iPhone für Mutter | SE vs 14/15 gebraucht

FlusiFred

Lt. Commander
Hi Zusammen,

der Titel fasst es eigentlich schon gut zusammen:

Das alte iPhone 6s der Mutter gibt den Geist auf und sie braucht ein neues. Was anderes als iPhones kommen nicht in Frage. Wie die meisten von uns benutzt sie vielleicht 30% der theoretisch möglichen Features-- in Safari surfen, Social Media, E-Mail, Musik, Fotos (nicht aufwendig, meistens klassisch im standard-Modus), usw. Das iPhone sollte in erster Linie (schnell) laufen und keine Probleme machen und dabei einen guten Akku haben-grossartig andere Anforderungen gibt es kaum.

Angesichts der vergleichsweise geringen Anforderungen schwanke ich zwischen einer Empfehlung zum iPhone SE vs ein gebrauchtes iPhone 14/15. Vom 6s ausgehend sind alle genannten Optionen natürlich klare Verbesserungen. Auf den ersten Blick scheint das SE wie gemacht für den Case, zudem auch günstiger, vielleicht übersehe ich aber etwas.
Gibt es einen klaren Grund warum das eine mehr Sinn macht als das andere?

Vielen Dank!

Warte bis das neue iPhone SE 2025 rauskommt. Das soll im Frühjahr also Januar bis März 2025 vorgestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, NJay und iSight2TheBlind
Wenn sie mit dem kleinen Bildschirm zurecht kommt, und noch gerne die Home-Taste nutzt bzw. sich bei der Benutzung nicht umstellen mag, dann SE (3.Gen von 2022!).

Wenn ihr etwas Umstellung der Bedienung (keine Home-Taste mehr, dafür größerer Bildschirm, Wischgesten sind zum Teil etwas anders) dann iPhone 14. Der Aufpreis zum 15er nur, wenn man auch die Kabel tauschen will (15er hat USB-C, 14er noch Lightning).

CPU ist in SE3 und 14 die gleiche (A15), aber anderes Gehäuse/Screen/Kamera/Touch- bzw. Face-ID sind halt die Unterschiede. (Vergleichsseite von Apple, hab mal 15er, SE3 und 14er eingestellt)

Tempo schrieb:
Das soll im Frühjahr
Möglich. Aber wer weiß, ob das 6s noch mitmacht. Das SE3 bzw. 14er kann man aber auch noch unter den Weihnachtsbaum legen.

Das kommende iPhone SE ist die vernünftige Wahl, aber natürlich kein Weihnachtsgeschenk mehr.

Wenn es ein älteres Gerät werden soll: Apple wird die iPhones mit Lightning wohl in zwei Wochen aus dem Verkauf nehmen, da dann die EU-Regelung zu USB-C greift - Drittanbieter werden sie wahrscheinlich noch anbieten, aber irgendwann wird der Nachschub abreißen.

FlusiFred schrieb:
vielleicht übersehe ich aber etwas.

Vielleicht das offensichtliche? Das Layout? Das iPhone SE ist praktisch eine 1 zu 1 Kopie von dem fast 10 Jahre alten iPhone 6s deiner Mutter. Die 14/15er sind moderne Smartphones. Das ist sowohl der positive als auch negative Aspekt. Je nachdem was man bevorzugt.

iSight2TheBlind schrieb:
Das kommende iPhone SE ist die vernünftige Wahl, aber natürlich kein Weihnachtsgeschenk mehr.

Wenn es ein älteres Gerät werden soll: Apple wird die iPhones mit Lightning wohl in zwei Wochen aus dem Verkauf nehmen, da dann die EU-Regelung zu USB-C greift - Drittanbieter werden sie wahrscheinlich noch anbieten, aber irgendwann wird der Nachschub abreißen.

Hast du eine Quelle dafür? Ich bin mit ziemlich sicher, dass die EU Regelung nur für Inverkehrbringen von neuen Modellen gilt und ältere Geräte Bestandschutz haben.
Ergänzung ()

FlusiFred schrieb:
Vielen Dank für die vielen Antworten! Vielleicht 'schaffen' wir es tatsächlich noch bis zum neuen SE

Das neue SE soll, soweit bekannt, eine Mischung aus iPhone 13 und iPhone 14 werden. Preislich wird es wohl auch kaum günstiger sein als der Straßenpreis eines neuen iPhone 14. Da kannst du gleich das 14er neu kaufen.

talika schrieb:
Das neue SE soll, soweit bekannt, eine Mischung aus iPhone 13 und iPhone 14 werden. Preislich wird es wohl auch kaum günstiger sein als der Straßenpreis eines neuen iPhone 14. Da kannst du gleich das 14er neu kaufen.
Nein, das stimmt so nicht. Das neue SE wird neue interne Komponenten bekommen, dadurch längeren Software Support bekommen wie ein altes IPhone. Schon wichtig wenn das Gerät wieder längerfristig benutzt werden soll.
Den Plan, bis zum SE 4 durchzuhalten finde ich gut. 👍🏻

@talika
1. Hast du gerade Macrumors als Blog bezeichnet?
2.
The relevant passage from the guide:

Even though a product model or type has been supplied before new Union harmonization legislation laying down new mandatory requirements entered into force, individual units of the same model or type, which are placed on the market after the new requirements have become applicable, must comply with these new requirements.

3. Ich schrieb bereits, dass Drittanbieter weiterhin Geräte anbieten werden, aber eben nur solange der Vorrat reicht.
Denn Apple kann denen keine weiteren zur Verfügung stellen, da diese gegen 2. verstoßen würden.

iSight2TheBlind schrieb:
@talika
1. Hast du gerade Macrumors als Blog bezeichnet?
2.

3. Ich schrieb bereits, dass Drittanbieter weiterhin Geräte anbieten werden, aber eben nur solange der Vorrat reicht.
Denn Apple kann denen keine weiteren zur Verfügung stellen, da diese gegen 2. verstoßen würden.
Würde es ging die Regelung verstoßen, könnten auch keine Drittanbieter die Geräte verkaufen. Die Regelung gilt für alle gleichermaßen. Bestandsschutz gilt weiterhin. Vor allem das iPhone se wird einfach nur eingestampft, weil das neue rauskommt und das alte schon einfach überaltert ist.

Ginnychen schrieb:
Nein, das stimmt so nicht. Das neue SE wird neue interne Komponenten bekommen, dadurch längeren Software Support bekommen wie ein altes IPhone. Schon wichtig wenn das Gerät wieder längerfristig benutzt werden soll.
Den Plan, bis zum SE 4 durchzuhalten finde ich gut. 👍🏻
Das neue se bekommt wie immer einen aktuellen Prozessor. Das war auch früher immer so. Ansonsten gibt es das Gehäuse vom iPhone 14. Und möglichst viel Verwendung, unter anderem auch das Display vom iPhone 13. Es ist eine Resteverwertung.

Zurück
Oben