iPhone Hotspot deaktiviert WLan

Bruno Pezzey

Ensign
Hallo,
kann mir jemand erklären warum es bspw. bei meinem iPhone 8 mit iOS 16.2 nicht möglich ist für den "Persönlichen Hotspot" das vorhandene WLan zu nutzen sondern immer die Mobilfunkverbindung und damit das Datenvolumen genutzt wird, obwohl ein WLan vorhanden ist? Technisch sollte das Durchschleifen des WLan Signals doch möglich sein.
Ob es sinnvoll ist, bei vorhandenem WLan ein Gerät nicht direkt an dieses, sondern über den Hotspot zu verbinden sei mal dahin gestellt.
Danke für eure Hilfe.

Das iPhone unterstützt keinen Repeater Modus. Das ging vor Urzeiten soweit ich weiß mal per Jailbreak aber offiziell definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Das ging bei früheren Androids auch, aber ich jetzt seit Jahren nicht mehr gesehen.

Das Ding hat halt nur eine Antenne. Die kann halt entweder Senden oder eben Empfangen. Dunno ob das hardwareseitig mal anders aussah.
Das Smartphone ist halt kein Repeater.

Das iPhone hat MIMO, natürlich da sollten wohl mehrere Antennen da sein. Es muss halt in der Theorie aber mindestens 2 Radios geben damit er damit was anfangen kann zumindest wenn das mit Full Speed geschehen soll. Spielt aber eh keine Rolle da die Software es verbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
kachiri schrieb:
Das Ding hat halt nur eine Antenne. Die kann halt entweder Senden oder eben Empfangen. Dunno ob das hardwareseitig mal anders aussah.
Das Smartphone ist halt kein Repeater.
Ich empfehle ein wenig Einlesen ins Thema. Selbst als WiFi-Client kann ein Gerät natürlich senden und empfangen gleichzeitig, sonst könnte der Client keine Daten an den Access Point schicken, und daraufhin die Antwort des Access Points empfangen. (TX und RX)

Hat auch nix mit der Anzahl der Antennen zu tun... Da ein und dieselbe Antenne per Multiplex genutzt wird, benötigt es nur Softwareunterstützung, die Apple nicht bietet.
Mein Galaxy Note 20 Ultra kann z.B. problemlos ein vorhandenes WiFi "Repeaten", mein iPhone 13 Pro kann es nicht.

Selbst ein Espressif ESP kann als "Repeater" genutzt werden - und der hat nur eine einzige Antenne (und kann gleichzeitig auch Bluetooth über diese Antenne).

M4ttX schrieb:
Das ging bei früheren Androids auch,
Das geht bei aktuellen Androids immer noch.

z.B.: OP 9 Pto, mit Android 13
1121.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben