iPhone: Fast schon panisch wegen nicht ersichtlichem Grund, weshalb das Mikrofon aktiviert ist.

Andreas07

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Mein Mikrofon ist ohne mir ersichtlichem Grund aktiviert.

Auf der Suche bin ich auf https://feeddi.com/warum-ist-mein-iphonemikrofon-eingeschaltet gestoßen.

1. Es greift keine App auf das Mikrofon zu.
2. Es finden keine aktiven Sprachanrufe oder Sprachnachrichten statt.
3. Siri-Aktivierung „Hey Siri“ etc. ist deaktiviert.
4. Hintergrundaktivitäten / Hintergrundaktualisierungen sind komplett deaktiviert.

Des Weiteren steht hinter Mikrofon unter „Einstellungen —> Datenschutz & Sicherheit“ eine 0 (Null).

Kann leider nicht sagen, ob diese Aktivierung des Mikro‘s die Zeiten vorher auch schon da war.
Vermutlich ja, denn da hatte ich noch auf Siri per Sprache ohne Tastendruck zugreifen können.

Alles mir Ersichtliche ist aber wie bereits oben erwähnt deaktiviert.

Leider bin ich extrem verunsichert, dass jemand Unberechtigtes auf mein iPhone aus der Ferne zugegriffen hat oder zugreift.

Jedenfalls kann ich überhaupt keinen Grund sehen, weshalb nach einer Weile das iPhone-Mikrofon als aktiviert angezeigt wird.

„Gehackt!“ ist ein sehr starker Begriff.
Nur kann ich es Stand jetzt leider nicht ausschließen.

Vielen Dank für‘s Lesen!

Gruß Andi

Und dass es aktiviert ist, weißt du, weil oben der Punkt zu sehen ist?
Neustart hätte ich jetzt auch mal vorgeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Und falls das Dir immer noch nicht genügt, dann kannst Du es auch einfach neu aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
DERHansWurst schrieb:
Und dass es aktiviert ist, weißt du, weil oben der Punkt zu sehen ist?
Neustart hätte ich jetzt auch mal vorgeschlagen.
Wie gesagt, das habe ich bereits gemacht.
Mache es jetzt nochmal.

Bis gleich.

Ich bin gerade nicht Zuhause und habe daher kein iOS Gerät zu Hand, aber konnte man im Control Center nicht oben auf die Einblendung drauftippen, die bei Benutzung des Mikrofons oder der Kamera erscheint, und hat eine Auflistung bekommen, welche App genau gerade auf Mikrofon oder Kamera zugreift?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Ccey
Die Nachrichten haben sich überschnitten :D

Neu aufsetzen wäre ne gute Option, geht ja bei iPhones zum Glück sehr einfach.

prayhe schrieb:
Ich bin gerade nicht Zuhause und habe daher kein iOS Gerät zu Hand, aber konnte man im Control Center nicht oben auf die Einblendung drauftippen, die bei Benutzung des Mikrofons oder der Kamera erscheint, und hat eine Auflistung bekommen, welche App genau gerade auf Mikrofon oder Kamera zugreift?
Guter Tipp, ich habe es gerade gestestet und ja das geht!
1733846031286.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ccey und prayhe
prayhe schrieb:
Danke!
Im Kontroll-Center konnte ich dazu nichts sehen.

Woher weißt du denn dann, dass das Mikrofon verwendet wird?

DERHansWurst schrieb:
Anhang anzeigen 1554426
Danke!
Mal sehen ob und wann nach dem Aus- und wieder Einschalten des iPhones das Mikro wieder als aktiv angezeigt wird.
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
Woher weißt du denn dann, dass das Mikrofon verwendet wird?
Hallo!
Man sieht es an einem orangen Punkt in der Notch oben oder wie das heißt.
Ergänzung ()

DERHansWurst schrieb:
Anhang anzeigen 1554426
Verzeihung, mein Fehler!
Was und wie hast Du es getestet? Was hast Du gemacht?
Du hast nicht auf den grünen Punkt in der Notch für die aktivierte Kamera geklickt?
Das hatte ich anfangs beim orangen Punkt gemacht. Hat aber nichts gebracht oder etwas angezeigt.

Danke!
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Dankeschön!
Das hatte ich mindestens auch schon einmal gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Andreas07 schrieb:
Was und wie hast Du es getestet? Was hast Du gemacht?
Ich habe zum Testen die Kamera geöffnet und dann das Kontrollzentrum heruntergezogen, oben war dann der besagte Punkt direkt unter der Notch, den du ja auch gesehen hast.
Dann einfach einmal da rauf tippen und es klappt so eine Ansicht auf, die zeigen sollte, welche App worauf zugreift.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@Andreas07 Der Eintrag im Control Center ist nur sichtbar, wenn das Mikrofon gerade oder kurz zuvor verwendet wurde. Falls du den Punkt als wieder siehst schau dann nochmal nach

Hallo zusammen!

Nach Aus- und Einschalten, sowie danach nach einem Neustart gegen 17:30 Uhr.
17:53 Uhr habe ich dann das aktivierte Mikrofon wieder gesehen.
Wann es erschienen ist, das weiß ich nicht. Weil, wenn ich nicht mit dem „Handy“ hantiere, der Bildschirm komplett dunkel ist.
Die erste Zeit war aber, keine Ahnung 10 Minuten, nichts von einem aktivierten Mikro zu sehen.

Jetzt kenne ich aber mehr oder weniger den „Übeltäter“.
Es sind die Bedienungshilfen.
Muss nur noch herausfinden, wie ich das wieder ausschalte oder deaktiviere.

Dankeschön!

Gruß Andi
Ergänzung ()

Was ich erst vor kurzem aktiviert habe, ist in „Bedienungshilfen —> Audio & Visuelles —> Stimmisolation hinzufügen“

Das klingt zunächst einmal nach Lautsprecher.
Aber um Stimmisolation durchführen zu können, müssen wohl? die Umgebungsgeräusche analysiert bzw. einbezogen werden.

Gruß Andi

Anhänge

• IMG_0219.png
    IMG_0219.png
    72,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Vlt weißt du noch was Du in den Bedienungshilfen aktiviert hast, sonst schau einfach mal durch.
Da fielen mir auf Anhieb ein: Geräuscherkennung , Sprachsteuerung, Stimmkurzbefehle.

Evtl. ist irgendetwas davon aktiviert und nutzt ständig das Mikro.

Hast du die Stimmisolation mal deaktiviert und geschaut, ob es das Problem behebt?

Zurück
Oben