iPhone Ladegerät ladet MacBook Air M2 erfolgreich?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
623
Hallo,

ich habe gerade durch Zufall bemerkt, dass mein USB-C Ladestecker (war im Lieferumfang des iPhone 11 Pro Max) mein MacBook Air M2 erfolgreich ladet. Also es zeigt wirklich Akku wird geladen (mit dem Blitz Symbol statt nur dem Stecker) an.
Ist das normal?? Oder würde es während des Arbeiten das MacBook niemals voll laden können, da es zu schwach ist?
 
arberex99 schrieb:

Ja. Kann mein T480s auch am Ladegerät des Smartphones aufladen. Lädt halt langsamer, ist normal.
War sogar mit einer der Gründe mir so einen Lappy zu besorgen, diese dusseligen Hohlstecker hätte man von mir aus schon 2015 beerdigen dürfen.

Ob's für den Betrieb UND aufladen ausreicht kommt mehr auf das Szenario und eben die maximale Ladeleistung des Steckers an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Kommt drauf an was Du machst. Wenn alle Kerne Vollgas geben wird es natürlich nicht reichen. Für mails und Netflix sollte es wohl genügen. Grad wenn der Akku eh fast voll ist wird die Ladeleistung stark verringert, von daher wird dein 18W Ladegerät genügen. (Der 30W charger des Air lädt nur mit 30W wenn das book leer ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Das USB-C Dual, welches dabei war hat 35 Watt und das des iPhone 11 Pro Max nur 18 Watt.
Es wird halt vermutlich doppelt so lange laden. Aber was wäre dann die Untergrenze an Watt, mit welcher ein MacBook Air M2 noch geladen werden kann?
 
arberex99 schrieb:
Aber was wäre dann die Untergrenze an Watt, mit welcher ein MacBook Air M2 noch geladen werden kann?

Im ausgeschalteten Zustand lädt das selbst mit 0,x Watt noch auf. Zwar ewig langsam aber es würde technisch gesehen laden. Wie viel im Betrieb nötig ist lässt sich schwer vorhersagen da da auch die Displayhelligkeit eine gewisse Rolle für den Energiebedarf spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Zur Info:

21:59 hatte mein Akku 77 %
-> 18 W Ladegerät des iPhones mit dem MacBook Air M2 verbunden und dieses beginnt zu laden obwohl ein 4K Video mit voller Helligkeit abgespielt wird.

22:25 Akku ist auf 79 % Ladung gestiegen obwohl die gesamte Zeit das 4K Video abgespielt wurde. Noch ca. 2h 28min bis zur vollständigen Ladung.
 
arberex99 schrieb:
Es wird halt vermutlich doppelt so lange laden. Aber was wäre dann die Untergrenze an Watt, mit welcher ein MacBook Air M2 noch geladen werden kann?
Ich vermute das Ladegerät muss USB Power Delivery unterstützen, das kann das 18W Apple Ladegerät.

Der Apple 18W Charger gehört schon zu den kleinsten USB-PD Geräten, insofern gibt es in der Praxis nichts “schwächeres“. Es kommt nicht nur auf die Leisttung an, sondern darauf, wie sie bereit gestellt wird. Der 18W Charger unterstützt das USB-PD Profil mit 9V/2.0A. Wenn nun die Ladeelektronik im MacBook mindestens 9V braucht, wird es z.B. mit einem alten 10W iPad Ladegerät (5V/2.0A) nicht funktionieren. Außerdem kann diese Ladegerät kein USB-PD.

Es gibt grundsätzlich auch ein 10W USB-PD Profil (5V/2A), das ist aber wenig verbreitet (oder nur als Zusatzprofil implementiert)
 
Zurück
Oben