iPhone MagSafe Hülle - was bedeutet das

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.640
Also so wie ich das verstanden habe, ist MagSafe mehr oder weniger ein Magnet der aber im Telefon steckt. Warum werben jetzt manche Hüllen mit MagSafe und drucken dann dieses hässliche Logo drauf und andere nicht? Ich meine, der Magnet sollte doch stark genug sein um eine 2mm dicke Hülle zu durchdringen und falls nicht, was machen dann die anderen Hüllen? Fügen die dann einen eigenen Magneten ein?

Ich habe grade das Problem, dass ich mir eine neue Hülle suchen muss, da mein Telefon nicht mehr im Auto lädt. Ich denke, das liegt aber weniger an der Hülle, als an der beschissenen Kamera. Wenn ich das iPhone, egal ob mit oder ohne Hülle, auf den Tisch lege, liegt es halt nicht mehr flach und die Rückseite steht somit ein paar Millimeter ab. Mit Hülle natürlich noch schlimmer. Dadurch hat es keinen Kontakt mehr zur QI Ladeschale im Auto. Ohne Hülle lädt es (mit Aussetzern), mit Hülle gar nicht. Jetzt ist die Frage ob eine spezielle MagSafe Hülle hier helfen würde oder nicht?

1666602735305.png
 
Falc410 schrieb:
, ist MagSafe mehr oder weniger ein Magnet der aber im Telefon steckt.
Falc410 schrieb:
Warum werben jetzt manche Hüllen mit MagSafe und drucken dann dieses hässliche Logo drauf und andere nicht?
Ist nicht draufgedruckt, ist ein eingearbeiteter Metallring und ist auch kein Logo, sondern so technisch notwendig, um die Magnetfunktion zu erhalten.

Falc410 schrieb:
ch meine, der Magnet sollte doch stark genug sein um eine 2mm dicke Hülle zu durchdringen
nicht bei schweren Akkupacks
Falc410 schrieb:
Fügen die dann einen eigenen Magneten ein?
Die haben den Metallring, du weißt doch, dass ein Magnetisches Metall (z.b. Eisen) magnetisch wird, sobald es sehr nahe an einen Magneten kommt. Physik 7. Klasse.

Falc410 schrieb:
Ohne Hülle lädt es (mit Aussetzern), mit Hülle gar nicht. Jetzt ist die Frage ob eine spezielle MagSafe Hülle hier helfen würde oder nicht?
Denk noch mal nach, was verändert die Hülle an der Kamera? Gar nichts.
Warum soll es dann an der Kamera liegen? Warum soll es dann an der Hülle liegen?

Habe ähnliches Problem hier, aber meine Qi-Ladeschalten erlauben mir die Kamera meines Iphone 13 mini als Ursache defintiv auszuschließen. Ohne Magsafe Hülle läuft Qi einwandfrei. Auch an den 2 mm oder mehr der Hülle liegt es nicht, habe hier die Rhinoshield Solidsuit ohne Magsafe und die funktioniert beim Qi-Laden einwandfrei.

Ich kam mit Tests an 4 verschiedenen Qi Ladegeräte zu dem Schluss, dass viele (alle?) Magsafe hüllen wegen des zusätzlichen Metals in der Hülle von den Ladegeräten als Störung erkannt werden, mein Auto schreibt das sogar fast genau so:

Fazit: Magsafe-Hülle mit Metallring und Qi-Laden schließen sich in den meisten Fällen scheinbar wegen des eingearbeiteten Metalls gegenseitig aus.
Liege deswegen gerade mit Rhinoshield im Clinch (habe die ModNX in der Magsafe Ausführung) und die taugt auch nur auf Magsafe Ladegeräten etwas - wird aber im Shop nicht erwähnt.
 

Anhänge

  • 22-10-23 15-04-34 6936.jpg
    22-10-23 15-04-34 6936.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Eine MagSafe Hülle brauchst du, wenn du die Magnetfunktion des iPhones nutzt. Also in dem du Zubehör, wie das Battery Pack oder das Wallet, am iPhone anbringst. Durch eine Hülle ohne Metallring wird der Magnet abgeschwächt und du kannst das Zubehör verlieren oder das Handy rutscht von der Ladestation usw.

LG
 
conf_t schrieb:
Denk noch mal nach, was verändert die Hülle an der Kamera? Gar nichts.
Warum soll es dann an der Kamera liegen? Warum soll es dann an der Hülle liegen?
Weil bei der Hülle um die Kamera noch ein weiterer Rahmen ist und das iPhone damit noch schräger liegt und die Rückseite somit noch weiter von der Ladeschale entfernt ist. Es wackelt halt ganz schön wenn die eine Ecke 4mm weiter heraussteht als normal. Hier auf dem Bild sieht man es sehr gut denke ich
1666603790480.png


Aber der eine Kommentar sagt, MagSafe Hülle hilft bei QI laden und du sagst genau das Gegenteil.
Ich kann nur sagen, ich hatte mit meinem Vorgänger (XS Max) oder auch mit dem iPhone 11 von meiner Arbeit, keine Probleme da alle Hüllen einfach flach waren und das iPhone flach in der Ladeschale lag ohne zu wackeln und konnte durch die Hülle geladen werden.
Ergänzung ()

nailos schrieb:
Durch eine Hülle ohne Metallring wird der Magnet abgeschwächt und du kannst das Zubehör verlieren oder das Handy rutscht von der Ladestation usw.
Also das heisst, in MagSafe Hüllen sind einfach nur zusätzlich Magnete drin? Gut zu wissen. Ich hätte erwartet, dass Magsafe stark genug ist um durch eine 2mm Plastikhülle durchzukommen. Aber anscheinend nicht.

Ist halt super ärgerlich, da das Auto gerade einmal 2 Jahre alt ist und ich extra paar hundert Euro bezahlt habe für die Ladeschale und jetzt darf ich wieder ein Kabel anschließen nur weil Apple meint so eine Monsterkamera verbauen zu müssen. Also wenn Magsafe bei QI eher hinderlich ist, dann bleibt mir nichts anderes mehr übrig.
 
Lad halt einfach per Kabel, das ist ohnehin effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50, dasjahrnull und Incanus
Während der Fahrt ist es etwas anderes ob ich erst ein Kabel anschließen muss oder das Telefon einfach in die dafür vorgesehen Ablage lege. Zu Hause lade ich sowieso mit Kabel, da brauche ich das QI nicht - da will ich ja das Telefon weiter bedienen können während es lädt.
 
Falc410 schrieb:
zusätzlich Magnete drin
Nein, sondern
nailos schrieb:

und dieser wird von Qi-Ladegeräten als störendes Objekt betrachtet und bricht den Ladevorgang ab. Siehe FM von meinem Auto, ist bei unserem anderen Auto nicht anders und funktioniert weder mit dem Qi Fatboy-Kissen, noch dem Terratec ChargAIR Desktop. Hilft wohl nur eine Hülle ohne Metallring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Dabei dachte ich, dass MagSafe weiterhin zu normalen Qi Ladestationen kompatibel sein sollte. Das ist ja noch ärgerlicher.

Ja also dann kann man das iPhone 14 Pro nicht mehr mit Qi laden, ausser ich fräse einen Ausschnitt für die Kamera in die Ladeschale.
 
Doch solltest du weiterhin mit Qi laden können, nur eben nicht mit Magsafehüllen mit Metallring. Apple sagt ja auch nur, dass es ohne jegliche Hülle beides funktioniert. Also sowohl Qi als auch Magsafe und das kann ich bestätigen. Ohne Hülle lädt mein Iphone 13 Mini immer und überall mit allem. Den Rest verbocken die Drittanbieter der Hüllen. Es wird halt nur zunehmen schwieriger beides aus beiden Welten gleichzeitig nutzen zu können.
 
QI laden geht weiterhin absolut problemlos, nutze ich auch.

Das Feature der Cases ist ganz einfach erklärt, Magsafe hält daran wesentlich stabiler.

Ich habe den Vergleich mit billigen China Hüllen und denen aus dem Apple Store gemacht, da liegen Welten dazwischen.

Das Zubehör sitzt Bombenfest bei den richtigen Hüllen.
 
Falc410 schrieb:
Ja also dann kann man das iPhone 14 Pro nicht mehr mit Qi laden, ausser ich fräse einen Ausschnitt für die Kamera in die Ladeschale.
Bei meinem 2022er Cupra Leon hab ich kein Problem damit.
Und ich nutze genau die Hülle, die du in Beitrag #5 gepostet hast (welche im übrigen das Wackeln beim flachen hinlegen deutlich entschärft).
 
Laut Apple sind sehr wohl Magnete in der Hülle und eine Kompatibilität mit Qi-Ladegeräten ist weiterhin gegeben, z.B.:
Mit integrierten Magneten, die sich perfekt am iPhone 13 mini ausrichten, hält das Case ganz einfach und sorgt für schnelleres kabelloses Laden. Lass dein iPhone beim Laden einfach im Case und docke dein MagSafe Ladegerät an, oder leg es auf dein Qi zertifiziertes Ladegerät.
aus: https://www.apple.com/de/shop/product/MM2W3ZM/A/iphone-13-mini-clear-case-mit-magsafe
da ich selber das iPhone 13 mini habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Die hat aber an den Ecken keine Erhöhung, ich habe das bei anderen Hüllen, die extra an den Ecken noch einmal kleine Bumper haben, damit das Telefon plan aufliegt. Wundert mich, dass deine nicht wackelt.

Also sollte eine originale MagSafe Hülle das Laden dann weder positiv noch negativ beeinflussen? Aber nachdem ich kein MagSafe nutze (und auch nicht vorhabe), spielt das dann keine Rolle mehr.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Qi Ladeschale bei Mercedes, qualitativ nicht so toll ist wie beim Cupra (keine Ironie, aber Mercedes hats einfach nicht mit moderner Technik)
 
conf_t schrieb:
Ich kam mit Tests an 4 verschiedenen Qi Ladegeräte zu dem Schluss, dass viele (alle?) Magsafe hüllen wegen des zusätzlichen Metals in der Hülle von den Ladegeräten als Störung erkannt werden, mein Auto schreibt das sogar fast genau so:
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Bisher mit 3 verschiedenen QI Ladegeräten getestet und die Magsafe Hülle hat bei keinem Probleme gemacht.

Der einzige Magsafe Halter (Autohalterung) den ich habe hat übrigens mit einer nicht Magsafe Hülle nicht annähernd genug Halt um mein iPhone im Stillstand zu halten, geschweige denn während der Fahrt.
Mit der Original Hülle hält das fast so fest wie der Saugnapf der Halterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Falc410 schrieb:
Die hat aber an den Ecken keine Erhöhung, ich habe das bei anderen Hüllen, die extra an den Ecken noch einmal kleine Bumper haben, damit das Telefon plan aufliegt. Wundert mich, dass deine nicht wackelt.
Okay, dann ist meine doch minimalst anders, denn Bumper habe ich (diese). Aber die bringen auch nur wenig. Wackeln tuts auch trotzdem noch, ist aber nicht so "extrem" wie ohne Hülle und auch nur, wenn man aktiv den linken Rahmen runterdrückt. Beim schreiben o.ä. wackelt nichts.
Und zu Mercedes kann ich wenig sagen, beim Cupra kommt ab und an mal beim laden eine Fehlermeldung, hat sich aber erledigt wenn ich kurz das iPhone rausnehme und wieder reinlege. Perfekt ists also auch nicht 🤷‍♂️.

Hatte auch erst überlegt eine Hülle mit Magsafe zu nehmen (nice to have), fands dann aber doch unnötig, da ich es eh nur im Auto per QI oder zu Hause per Kabel lade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Zurück
Oben