Iphone mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis

Matthiazy

Cadet 2nd Year
Hallo,

welches Iphone hat eurer Meinung nach zurzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis?
Ich bin am überlegen das Iphone 13 Pro zu kaufen (wegen den 120 Hz), aber auf der anderen Seite hat dies kein AI bzw USB-C.

Was würdet Ihr an meiner Stelle kaufen? Eigentlich könnte ich noch warten mit meinen Iphone 12.

Gruß

Das ist eine Frage, die dir niemand beantworten kann, weil wir Deine Präferenzen nicht kennen. Du kannst die technischen Daten (mit Geizhals oder so) ja vergleichen und dir dann überlegen ob der jeweilige Aufpreis zum Pro oder zu neueren Generation es dir wert ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Aduasen
Wofuer AI und USB-C? Geht wunderbar ohne. 😉
Ich hab hier ein 13 (kein Pro). Das wird fruehstens Mitte 2026 ersetzt.

Was sind die/Deine realen Anforderungen? @Matthiazy

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Aduasen und S K Y N E T
Von einem iPhone 12 auf ein iPhone 13 Pro in 2025 wäre irgendwie witzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, conf_t, Mr.Zweig und 6 andere
Ein 13er würde ich nicht mehr kaufen. Ich würde immer das aktuellste Modell kaufen und das so lange verwenden bis was so neues rauskommt, dass ich einwechsle lohnt. Und das war jetzt das 16er.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
kachiri schrieb:
Von einem iPhone 12 auf ein iPhone 13 Pro in 2025 wäre irgendwie witzlos.
Naja der Unterschied ist nicht gerade klein.

120Hz, Besserer Akku, Tele-Objektiv, 6gb Ram, Display Heller, Neuer Prozessor.

Die Gerüchte sagen, dass das Iphone 17 Standard 120Hz haben wird, deshalb wäre ein 16er für Stand jetzt nicht so sinnvoll für den Preis.

Eigentlich ist mir der Akku und die Kamera am wichtigsten.

@redjack1000 Denn Hunni für das iPhone 16 (Straßenpreise) würde ich dann schon drauflegen. Ich war am WE entsetzt, dass das 16e nicht einmal Magsafe spendiert bekommen hat.
Aber ja. Insgesamt ist das 16e schon ein ganz nettes Gerät und wenn es sich am Markt gesetzt hat, ich spekuliere mal um die 550-600 Euro, dann ist das sicher ein toller Ersatz für das SE. Aktuell wäre es mir zu teuer für das Gebotene.

Kommt immer auf das Angebot an. Ich habe meinem Bruder ende letzten Jahres ein IPhone 15 Pro für 1099€ gekauft. Lt. Geizhals damals das günstigste Angebot, war beim Netto Online Shop :D

Theoretisch würde ich sagen, dass das iPhone 13 GEBRAUCHT aktuell das beste P/L Verhältnis hat. Falls! Man gar kein iPhone hat! s macht, wie schon angemerkt, keinen Sinn vom iPhone 12 zu wechseln.

Ob man 120 Hz braucht, müsstest du selber ausprobieren. Ansonsten würde ich zum normalen 15er greifen.

Matthiazy schrieb:
Hallo,

welches Iphone hat eurer Meinung nach zurzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis?
Ich bin am überlegen das Iphone 13 Pro zu kaufen (wegen den 120 Hz), aber auf der anderen Seite hat dies kein AI bzw USB-C.

Was würdet Ihr an meiner Stelle kaufen? Eigentlich könnte ich noch warten mit meinen Iphone 12.

Gruß
Das iPhone 13 Pro und iPhone 14 haben aktuell schon ein ziemlich gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber vom iPhone 12 kommend wäre mir der Schritt dann doch etwas zu klein.

Dann würde ich schon auf ein iPhone 14 Pro oder iPhone 15 gehen, da passt das Preis-Leistungsverhältnis auch noch, und ist dann doch zwei Generationen aktueller, von Apple A14 auf Apple A16.

RedPanda05 schrieb:
3-4 Monate warten und iphone 16e wahrscheinlich gegen 600€ kaufen.
Da wars schon kurz ;) aber mit den Angeboten in Deutschland sollten 630 im Apple Store auch kein Problem sein. Gibt ja genug 10% Apple Gutschein Aktionen.

ich würde warten, vom 12er zum 13 pro macht nicht soviel sinn, es sei denn du schießt ein gebrauchtes sehr günstig

@BFF 5jahre ab dem datum, wo apple das gerät offiziell eingestellt hat > das wäre dann 2029

Iphone 16, bei netto 780 euro

wegen AI. 16E auf keinen Fall. --Zu abgespeckt.

Preisleistungsverhältnis beim Umstieg (Upgrade von HW) gleicht einer Badewannenkurve. Fast Sidegrades ( wie ip12 zu ip13 (pro) und maximaler Leistungszuwachs ( auf ip16 pro) sind da meist am ungünstigsten.

Wegen der 120 Hz würde ich empfehlen mal beides zu vergleichen. Gerade bei Apple. Der eine sieht nen signifikanten Unterschied, der andere nicht kann darüber nur müde lächeln. Das würde ich machen, bevor ich mich auf ein Pro festlege.

Denn rein von der Rechenleistung sind die Pro kein PL-Sieger.

Rechenleistung ist für die meisten Leute völlig unintressant, sondern die Argumente für die Pro-Modelle sind vorallem:

• Always-On Display hilft keine Nachrichten zu übersehen
  • Triple-Cam für besonders gute Tele-Aufnahmen (Printmedien abfotografieren, Blüten, Insekten, etc.)
  • Status-Symbol Effekt durch die Triple-Cam und die besonderen Farben

Ansonsten hat man bei vielen Genrationen bei den Pro Modellen schon den nächstaktuelleren SoC.

Das iPhone 13 Pro hat wie das iPhone 14 den Apple A15 SoC, entsprechend hat das iPhone 14 Pro wie das iPhone 15 den Apple A16 SoC.

Es geht aber nicht um Leistung, sondern um P/L. Das war die Frage. PL ist da, wo die Leistung pro Generation am höchsten ist in der Regel mit am schlechtesten, egal ob beim aktuellen Pro, bei der aktuellen RTXx090, bei der schnellsten x3d CPU oder Intel CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben