Iphone Micro überall das selbe?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Guten Tag.

für mein Sonos Heimkino brauch ich ein IOS gerät um True Play nutzen zu können.

Leider wird gerade mein Ipad Pro nicht unterstützt.

würde mir daher ein altes Iphone kaufen. Jetzt ist die Frage. Sind die Microphone überall gleich bei Apple oder gibts bei den neueren Modellen bessere Micros wo True Play evtl auch bessere einstellungen vornehmen könnte?

MFG Sunjy

Welche der Beiden willst/musst Du denn nutzen?

1725741629185.png

Davon ist abhaengig wie alt das iPhone sein darf. iOS 16 geht runter bis zum iPhone8. Was wenn Sonos mal irgendwann meint das iOS17 noetig ist? Das bekommt hat das 8, da musst Du mindestens ein XS haben.
Ich persoenlich wuerde mich umschauen nach mindestens einem iPhone 12/13.

Ob irgendein Geraet bessere/schlechtere Mikrofone hat kann ich nicht sagen. Aus dem Bauchgefuehl ist das Micro des 14 meiner Frau besser als das vom 8+. Wobei mein Sohn sagt das das vom XS besser war als das vom 13 jetzt. Wie getippt. Bauchgefuehl.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ja das kenn ich ich weiß auch das ein Iphone 6 funktioniert. Hab aber gelesen das es unterschiede beim einmessen geben soll. Ich dachte das wäre der Grund warum sonos das nur auf Iphones macht das da überall das selbe Mic verbaut ist.

Würde ungern ein 1000 Euro Handy kaufen nur fürs einmessen :D

niemanden im Bekanntenkreis mit iPhone? Nur dafür n iPhone egal welcher Generation find ich wenig sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, DiedMatrix, Otorva und 5 andere
Sunjy Kamikaze schrieb:
Würde ungern ein 1000 Euro Handy kaufen nur fürs einmessen :D
geht ja laut Anforderungen auch mit einem 10 Euro Android handy aus der Grabbelkiste - Welches ipadOS hast du drauf?

BFF schrieb:
Was wenn Sonos mal irgendwann meint das iOS17 noetig ist?
Die Frage nach langfristiger Nutzbarkeit stellt man bei Sonos nicht :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und madmax2010
diese Art Einmessung ist eh nur eine „ganz grobe Schätzung“ und dient mehr dazu, die Leute zu beruhigen…

ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt (praktisch, habe Yamaha YPAO R.S.C., Audyssey XT32, ARK und Dirac Live).
dazu für Dirac ein einzeln kalibriertes Mess-Mikro (Umik-1), das alleine über 100€ kostet. Wenn man sich da mal anguckt wie stark sich das durch die Kalibrierung verändert, dann kann man sich seinen Teil zu einem Smartphone Mikro denken.
vorher hatte ich ein ECM8000, da gibt es „gemittelte“ Korrektur Daten, die extreme Abweichungen und Serienstreueungen zeigen.

das Umik hat sogar zwei „echte“ (also gemessen für DIESES Teil, nicht allgemein die Modellreihe) Kalibrierungen, einmal für „gerade“/0° und einem für „rundum“/180°.
wenn ich auf Stativ mit 0° und zu den LS ausgerichtet messe und im Vergleich senkrecht und 180°, dann bekomme ich „völlig andere“ Ergebnisse!
klar, für die Raummoden im Bereich von 80Hz macht das keinen Unterschied.

der eigentliche Sinn der „Spielzeug Einmessung“ ist die (zeitliche) Synchronisation zwischen den verschiedenen LS/Räumen, der Rest ist halt mehr Show.
wenn Sonos sich da tatsächlich etwas von versprechen würde, dann würden sie die Standard iPhone Modelle mal exemplarisch vermessen und dafür Korrekturen in die App einbauen. Das würde doch kein Aufwand sein. Tun sie nicht -> kann also nicht wichtig sein ;)
von daher würde ich mir da keinen so großen Kopf machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, bart0rn, Dr-Rossi-46 und 2 andere
Lord Gammlig schrieb:
niemanden im Bekanntenkreis mit iPhone
in der tat nicht. also keinen der im umkreis lebt leider.

madmax2010 schrieb:
Die Frage nach langfristiger Nutzbarkeit stellt man bei Sonos nicht
ich hoffe ja darauf das die nächste gen sich einfach selbst mit Mircros einmessen kann.

Mickey Mouse schrieb:
von daher würde ich mir da keinen so großen Kopf machen.
Ich muss sogar sagen das von meinem Yamaha und Onkyo Receiver (mit Teufel und Kef system) die einmessung nicht so viel brachte wie bei Sonos.

Nach der True Play einmessung wird da ein ganz anderes System draus. Warum das so ist und nur mit IOS geht weiß ich nicht. War einfach der Meinung Apple verbaut seid 6 Jahren überall das Selbe Mic weil es eben gut ist.

Ich hab natürlich das Ipad Pro mit dem M1 Chip und dort wird True Play zwar angezeigt aber ich kann es nicht ausführen. Weiß nihct warum genau das dort nicht geht.

Zurück
Oben