iPhone Kamera im Hintergrund aktiv

LuckyMagnum

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.760
Mir ist vorhin beim Ansehen eines Videos in iMessages (es wurde mir zugeschickt) aufgefallen, dass das grüne Symbol für Kameraaktivität leuchtete.
Also habe ich in den Einstellungen -> Datenschutz -> App-Datenschutzbericht nachgesehen und herausgefunden, dass die originale Kamera-App von Apple mehrfach über die letzten Tage aktiv war, ohne dass ich sie geöffnet habe.

Zur Info:
Wenn eine andere App auf die Kamera zugreift, wird dies gesondert angezeigt, und das war nicht der Fall.
Das habe ich direkt mit einer anderen Fotografie-App überprüft.

Das iPhone ist auf aktuellstem Software-Stand und ist NICHT gejailbreaked.
Ende Nov wollte ich meinen Akku in einem Apple Store tauschen lassen, wobei angeblich das Telefon kaputt ging und man mir deshalb ein neues, baugleiches Modell statt meines alten iPhones mitgab.
 
FaceID aktiv? Welches iPhone?
 
Kamerabutton in Sperrbildschirm berührt? Auf keinen Fall hat Dir Apple da was ins Nest gelegt beim Austausch.
 
iMessage hat so einen kleinen Kameraknopf, der auch direkt ein kleines Livebild anzeigt. Deswegen vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
BFF schrieb:
FaceID aktiv? Welches iPhone?
FaceID = Aktiv, nutzt aber eigenen Sensor und ist nicht während Nutzung von iMessages, sondern beim Enstperren aktiv. Müsste sonst auch mehrmals am Tag vor auftreten vorgekommen sein, mein iPhone entsperre ich locker 20 mal am Tag. Es kam aber erst seit 24.12. auf. iPhone XS.
BlubbsDE schrieb:
Kamerabutton in Sperrbildschirm berührt? Auf keinen Fall hat Dir Apple da was ins Nest gelegt beim Austausch.
War nicht im Sperrbildschirm, ansonsten eine gute Idee. Glaube ich auch nicht, habe es nur d. Vollständigkeit halber dazugeschrieben.
BalthasarBux schrieb:
iMessage hat so einen kleinen Kameraknopf, der auch direkt ein kleines Livebild anzeigt. Deswegen vielleicht.
Das ist eine sehr gute Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin! Vielen Dank dafür, werde ich überprüfen.

(Die bisherigen Vorschläge hatte ich auch schon in Verdacht und nach Überprüfung ausgeschlossen)

Bin gerne für weitere Vorschläge offen.
Kontakt mit Apple Support am Tel. brachte zuerst die Idee, eine andere App könnte verantwortlich sein (die würde aber seperat angezeigt) das wurde dann mit dem Support zusammen ausgeschlossen. Danach kam der Hinweis, dass das Feature (App-Datenschutzbericht) sehr neu wäre und sie sich selbst erst einlesen müssen. Am Schluß war eine Idee, dass das Video in iMessage per Kamera-App geöffnet wird, was ich sehr seltsam finde. Als ich das nicht reproduzieren konnte, wusste man auch bei dem nächsten Techniker-Level nicht weiter und verwies auf die Möglichkeit, ich könne mein iPhone zurücksetzen, wenn ich Bedenken hätte.
 
Hmm im Sperrbildschirm nach rechtes gewischt? Geht auch in der Hosentasche mit gesperrtem Gerät. Dann ist auch die Kamera aktiv.

95750E25-BFC0-4971-87AF-41D8C2211D42.png

Das ist das Ergebnis von meinem Test gerade.
 
Ich muss mich korrigieren, bei mir ist dieses Live-Bild der Kamera gar nicht mehr in dieser Anzeige. Evtl. war das in einer früheren Version von iOS oder in einer anderen Messenger-App.

Was der Apple Support da labert, ist alles kompletter Unfug. 1. wurde selbst schon ausgeschlossen, 2. sehr neu: ja von mir aus, aber "sich erst einlesen müssen"? Was soll das denn für eine Aussage sein? "Ja ja, da kommen hier und da mal Fehler vor, man darf sich nicht drauf verlassen, und das kalibriert sich in einer unbestimmten Zeit dann von selbst" oder was? 3. Hab auch grad mal einen Film angesehen, da leuchtet nichts grün, das ist also auch keine Erklärung.

Das Licht leuchtet auch noch kurz nach, aber es ist schon schwierig, aus der Kamera-App in iMessage zu wechseln, so dass das Licht dann noch merkbar leuchtet.
Die Frage ist doch, ob du Fotos gemacht hast oder zumindest den Viewfinder offen hattest. Alles, was die systemeigene Kamera-App triggert, zählt als "Kamera wurde von Kamera.app" genutzt, also ganz egal ob (unabsichtlich) über den Sperrbildschirm oder z.B. über das Kontrollzentrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
@BalthasarBux
Genau, so sehe ich das auch.

Also die Kamera hatte ich nicht offen, das hat mich eben so stutzig gemacht. Eine Erklärung wäre noch das Memoji-Feature (in der Leiste über der Tastatur) aber auch das hatte ich beim Video betrachten nicht an/offen.
Bisher habe ich noch keine logische Erklärung für das Phänomen gefunden. Es kann sich durchaus um einen Bug handeln. Aber es ist eben doch beunruhigend.

@knoxxi
Auch das nicht. Der Fehler tritt erst ab 24.12. auf, zuvor nicht. Selbe Nutzung, selbe Jackentasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es einige Buttons gibt, welche die Kamera aktivieren, wenn man nur über sie fährt (bzw den Button zieht / drag-dropt). Auch startet automatisch eine Voice-Message, wenn man das Handy ans Ohr hält oder mit der Hand über den Annäherungssensor kommt, wenn man in der Nachrichten-App ist.

Nichts davon öffnet jedoch Kamera und Mikrofon gleichzeitig. Nichts davon deckt sich mit dem ursprünglichen, verdächtigen Verhalten.
Auch interessant: Seit dem ich das entdeckte, zeigte sich kein auffälliges Verhalten mehr, habe stündlich überprüft, ob sich etwas Ungewolltes getan hat. Nichts.
 
Zurück
Oben