iPhone/iPad: E-Mail Passwort mit Umlauten möglich?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.188
Hallo,

ich bekomme ein iPhone/iPad nicht dazu sich mit einem gewöhnlichen POP3 Server zu verbinden. Es kommt immer die Meldung, dass der Benutzername oder das Passwort nicht korrekt seien, welche zu 100% stimmen.

In Outlook lässt sich mit den gleichen Angaben problemlos eine Verbindung aufbauen.
Meine Vermutung, in dem Passwort steckt ein Umlaut (ein "ä"), kann es sein, dass sich sowohl das iPhone als auch das iPad daran stören?
 
Mit ziemlicher Sicherheit, ja. Bei Umlauten gibts verschiedene Kodierungen, daher nicht für Passwörter geeignet.
 
Hi

Vermutlich ja
 
Sniper schrieb:
Wüsste ich nicht, aber probier's doch einfach aus? :)


Aufgrund der Konstellation in dem Fall ist das ändern der Passwörter zeitintensiv, daher wollte ich da vorher mal lieber nachfragen ob das iPad/iPhone damit Probleme haben könnte.
 
Nein ,ich habe alle meine Accounts auch über das Iphone abrufbar , und meine Passwörter haben mehrfach Sonderzeichenund Umlaute in der Passwortabfrage.
Auch würde ich wenn möglich über Imap anstelle von POP abrufen .
Ich tippe eher das es kein Umlaut sondern ein Sonderzeichen ist z.b lässt sich am Iphone kein ê oder ø erstellen .
Ich habe das Problem gelöst in dem ich mir die Sonderzeichen durch kopieren aus einer Sonderzeichenliste aus dem Internet eingefügt habe :P

http://de.wiktionary.org/wiki/Hilfe:Sonderzeichen/Tabelle
 
Es handelt sich dabei nicht um "Probleme", sondern wie gesagt um Unterschiede bei der Kodierung. Outlook wird ISO-88591-1 verwenden, der Mac Unicode. Keins von beidem ist falsch. Aber es kommen dabei schlussendlich verschiedene Zeichen heraus.

Und aus genau diesem Grund gehören in ein Passwort keine Umlaute.
 
bu1137 schrieb:
Und aus genau diesem Grund gehören in ein Passwort keine Umlaute.

Wem sagst Du das... aber da kann man predigen und predigen und irgendeiner macht es dann doch :).
 
Umlaute und Sonderzeichen erhöhen die Sichehrheit der Passwortphrase und wenn man es richtig anstellt funktioniert es auch .Deshalb seh ich keinen Grund keine derartigen Zeichen gerade unter Sicherheitsaspekten einzusetzen.
Der Einsatz in einem Firmennetzwerk wäre da sicher eine andere Sache ;P
 
platinuma schrieb:
Ich tippe eher das es kein Umlaut sondern ein Sonderzeichen ist z.b lässt sich am Iphone kein ê oder ø erstellen .

natürlich gehen diese Zeichen, wer erzählt so einen Unsinn? schon einmal beim o antippen Läger drauf geblieben? dann kommt genau wie bei andere Buchstaben die in anderen sprachen/damit Sonderzeichen assoziiert sind zum auswählen
 
@sohei

Es gibt aber verschiedene, dass es leider nicht kann, ° z.B. :D
Oder habe ich es nur nicht gefunden?
 
Zurück
Oben