iPhone "Heute" deaktivieren

Biertrinker

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
193
Hallo zusammen.

Seit dem Update auf OS 18 gestern ist wieder die "Heute" Seite da, wenn ich auf dem Homescreen nach rechts wische.
Ich meine dass diese vorher nicht da war, das wäre mir doch aufgefallen. Leider finde ich keinen Weg die auszuschalten, ich brauche diese leere Seite nicht. Weißt jemand von euch wie das geht? Ich finde nichts hierzu. Dankeschön.
 
Ich glaube er meint die erste Widget Seite, die nennt Apple "Heute" Seite.
Wenn da keine Widgets drin sind sieht es es etwas komisch aus. Aber das konnte man noch nie deaktivieren oder?
 
Die erste Widget Seite die Apple jetzt Heute nennt.

Die war aber schon immer da denke ich. Und halt leer wen man keine Widgets benutzt hat dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Wüsste auch nicht, dass man die jemals deaktivieren konnte
 
Biertrinker schrieb:
Ich meine dass diese vorher nicht da war, das wäre mir doch aufgefallen
Scheinbar nicht :) Die ist glaube ich seit Start von iOS 17 dabei. Und geht auch nicht weg. Find sie tatsächlich recht nützlich, ist vom Lockscreen als auch Homescreen zugreifbar.
Wenn du sie nicht brauchst...einfach nicht nach links swipen. So wie man es von Apple kennt, Look away if it bothers you :D
 
Biertrinker schrieb:
Leider finde ich keinen Weg die auszuschalten, ich brauche diese leere Seite nicht. Weißt jemand von euch wie das geht? Ich finde nichts hierzu.
Vielleicht hilft das hier: https://www.maclife.de/ratgeber/ios-heute-ansicht-sperrbildschirm-deaktivieren-100113407.html

Aktuell unter iOS 18, wenn man weiter runterscrollt, sieht man diese Möglichkeiten

IMG_4571.png
 
Oder ein neutrales Widget draufpacken, beispielsweise "Batterie".
 
Nero1 schrieb:
Scheinbar nicht :) Die ist glaube ich seit Start von iOS 17 dabei.
Viiel länger ;) Meine die gibt es seit iOS 10 schon
motorazrv3 schrieb:
Das bezieht sich auf den Zustand "gesperrt". Sprich sobald dich FaceID erkennt ist die Widgetseite wieder aufrufbar, auch wenn du noch am Lockscreen bist
 
Danke für euer aller Antworten.

Den Lockscreen habe ich nicht gemeiner, sonder expplizit den Homescreen.
Ich war echt felsenfest der Meinung dass das bei OS17 noch nicht so war, zumindest habe ich die leere Seite da nie gesehen. Und jetzt bei jedem zweiten Tipper auf dem Homescreen lande ich falsch auf der leeren Widget Seite. Entwieder es ging vorhin wirklich nicht bei mir oder irgendwas war in meinem Kopf falsch verschalten.

Aber wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. DIe leere Seite nervt mich etwas, aber vermutlich musss ich mir angewöhnen präziser zu wischen. Danke für eure Hilfe hier.
 
prayhe schrieb:
Oh, hast recht. Laut Benutzerhandbuch seit iOS 12. Die ist so normal in meinem Alltag drin, dass ich da jegliches Zeitgefühl verloren hab :D Ups.
Ergänzung ()

Biertrinker schrieb:
aber vermutlich musss ich mir angewöhnen präziser zu wischen
Ich weiß nicht, wie du zu deiner ersten Seite navigierst, aber ich hab mir angewöhnt immer einfach nach oben zu wischen, wenn ich zum Anfang will, anstatt nach von links nach rechts zu swipen. Damit hab ich quasi nie das „Problem“ aus Versehen durch hektische Eingaben auf der Widgetseite zu landen. Is am Ende ja eigentlich nur Gewöhnung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Biertrinker schrieb:
Den Lockscreen habe ich nicht gemeiner, sonder expplizit den Homescreen.
Puh jetzt wo du es so sagst, ich glaube vom Homescreen aus wurde die Seite tatsächlich nie aufgerufen. Du konntest im entsperrten Zustand höchstens das Notifcation Center runterwischen und von dort die Geste nutzen, das weiß ich noch. Hat hier jemand noch nicht geupdated und mag mal testen? :D
 
Ja das würde mich auch Mal interessieren ob das unter 17 anders war oder ich schon blöd geworden bin.
 
Diese "Heute"-Ansicht ist in iOS 18 absolut identisch zu iOS 17. Da ist wirklich kein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome
Biertrinker schrieb:
Ich war echt felsenfest der Meinung dass das bei OS17 noch nicht so war, zumindest habe ich die leere Seite da nie gesehen
Doch war. Nur nicht unbedingt leer.
Ich hatte da eine Uhr mal drin. Vermutlich selbst festgelegt oder das kam von früher.

Da ich eigentlich nie bis ganz nach da wische. 😁

Eventuell wirklich mal die Gelegenheit da was hinzu packen was etwas Sinn macht.
 
Hab gerade spaßhalber mal auf meinem 1st Gen iPhone SE mit iOS 15 geschaut. Auch da kommt beim Wischen am Homescreen diese Ansicht. Haben wir uns also definitiv eingebildet, dass dem nicht so war ;)
 
Zurück
Oben