iPhone Phishing Link angeklickt - zurücksetzen nötig?

graslife

Ensign
Hallo,
auf einem iPhone wurde eine SMS mit einem Link empfangen. Dieser Link wurde angeklickt. Safari hat dann eine Seite mit folgendem Inhalt geöffnet: "Hier gibts einen Amazon-Geschenkgutschein, geben Sie jetzt ganz schnell Ihre Daten ein usw..". Daraufhin wurde Safari sofort wieder geschlossen. Das Smartphone befindet sich seitdem im Flugmodus.
- Was gibt es hier zu befürchten? Sollte man das Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Würde mich über ein Feedback freuen.

graslife schrieb:
"Hier gibts einen Amazon-Geschenkgutschein, geben Sie jetzt ganz schnell Ihre Daten ein usw..".
Bei so schlechten Phising-Versuchen werden höchstens deine Daten abgegriffen (wenn du sie eingibst) aber nichts auf dein iPhone geladen

Es ist sowieso recht unwahrscheinlich, so fern man kein Jailbreak auf dem iPhone hat, das das Gerät "übernommen" werden kann, von dritten, dafür ist iOS zu strikt. Kannst das Gerät einfach wieder weiternutzen.

Das sich Safari wieder geschlossen hat, könnte darauf hindeuten, das die Software was erkannt hat und sich selber geschützt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Jasmin83 schrieb:
Das sich Safari wieder geschlossen hat, könnte darauf hindeuten, das die Software was erkannt hat und sich selber geschützt hat.
Wurde manuell vom Nutzer geschlossen, aber Danke für den Hinweis.

Dann besten Dank in die Runde. 👍

Beim iPhone ist es ne andere Nummer als bei android… also „sollte“ nichts passiert sein

• Gefällt mir
Reaktionen: graslife
Das Gerät im Zweifelsfall nach dem ungewollten Besuch einer solchen Seite neu starten. Das sollte in so einem Fall ausreichen, um allfällige Schadsoftware aus dem Speicher zu löschen, wenn man diesbezüglich Bedenken hat.

Chesterfield schrieb:
Beim iPhone ist es ne andere Nummer als bei android… also „sollte“ nichts passiert sein

Bei Android wäre da genauso viel passiert wie bei iOS, nämlich nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Komet61
Naja im Grunde genommen kann bei beiden alles oder nichts passieren. Auch ein iPhone ist unsicher. Ein Android ist nur unsicherer, weil der User APKs installieren kann. Das ist ein großer Vorteil aber auch ein großer Sicherheitsaspekt. Ist ja auch nicht so ob als es nicht oft genug vorgekommen ist, das man Geräte (nicht nur Smartphones) durch eine Website rooten konnte.

Aber hier zum TS Fall..sollte nichts passiert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben