iPhone erkennt keine Gesichter mehr

Axxid

Fleet Admiral
Hallo Freunde der Nacht oder Mitbewohner exotischer Zeitzonen.

Mein iPhone11 Pro (iOS16.5) hat seit einer Weile große Probleme Gesichter in Fotos zu erkennen. Also nicht welches Gesicht, sondern ob dort überhaupt ein Gesicht ist.
Teilweise werden nur unscharfe Personen im Hintergrund erkannt, meine klar ausgeleuchtete Rübe in der Mitte allerdings nicht.
Ich habe sogar ein Bild bei dem ich vorher problemlos erkannt wurde einfach mit einem Rahmen versehen und seit Tagen weigert sich iOS ein Gesicht zu erkennen.

Das Problem tritt besonders bei Bildern auf die ich über WeChat bekommen oder heruntergeladen have, wobei auch selbst geschossene Fotos nicht mehr zuverlässig funktionieren.
Gibt es da einen Trick wie ich das wieder zum laufen bekomme?

Guten Morgen.
Was hast du denn schon versucht?
iPhone neu gestartet oder zurückgesetzt?
Backup erstellt und neu aufgesetzt?

Bisher habe ich nur Phone und iPad Air (2022) neu gestartet.
Wobei es gerade auf dem iPad funktionierte und ich viele Gesichter einordnen konnte (auch nicht alle). Mein iPhone erkennt auf den gleichen Bilder allerdings noch immer kein Gesicht.

klingt stark nach einem software problem - ggf wirklichmal das gerät zurücksetzen und dann nochmals schauen.
aber backup vorher machen

Wichtig ist vorher ein Full Backup am Rechner und ein iCloud Backup zu machen. Dann kann man es erstmal mit einem Full Backup probieren, wenn das nicht hilft, kann man es nochmal mit einem iCloud Backup probieren, dort werden dann nur die Einstellungen usw wiederhergestellt und keine Systemdaten übertragen, falls davon etwas problematisch ist.

Zurück
Oben