iPhone Kontakte exportieren - wie?

Wilhelm14

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
23.631
Hallo CBler! :)

Einer Freundin habe ich ein Notebook neu eingerichtet und es sollen die Kontakte des iPhones rauf. Bis jetzt war das iPhone "die Zentrale". In Zukunft soll natürlich ein Cloud-Dienst dafür genutzt werden. Aktuell sind die Kontakte rein im iPhone und in keiner Cloud.

Man kann einzelne Kontakte per E-Mail verschicken. Es handelt sich allerdings um über 300. Ich sehe keine Möglichkeit, Kontake vom iPhone-Adressbuch ins Cloud-Adressbuch zu schieben. Ich sehe keine Möglichkeit, die Kontakte z.B. als csv zu exportieren. Apps, die das versprechen machen kostenfrei nur 25 oder 150 usw. iTunes bietet eine Möglichkeit mit Outlook zu synchronisieren. Es synchronsiert leider von Outlook aufs iPhone. Es hat also das leere Outlook-Adressbuch ins iPhone kopiert und das iPhone war leer. Das iTunes-Backup hat zum Glück gerettet. Unter Synchronisation verstehe ich etwas anderes, als ein leeres Adressbuch komplett ins iPhone zu schieben. Der Haken in iTunes unten war nicht gesetzt. Der Haken sagt, dass das iPhone komplett vom PC ersetzt wird. Testweise habe ich den Haken auch mal gesetzt. Ich sehe keine Einstellmöglichkeit, die Synchronisationsrichtung einzustellen oder eine Einstellunge wie "neu gewinnt" oder "Nachfrage".

Google bietet natürlich ähnliche Fragen, welche aber immer ins Leere laufen. Kennt ihr eine Möglichkeit? :)

PS: Ich habe schon gesagt, sie soll sich Sonntag von 8 bis 18 Uhr an den Rechner setzen und die Kontakte in die Cloud tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles viel zu umständlich. iCloud auf iPhone und Laptop installieren, Kontakte vom iPhone in die Cloud laden und aufm Laptop abrufen, fertig.
 
Was passiert denn wenn du einen Google oder einen iCloud-Account einrichtest und damit synchronisierst? Ich meine die würden dann die Kontakte vom iPhone übernehmen. Ist schon so lange her dass ich das gemacht habe, aber ich meine es war so.

Ein Versuch schadet (dann Backup) ja nicht.

MfG Tim
 
Edit: Vielen Dank für die Antworten! :)

Es gibt als Cloud bis jetzt Google und Windows Live. Beide tauchen als Adressbuch auf, sind aber leer. Das iPhone zeigt nur "Auf meinem iPhone". Rüberschieben wäre super, ich weiß nicht wie. Eigentlich soll Windows Live zum Einsatz kommen und das iPhone kann damit ja prächtig umgehen. Windows Live deshalt, weil Outlook nativ damit umgehen kann, ohne Synchronisations-Tools.

iCloud aktiviert übernimmt die iPhone-Kontakte? Und die iCloud-Software auf dem Notebook (Windows 7) schiebt es in Outlook rein? Wäre eine Möglichkeit - solange das besser "synct" als iTunes. ;) Es muss ja nur einmalig geschehen. Sind die Kontakte erstmal in Outlook, könnens sie ja direkt per Drag&Drop nach Windows Live geschoben werden.

csv, vcf oder ähnliches geht nicht?

PS:
JackFox schrieb:
Apple scheint vielen einfach zu einfach zu sein.

Wer sich ernsthaft mit Android/iOS/WP7 beschäftigt hat, weiß, dass das nur ein Werbespruch ist. Jedes System hat unglaubliche Macken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willste das ganze den nochmal in Windows Live rein schieben.

Ich habe for der iCloud auch mit Yahoo bei den Kontakten und Google mit den Termin rumgemacht. Musste aber jedesmal erst Outlook konfigurieren etc. pp., bis das ganze funktioniert hat und dann konnte ich keine Termin von Outlook aus pflegen.

Seitdem es die iCLoud gibt war das ganze Problem für mich gelöst. Die Windowssoftware von apple konfiguriert Outlook automatisch schon so, dass keinerlei Einstellungen im Outlook vorgenommen werden müssen. Auch ist es möglich die Termine/Kontakte sowohl von Windows als auch vom iOS Device zu pflegen.

Warum kompliziert wenn's einfach auch geht.

Gruß

Ehdumandu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehdumandu schrieb:
Warum willste das ganze den nochmal in Windows Live rein schieben.
Weil Outlook direkt ohne Software mit Windows Live zurecht kommt, genau wie das iPhone. Zusätzlich können andere Endgeräte wie WP7 oder Android mit Windows Live umgehen. Mal angenommen, man kauft sich ein nicht-iOS-Gerät. Kann das auch auf die iCloud zugreifen? Vermutlich nicht.
Ehdumandu schrieb:
Warum kompliziert wenn's einfach auch geht.
Weil meine Googlesuche nicht iCloud als Lösung vorschlägt. ;)
https://www.google.com/search?q=iphone+kontakte+exportieren

pgene schrieb:
App (1,59€) Contact Backup Pro, damit kannst du dir alle Kontakte per eMail in einer Datei schicken.
Ja, kostenfreie Programme habe ich nicht gefunden. Die haben alle ein Limit.

Ich werde mich zurückmelden.

Edit@Kalender: Als Kalender dient Google, weil dort Kalender mit anderen Personen geteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

okay wenn du natürlich sämtliche Systeme beglücken willst ist die iCloud natürlich nichts. Allerdings war das aus deinem Ursprungspost auch nicht ersichtlch, da nur iPhone und Windows/Outlook genannt waren. In der Konstellation wäre die iCloud der schnellste und bequemste Weg gewesen.

Gruß

Ehdumandu
 
Die gute Freundin schielt schon auf subjektiv prachtvollere Displays anderer Hersteller. Wenn in Zukunft ein neues Gerät angeschafft wird, werde ich zur Einrichtung gerufen. Da wollte ich schonmal vorsorgen und mich nicht einsperren. Ich musste sowieso Überzeugungsarbeit für überhaupt irgendeinen Cloud-Dienst leisten. Ursprünglich sollte das iPhone als die Zentrale dienen, alleine für sich. Einen Diebstahl des Telefons hielt sie dann doch für wahrscheinlicher als ein Abbrennen sämtlicher Cloud-Server.

Jedenfalls scheint man ja mit iCloud die Kontake nach Outlook zu bekommen. Das war von mir gefordert und ich werde es wohl noch am Wochenende machen.
 
Wenn es systemunabhängig sein soll wäre Google doch das Mittel der Wahl. Sollte eigentlich mit allen der großen drei Betriebssystemen (iOS, WP7/8, Android) kompatibel sein.

MfG Tim
 
Google kann wieder nicht mit Outlook. Zumindest nicht ohne Tools. ;)
Und das iPhone kann auch nicht mit Windows Live/Hotmail. Es zeigt Geburtstage der Kontakte um einen Tag später an. :(

Jetzt habe ich wie von euch empfohlen im iPhone die iCloud aktivert (war deaktiviert) und auf dem entsprechenden Notebook mit Outlook die iCloud-Hintergrund-Software installiert. Hat geklappt, besten Dank.

Die ultimative Cloud scheint es nicht zu geben. Eventuell ein "hosted Exchange".


Ich wurde noch gefragt, wie man Kontakte im iPhone gruppieren kann. Liege ich richtig, wenn ich sage, es geht nicht? Man hat also z.B. eine 300 Namen lange Liste?
 
Zurück
Oben