sogar ein Update auf dem Gerät notwendig, idealerweise bietet sowas meistens Itunes direkt an. Mit der Freischaltung bei der Telekom ist der SIMLOCK gemeint, der nichts mit deinem Itunes-Acc zu tun hat. Dann kannst du auch Vodafone und sowas auf dem Iphone nutzen.

Die Entsperrung im Itunes selbst (Account-Trennung) erfolgt von Apple und braucht nicht dein Zutun. Das Gerät muss nur zurückgesetzt werden und wird dann als neues Gerät erkannt.

P.S.: Handbuch hilft =)

@Mifiman
Du hast das soweit schon richtig verstanden. Einfach per Website oder Hotline den Unlock anfordern. Beim nächsten Sync mit iTunes sollte sich das Telefon das selbst entsperren, auch an einem anderen iTunes. Evtl. musst du es dazu aber zurücksetzen, was aber bei einem Besitzerwechsel eh ratsam ist.

Noch eine Frage dazu meinerseits.
Ich habe heute meinem Onkel geraten, sein 3GS, bei welchem der Vertrag abgelaufen ist, bei T-Mobile Österreich freischalten zu lassen. Diese wollen aber € 50 Bearbeitungsgebühr?
Ich finde das eine bodenlose Frechheit, vorallem da der Arbeitsaufwand wohl im einstelligen Minuten Bereich liegt.

Apple sagt dazu nur, daß diese Preise von den Providern selbst veranschlagt werden, Sie selber können da nichts deixeln.

Wie sieht es da bei anderen Anbietern aus? Ist dort ebenfalls mit solchen Preisen zu rechnen?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, vorallem wegen dem sowieso schon hohen Kaufpreises, daß die Freischaltung kostenlos ist.

@BigLebensky

wie kann der Vertrag für 3GS schon abgelaufen sein ?, das Handy gab es ab Juni 2009 auf Markt und dazu noch ein Vertrag der meisten auch 2 Jahre läuft wäre der Vertrag erst Juni 2011 zu ende.

@BigLebensky

Die Bearbeitungsgebühr von 50€ ist in der Tat zu hoch!
ich kann mich entsinnen dass ich früher für meine Telefone gerade mal 20 Mark bzw 20 Euro gezahlt habe damit der Simlock entfernt wird. Allerdings über Telekom Deutschland.

Apple hat demnach also Recht was die Preisgestaltung betrifft.

ALLERDINGS: Schaut mal in den Verträgen nach! Manchmal ist dort zu lesen dass der SIMLOCK nach 24 Monaten automatisch entfernt wird, bzw kostenfrei entfernt wird.

@ Zanza
War ein Frimenhandy mit wohl nur einem Jahr Bindung. Tut hier aber auch nichts zur Sache, Vertrag ist definitv abgelaufen.

@ Kazuro
Apple verlangt die 50 € ja nicht, bekommt davon auch keinen Cent, das macht alles T-Mobile.
Vertrag liegt mir derzeit nicht vor.

Wie gesagt, würde mich mal interessieren wie dies bei anderen Providern aussieht.

Hallo zusammen,

mal eine Rückmeldung: Es ist vollbracht, mein geschenktes IPhone 3G läuft jetzt mit einer Simyo-SIM.

Auf der Telekom-Website war die Imei einzugeben, in meinem Falle kamen dann 3 Geräte in Frage, 3G mit 8 GB schwarz, 3G mit 16 GB schwarz und 3G 16 GB weiß.

Also Auswahl treffen, welches man hat und das war es insoweit, es kam die Maldung, in 48 Stunden erfolge die entsoperrung beim Sync mit iTunes.

Das war gestern, 28.01, gegen 21:00 Uhr.

Bereits jetzt, 29.01, 18:15 etwa, wurde das Gerät erfolgreich entsperrt beim Sync.

Besonderheit vielleicht: Ich habe das Notebook des Vorbesitzers mit seinem iTunes hier und wollte eigentlich erstmal nur das OS aktualisieren (da ja noch keine 48 Std. vorbei waren).

OS wurde aktualisiert, dabei Reset auf Werkseinstellungen und als alles durch war, war das Iphone auch entsperrt.

Stört mich nicht, dass es früher als erwartet/angekündigt funktioniert hat.

Was ich jetzt nicht weiß ist, ob es so auch geklappt hätte, hätte ich es an meinem Rechner mit meiner iTunes-Installation (und meinem Account) versucht.

Grüße, Michael

Zurück
Oben