iPhone im WLAN, trotzdem keine Verbindung

easy.2ci

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.388
Hallo,

ich habe vor 2 Jahren ein iPhone SE neu mit 128GB gekauft.
Bisher lief alles bestens.

Zuhause habe ich die Fritzbox 6490 von Unitymedia. Wegen Fehlern bei der Telefoniekonfiguration hat mir Unitymedia geraten die Box mal auf Werkseinstellungen zu setzen, da die Box dann die Telefonconfig neu von Unitymedia runterladen würde.

Das hat auch geklappt, aber seitdem habe ich Stress mit dem WLAN am iPhone. Alle anderen Geräte funktionieren, Android, iPad, Konsolen etc.

Nur das iPhone macht Stress. Es ist mit dem WLAN zwar verbunden, aber hin und wieder hat es keine Verbindung ins Netz. Das WLAN Symbol wird angezeigt, aber keine Webseite läd, keine App hat Kontakt zum Internet.
Meist so nach 15 min geht es wieder, oder ich schalte WLAN am iPhone aus und wieder an, dann gehts sofort.

In der Fritzbox hab ich die Verbindung zum iPhone mal gelöscht, dann zieht das iPhone bei der Anmeldung auch eine neue IP etc. aber das Phänomen bleibt.

Auf der Fritzbox und auf dem iPhone sind die neuesten Firmware installiert.
 
Hast du es anders herum auch schon mal probiert?

Also das Iphone dein Wlan "vergessen" lassen und dann neu dort eingerichtet?
Hört sich für mich tatsächlich eher danach an, dass das Iphone schuld hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, bart0rn und dermatu
Ich würde nicht nur das WLAN löschen, sondern die „harte“ Methode

EAC824CE-65D1-498F-A3CF-860C5A37A79C.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und Sc0ut3r
Wir kennen das Problem. Wir haben auch eine 6490 zu hause und beim wechseln von Wohnzimmer zu Bad z.B. funktioniert plötzlich das WLAN (5 und 2,4 GHz, unteschiedliche SSID) nicht mehr. Kurz an/aus (am iPhone) und schon geht es wieder.

Bei uns sind es 2 iPhone X, die davon betroffen sind. Das Problem liegt eher an der Fritzbox, dazu habe ich auch schon mal was im Netz gefunden, kann das aber hier nicht wiedergeben. Eine Lösung für dieses Problem habe ich nicht gefunden. Box Reset, aktuelle Firmware, IPv4 only, WLAN am iPhone löschen etc. halfen nicht, ebenso wenig statische Kanäle (in beiden Frequenzbändern). Ein eigens eingerichteter WLAN Hotspot vom Notebook bereitet nicht solche Probleme.

Mein iPad Pro hat das Problem nicht (10,5 Zoll).

Edit:

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?t=37008
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Fritzbox-6490-WLAN-Abbruch-Iphone/td-p/1616692
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben