iPhone, Google G1 oder Blackberry Curve/Bold ?

47II

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
88
Tach Gemeinde,

Die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles.
Ich habe mir vor in den nächsten 2-3 Wochen ein Smartphone anzulegen, weiss aber leider immernoch nicht, welches ich denn wirklich ernsthaft in Erwägung ziehen soll.
Ich werde es mir ohne Vertragsbindung anschaffen, somit sind die Investitionskosten doch schon nicht wenig.
Vielleicht erwähne ich kurz, wofür das Gerät hauptsächlich gebraucht werden wird.
Ich möchte im groben und ganzen meine Termine und Kontakte hierüber verwalten. Email und Internetbrowsing werden von unterwegs aus eher die Ausnahme bleiben, in einem wLan-Netzwerk aber mit sicherheit ausgiebig von Gebrauch sein. Dinge wie Musik, Videos oder Kamara sind für mich völlig unwichtig, wenn aber in einer guten Qualität vorhanden, von mir auch nicht von der Bettkante gestoßen.

Ich denke was Termin und Kontaktverwaltung betrifft, wird das Blackberry wohl die Nase vorn haben. Finde das Internet-Browsing bei beiden Modellen Curve/Bold nicht so bequem.
Das Google G1 ist in der Hinsicht ein wenig konfortabler glaube ich. Auch angenehm das Zusammenspiel mit *****. Der Preis ist wohl auch super. Was mich allerdings abschreckt sind die "etwas" billige Verarbeitung sowie der Umgang mit Daten bei Google selbst.
Schön finde ich die Tastatur, übrigens auch die beim Blackberry.

Das iPhone ist sicherlich mit ein paar Schwächen der absolute Killer unter den Smartphones. Was mich allerdings auch killt ist der Preis. Dennoch würde ich es in Kauf nehmen, wenn mir hier gesagt wird, dass das iPhone im Vergleich zu den anderen Kandidaten GANZ klar die Nase vorn hat.

Ich bin für jede Meinung sehr dankbar, vor allem wenn mir einer aus eigener Erfahrung berichten könnte.

p.s.

Zum Schluss Geräte, die ausgeschlossen werden von mir. Alles von NOKIA, SAMSUNG und LG. Egal wie toll es sein soll. Es geht nur um die oben genannten. Das Blackberry Storm fällt leider auch raus, da es kein wLan unterstützt. Und bitte auch keine Apple Fan-Boy Posts, die sind sowieso nicht klar bei Verstand. Also vielen vielen Dank ^^
 
Termin- und Kontaktverwaltung soll über PC-Sync laufen oder OTA oder Exchange? Das ist denke ich wichtig zu klären im Vorfeld.
Desweiteren stellt sich die Frage was du mit dem Smartphone ansonsten machen willst. Denn Kontakt- und Terminverwaltung kann so ziemlich jedes normale Gerät per PC-Sync.
 
Termin und Kontaktverwaltung würde ich das iPhone bei weitem nicht unterschätzen...richtig eingerichtet ist das iPhone ein sehr guter und übersichtlicher organizer...und die Kontakteverwaltung ist auch sehr nice...
ich weiß nicht wie gut der Organizer usw. ist beim Google, aber statt dem G1 solltest du lieber schauen, ob du irgendwie ans HTC Magic kommst...

also das iPhone passt eigentlich am ehesten zu dir... das nächste iPhone kriegt ja auch ne bessere kamera etc. ...es ist aber auch das teuerste der 3 dinge...
aber das Synchen, Internet und EMail ist beim iPhone sehr angenehm und komfortabel...ich synchronisiere meine notizen, voice memos, 3 terminkalender und kontakte mit iTunes...alles ist auf dem PC gesichert...die voicememos sind in iTunes drin und können dann auch dort abgespielt werden oder weiterverarbeitet...Voicememos mit sync kommen erst mit 3.0...
außerdem gibts immer mehr apps fürs iPhone und das iPhone wird von firmen eher bevorzugt, da man leicht apps dafür programmieren kann und es von der bedienung her immernoch platz 1 ist...

sonst könntest du dich noch an das HTC Magic trauen...der trend geht halt richtung großes touchscreen und viel zusatzsoftware sowie benutzerfreundlichkeit... da hinken die blackberrys noch hinten dran...
ich sehe in einem blackberry schon lange kein business handy mehr... dann eher ein HTC, iPhone oder Nokia...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie du dazu stehen würdest 2 Geräte zu verwenden. Für den Preis der Geräte bekommst du sicher auch ein PDA + ein ordentliches Handy. Du ersparst dir so auch, dass Handys häufig nach 2 Jahren nicht mehr das Wahre sind. Ein Beispiel wären diese Geräte. Dazu ein ~100€ Handy.

Nur so als Idee.
Ansonsten fährst du mit BlackBerry oder G1 besser, als mit dem doch überteuerten iPhone.
 
@bs_torak, wobei cih denke, dass man mit einem G1 / HTC Magic nochmal besser fährt als mit einem Blackberry wegen den EMails und dem Internetbrower...
das iPhone ist halt teuer...

also wenns iPhone zu teuer ist, dann vielleicht ein HTC Magic... das kommt am ehesten ans iPhone ran und entspricht deinen erwartungen eher als ein Blackberry...
 
@val9000: warum muss es ein Gerät sein das "am ehesten" an's iPhone rankommt?
 
benutzerfreundlichkeit...und in dem wort benutzerfreundlichkeit steckt sehr viel...
wenn ein handy benutzerfreundlich ist, arbeitet es sich schneller damit als beispiel...und man hat dann weniger stress...
deswegen kommen immer bessere betriebssysteme raus...damit apple nicht die einzigste firma ist mit einem sehr benutzerfreundlichen gerät...
darum gibts jetzt Palm Pre, HTC Magic, Nokia 5800 XpressMusic usw. ...und Windows Mobile 7 wird die benutzerfreundlichkeit sicher auch mit sich bringen, die die anderen bereits haben....denn momentan ist Windows Mobile trotz allem noch nicht so gut wie die konkurrenz...das wird erst mit Windows Mobile 7 so, weil dort alles komplett auf benutzerfreundlichkeit gestellt wird...
aber momentan ist halt eher ein HTC Magic oder iPhone zu empfehlen, da der TE kei Nokia möchte und das Palm Pre zu spät raus kommt..

und wenn es darum geht
-komfortables handy
-cam nicht wichtig
-musik nicht wichtig
-videos nicht wichtig
-internetbrowser
-emails
-organizer
-kontaktverwaltung
-synchronisierung
und die benutzerfreundliche bedienung etc. sollte immer da sein...

dann steht das iPhone sehr gut da...ich weiß nur nicht wie der Organizer und die KOntaktverwaltung inkl Sync in Android aussieht...aber wenn die beiden sachen dort auch so einfach und bequem ist wie beim iPhone, dann kann man ohne bedenken das HTC MAgic oder G1 vorziehen, da es womöglich billiger ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hatte ich ganz vergessen dass Benutzerfreundlichkeit alle anderen Kriterien zur Kaufentscheidung dominiert.
 
benutzerfreundlichkeit sollte immer da sein...
schon wenn man das handy anschaltet und ein knopf drückt gehört es zum bereich der benutzerfreundlichen bedienung...und da die handybedienung das meistbenutzte "feature" ist, sollte es auch die höchste priorität kriegen...denn mit einem handy mit guter bedienung lässt sich wie gesagt schneller und bequemer arbeiten = stressfreier... und zeit ist heutzutage sehr wertvoll...
 
Benutzerfreundlichkeit ist nicht mit Arbeitsgeschwindigkeit gleichzusetzen. Nur weil ich 3*4 bunte Buttons auf dem Screen habe, die ich im Gegensatz zu den Nokias (die haben auch 3*x bunte Buttons aufm Screen ;) ) direkt anklicken kann, hab ich noch keine Patentlösung gefunden...
Und benutzerfreundlich ist Apple mit Sicherheit nicht, sie haben nur ne einfache Bedienung.
 
@NaKrul

Wie bitte?

Also wenn für mich eine gerät leicht zu bedienen ist,dann ist dieses für mich auch benutzerfreundlich!

Das iphone ist nun mal einfach zu bedienen und von daher auch benutzerfreundlich.....

Erkläre mir mal deine aussage!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, ganauso habe ich das auch eingeschätzt ^^

Man weiss es letztendlich nicht !
Ich finde die Blackberrys optisch und von der Quertz-Tastatur recht hübsch, auch die Organizer-Funktionen fand ich beim Testen auf Anhieb sehr gut. Das Display ist aber halt recht klein, zum gelegentlich Surfen halt sehr ungeeignet.
Beim G1 sieht alles so minderwertig aus, inklusive das OS, ansonsten habe ich auch Online nicht viel darüber an Informationen sammeln können.

Tja, das das in Richtung iPhone geht, habe ich schon fast befürchtet.
Angeblich kommt ja das neue im Juni/Juli, meint ihr ich sollte warten oder das 3G nehmen. Ist ja schon teuer genug. Das neue wird doch erstmal ein paar Monate nicht unter 800€ zu bekommen sein oder nicht?

Das HTC Magic sieht garnicht schlecht aus, wie ich sehe bewegt es sich aber in ca. gleicher Preislage wie das iPhone (ca. 450€)

ich weiss es einfach nicht :-(
 
Beantworte doch erstmal die Frage wie die Verwaltung von statten gehen soll. Dann ob du ein Smartphone dafür brauchst. Vorher ist alles nur reine Spekulation und wir rätseln hier rum.
 
Tja was soll ich sagen, über outlook, sprich exchange, wäre schon nicht schlecht. Ist aber kein Muss.

Wird wohl zu 99% über PC-Sync laufen
 
das jetzige iPhone kostet ohne vertrag ja 500-700euro....
ich denke das nächste iPhone wird genausoviel kostne, wen nicht sogar billiger...
denn wie wir alle apple kennen steigen deren preise nicht, sondern sinken, wenn überhaupt...

aus einem anderen land kriegste ein unlocked iPhone 3G ja auch für 300€

ansonstenkannste ja schauen ob dir Windows Mobile liegt und dann vielleicht das HTC Diamond 2 holen oder ähnliches...
 
@47II: Outlook ist ja nicht gleich Exchange. Entweder du hast ein Exchangekonto, dann brauchst du nur einen Exchange-Client im Gerät welcher per WLan bzw. Mobil synct.
Oder du hast kein Exchange-Konto, dann muss das Ganze über Kabel/WLan an PC/Mac ablaufen. Und besonders letzterer Punkt ist mit den unterschiedlichsten Herstellern und deren Software immer wieder spannend.
Oder, damit es noch lustiger wird: bestimmte Mailanbieter unterstützen die Synchronisation von Kalender und Kontakten über ihre Konten. Da hätte man dann auch wieder spezielle Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben