iPhone Lightning - kein HDCP und nur 1080p? Adapter f. 11 Pro gesucht

Affenzahn

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.468
Hi,

als Neuling im Apfelbaum (11 pro ist bestellt) bin ich ein wenig verwirrt ob der scheinbar begrenzten Möglichkeiten Zubehör anzuschließen im Vergleich zu Android.

Kann es sein dass Lightning, da es ja auf USB 2.0 basiert, nur maximal 1080p und überhaupt kein HDCP beherrscht?

Gibt es empfehlenswerte "all in one" Reiseadapter mit USB OTG, HDMI/DP, Klinke (bei gleichzeitigem Laden) und Lightning "passthrough", wenn möglich ohne extra Stromanschluss?
Oder zumindest empfehlenswerte, wenn möglich Apple-zertifizierte Adapter von bezahlbaren Drittanbietern?
 
Also der Apple HDMI Adapter kann nur 1080p, das stimmt. Aber HDCP ist auf jeden Fall da. Ich benutze den immer auf Reisen, um in Hotels Netflix & co auf den Fernseher zu bringen und hatte damit noch nie Probleme.

Da du vom 11 Pro redest: Meinst du das neueste (2018)? Das hat USB-C. Da funktionieren die meisten USB-C Docks problemlos dran, da kannst du dir Ethernet, Klinke, HDMI, USB etc. alles über einen Adapter dranpacken.
Und da geht dann auch mehr als 1080p. Bei USB-C / Thunderbolt Displays geht's bis 5k, über HDMI bis 4k/60Hz (HDMI 2.0 halt) - siehe hier:
https://support.apple.com/de-de/HT209186#displays Eigene Dummheit, hab ans 11" iPad Pro gedacht statt dem iPhone
 
also 4k geht nicht oder worauf willst du hinaus? in erster linie hängt das davon ab, was die app unterstützt. sky go/ticket z.B. blockt die ausgabe darüber z.B. komplett. und wenn 4k irgendwo gehen sollte, dann wohl mit maximal 30hz, da das nur hdmi 1.4 ist im adapter.

alles in einem wird schwierig, musste mal bei amazon kucken.

@Autokiller677: Nur das iPad Pro hat USB-C, das iPhone Pro hat noch Lightning, das 12er wird wohl USB-C haben.. hoffentlich.
 
iPhone 11 Pro ist aus 2019 und hat nach wie vor einen Lightning Anschluß
 
Oh, da war ich etwas verwirrt. Ich dachte halt ans 11" iPad Pro, hab verdrängt, dass es ja auch ein iPhone mit dem Namen gibt 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
@estros:
Kommt drauf an, ob das Gerücht stimmt, dass das 2021 iPhone keinen Ladeport mehr haben soll. Ich glaube kaum, dass Apple dann da nochmal was anfasst, wenn der Port eh ein Jahr später weg soll.

Allerdings hoffe ich sehr, dass das Gerücht nicht wahr ist. Ja, AirPlay und Clouds sind schön und gut, aber meine Kamera hat eine SD Karte, und im Hotelzimmer der Fernseher sicher kein AirPlay. Die Möglichkeit hin und wieder einen Adapter zu benutzen will ich nicht aufgeben...
 
Autokiller677 schrieb:
Kommt drauf an, ob das Gerücht stimmt, dass das 2021 iPhone keinen Ladeport mehr haben soll.

glaube ich nicht. Dann würden alle potentielle Kunden wegbrechen die ein Kabel für Apple Car benötigen.
 
Dann wird Apple Car Play Drahtlos realisiert und die Autos die es nicht können sind dann halt Legacy. So ist es doch seit jeher gewesen. Ich bin aber der gleichen Meinung. Type-C hätten sie beim 11 Pro reinpacken müssen, warum haben sie es nicht gemacht? Ich verstehe es nicht. Daher passt das Gerücht zu gut.
 
estros schrieb:
Was der Adapter kann, steht doch auf der Homepage.
Jopp. Hab ich auch schon gesehen. 1080P, kein HDCP.
Auch von Drittanbietern hab ich bislang nur Adapter mit den gleichen Specs gefunden.

Deshalb auch die Frage ob der Lightning-Port, ob seines Alters, das überhaupt unterstützt.

Es scheint mir einfach unglaublich dämlich, dass man zwar 4K Videos aufnehmen kann, diese aber nicht per Kabel abspielen. Nicht jeder und nicht alles unterstützt Apple Wireless proprietary Dingsbums.

Da ich jetzt aber keine große Lust hab jedes Mal nen Rucksack mitzunehmen um meine 219376012 benötigten Adapter rumschleppen zu können, fänd ich eine Eierlegende Wollmilchsau ganz praktisch.

Benötigt:
USB OTG (bevorzugt als USB-C) für externe devices
HDMI/DP ob full oder mini ist egal, 4K wär halt schon very f*ing nice to have wenn ich schon 4K aufnehmen kann.
3,5mm Klinke selbsterklärend
Lightning passthrough damit ich zeitgleich zur Nutzung der Ports oben mein Handy laden kann. Common Sense.

Bonus wenn ich das alles über den iPhone Lightning mit Strom versorgen kann (USB lässt grüßen) und nicht noch ein extra Stromkabel und die zugehörige, meist nicht vorhandene, Stromquelle benötige.
 
@Affenzahn
Ein Port ist ein Port. Kein Standard. An sich kein Problem mit hohen Datenraten. Ich möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen bzgl. Lightning, da es die meisten nicht interessiert. Aber um es kurz zu machen: Im Adapter steckt ein Prozessor, da der SoC im iPhone kein HDMI Signal über den Port ausgeben kann.
Das heißt, ein zukünftiges iPhone mit Lightning und ein zukünfiger Adapter könnte 4K Auflösung übertragen.

Ob und wann sie es machen, steht jedoch in den Sternen. Ich vermute selber, sie wechseln dann eher auf USB-C, bei dem dies möglich ist, anstatt die Kommunikation von Lightning zu erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
estros schrieb:
Ich möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen bzgl. Lightning, da es die meisten nicht interessiert.
In nem Technikforum? Mich zumindest interessiert das, jetzt da ich davon "betroffen" bin.

Ich dachte u.U. ist die Datenübertragunsrate nicht ausreichend für 4K Videomaterial.
Die Kurzinfo war aber schon sehr hilfreich. Sollte also ein 4K Adapter kommen, sollte ich davon ausgehen dass es wohl auch extra Strom braucht.

MFI ist für Zubehör noch immer gültig, nehme ich mal an und wer zertifiziert ist wird das wohl auch (kostet bestimmt) entsprechend bewerben.
 
Affenzahn schrieb:
Jopp. Hab ich auch schon gesehen. 1080P, kein HDCP.

Wie ich oben schonmal geschrieben habe: Netflix, Prime und auch iTunes Filme in FHD auf den Fernseher zu bringen ist damit kein Problem, daher gehe ich davon aus, dass der HDCP kann - ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Anbieter da plötzlich auf den Schutz verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und estros
@Affenzahn
Das Signal wird zum Adapter komprimiert übertragen (HDMI ist unkomprimiert), ne da reicht deren USB2.0 auch für aus. Aber auch selbst wenn es einen neuen Adapter geben wird, muss iOS die Auflösung intern unterstützen.

Du gingst von unkomrimiertem Signal aus. Zusammengefasst: Es ist und bleibt eine technische Frickellösung für solch Anforderungen, die der Dock Adapter damals nicht hatte und USB-C kann dank der Alternate Modes umkomrimierte Signale übertragen. Das gleiche könnte man auch für Lightning planen, dann müsste Apple den Stecker aber grundlegend anders am Gerät ansprechen. Das wird so nicht mehr passieren, da wechselt man direkt zu USB-C.

Extra Strom braucht ein neuer Adapter nicht, warum auch, der Lightning schafft genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
knoxxi schrieb:
glaube ich nicht. Dann würden alle potentielle Kunden wegbrechen die ein Kabel für Apple Car benötigen.
Ne, die brauchen dann halt ein neues wireless Adapter für 34234€.
 
Zurück
Oben