iPhone Hotspot über iPad aktivieren

Eventer

Lieutenant
Hallo,

gibt es bei iOS nicht mehr die Möglichkeit den iPhone Hotspot direkt über das iPad zu aktivieren?

Komischerweise findet mein iPad, selbst bei manuellen aktivieren des HS, diesen nicht im wlan.

Jemand eine idee woran das liegt?

Doch, die Funktion gibt es noch. Beide Geräte auf halbwegs aktuellen iOS Versionen? Beide mit der gleichen Apple ID angemeldet? Bluetooth aktiviert?

Beide ios12, gleiche ID und BT ist an.
Ergänzung ()

So, den Hotspot findet er jetzt wieder wenn ich den auf dem iPhone aktiviere.

Aber vom iPad Kann ich die Aktivierung nicht anstoßen. Mein iPhone wird am iPad dann auch nicht gut unter WLAN aufgeführt. Erst wenn ich den Hotspot auf dem iPhone aktiviere

Beide Geräte neugestartet? Mal die Netzwerkeinstellungen des iPad zurückgesetzt?

Edit: Müsste den Hotspot auch sehen/aktivieren können wenn dieser ausgeschalten ist.

Edit2: Mal einen Hardreset seitens des iPads probiert? Mal von der Apple ID ab- und wieder angemeldet?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ging eben jene Funktion seit iOS 11 nicht mehr, unter iOS 10 absolut tadellos. Wie es unter iOS 12 ausschaut, kann ich nicht sagen, da ich mein iPad Pro 2017 mittlerweile wieder verkauft habe.

Nur zur Info ...

Das ist doch vollkommen logisch, oder irre ich mich?
Wenn der Hotspot im Telefon aus ist, dann muss man ihn erst anschalten, um ihn nutzen zu können. Wenn du ihn am Telefon anschaltest, dann kannst dud ich auch jederzeit mit dem iPad darauf verbinden.

Früher, zu mindestens unter iOS 10 war das so, konntest du den Hotspot (obwohl deaktiviert) übers iPad/Mac/Macbook am iPhone starten.

Eine ziemlich coole, komfortable, Funktion, wie ich fand. So musste mal bspw. bei Meetings, nicht immer erst das iPhone rausholen und einen Hotspot aktivieren sondern konnte alles direkt übers iPad machen. Jetzt in meinem konkreten Anwendungsfall.

EDIT: Gerade durch Zufall gesehen, von meinem privaten kann ich auf meinem dienstlichen (ebenfalls auch andersrum) iPhone den Hotspot nun wieder starten.

Unter Settings -> WLAN wird mir das jeweilige iPhone dann unter "persönliche Hotspots" angezeigt, obwohl dieser deaktiviert und dann entsprechend aktiviert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben