iPhone richtig löschen, Schadsoftware entfernen -> wiederherstellen

WhoDat

Lieutenant
Hallo,

angenommen auf meinem iPhone ist eine Schadsoftware installiert und ich erstelle ein Backup, setze das iPhone zurück und spiele mit iTunes (etc.) das Backup wieder auf, besteht dann die Chance, dass die Schadsoftware noch da/aktiv ist?

Ist es sinnvoll zusätzlich ein Programm wie Safe Eraser oder Data Shredder benutzen?

Die im Backup gespeicherten Bilder, Videos, Notizen und Sounddateien sind dabei nur mit iOS und dem iPhone erstellt wurden.

Wie soll man das beurteilen wenn es praktisch gar keine Schadsoftware für iOS gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Sithys, Kalsarikännit und eine weitere Person
WhoDat schrieb:
angenommen auf meinem iPhone ist eine Schadsoftware installiert
Welche wäre das denn? Gibt eigentlich keine, weil du nur über den Appstore installieren kannst und das von Apple geprüft wird, was darin landet

Datenschredder Tools braucht man bei iPhones schon seit dem iPhone4s nicht mehr, die Daten liegen seither Verschlüsselt auf dem Telefon und beim richtigen zurücksetzen werden die Daten überschrieben und der Key für die Verschlüsselung der Daten entsprechend mitgelöscht.

Ob es Schadcode gelingt nach einem Restore wieder aktiv zu werden? Die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering, selbst bei der Geschichte mit den besuchten Websites (siehe Vorposter) war der Schadcode bereits nach einem Reboot nicht mehr lauffähig und musste händisch neu aktiviert werden. Ansonsten bliebe, wenn man es denn sehr penibel machen möchte natürlich auch die Möglichkeit seine Daten vorher gar nicht erst in ein Backup aufzunehmen, sondern lediglich Fotos und Spielstände etc. in der iCloud zu halten. In diesem Fall werden auch keine Systemeinstellungen zurückgespielt und man konfiguriert es nach einem Reset als neues iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und WhoDat
Villeicht meint der TE ja Überwachungssoftware. Die würde mit dem Zurückspielen des Backups, falls Teil dessen, natürlich wieder mit auf dem iPhone landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
BFF schrieb:
Vielleicht meint er ja sowas, was den Namen "Pegasus" traegt oder der Krams den man sich anderweitig einfangen konnte.
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...t-boesartigen-Implants-infiziert-4510434.html

BFF

Immerhin: Dem Sicherheitsforscher zufolge blieb das Implant über Reboots des iPhone hinweg nicht erhalten; um es erneut auf das Gerät zu spielen, müsse eine infizierte Website ein zweites Mal besucht werden.

Da hat ja selbst ein Reboot gereicht.

fuyuhasugu schrieb:
Villeicht meint der TE ja Überwachungssoftware. Die würde mit dem Zurückspielen des Backups, falls Teil dessen, natürlich wieder mit auf dem iPhone landen.

Da gibts auch nix was einen Reboot überleben würde.

@TE: Was definitiv hilft ist ein iCloud-Backup. Da wird nur gesichert was auch offiziell zu iOS und "zertifizierten" Apps gehört.

DataShredder, SafeEraser, Vierensoftware... auf iOS absolut überflüssig

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und WhoDat
Um mal theoretisch zu bleiben, wenn die Schadsoftware (zu ungenaue Definition!) mit im Backup ist wird die hinterher auch wieder drauf sein...

Es gibt keine Schadsoftware für iPhones .... es sei denn du hast da irgendwas gejailbreaked und dann noch irgendwelche Fileexplorer draufgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
fruchtgehalt schrieb:
Um mal theoretisch zu bleiben, wenn die Schadsoftware (zu ungenaue Definition!) mit im Backup ist wird die hinterher auch wieder drauf sein...
iTunes-Backup: Ja
iCloud-Backup: Nein

• Gefällt mir
bart0rn schrieb:
Was definitiv hilft ist ein iCloud-Backup. Da wird nur gesichert was auch offiziell zu iOS und "zertifizierten" Apps gehört.
iCloud sichert eben gerade keine Apps mehr sondern nur noch die Informationen, welche Apps installiert waren und deren Nutzerdaten.

Danke für eure Beiträge.

Mit Schadsoftware meinte ich natürlich auch Überwachungssoftware.

Ihr seid euch da offenbar ein bisschen uneins.
Wenn ich alle Beiträge zusammenfasse, dann könnte man sagen, beim iTunes Backup könnte ein Trojaner (etc.) ggf. beim wiederherstellen des Backups, schon zurück aufs Telefon gelangen, beim iCloud Backup ist das aber eher unmöglich.

An die Options iCloud Backup hatte ich bis jetzt gar nicht gedacht.

Wenn die Software ganz normal im App Store erhältlich ist, wie solche, die unter die Kategorie "Kinderüberwachung" fällt, hilft auch kein iCloud-Backup. Nur "illegale" Software, die durch einen Hack installiert werden konnte, wird dann nicht wieder installiert. Dann hilft nur zurücksetzen des iPhones und anschließend manuelle Neuinstallation aller benötigten Apps aus dem App Store.

Die Frage ist für mich mittlerweile zwar schon erklärt, aber wann hilft nur manuelle Neuinstallation? Auf was war das bezogen?
Du widersprichst dir selbst. Wird „illegale“ Software, durch laden des iCloud Backups, deiner Meinung nach nun dadurch unbrauchbar, oder nicht? Wenn die besagte Software dadurch nicht wieder installiert wird, wie von dir vermutet, wieso sollte ich dann trotzdem alles manuelle neu einrichten?

Von Apps aus dem AppStore rede ich nicht. Wenn da doch mal was durch die Qualitätssicherung rutschen würde, dann ist das natürlich ne andere Geschichte.

PS. ich finds ja suuupper, dass hier einige sagen es würde keine Schadsoftware für iOS geben. Dann holen wir jetzt alle ein Gerät mit iOS und sind komplett sicher. Haha...

Zuletzt bearbeitet:
WhoDat schrieb:
Wird „illegale“ Software, durch laden des iCloud Backups, deiner Meinung nach nun dadurch unbrauchbar, oder nicht?
Da ich mich ungern wiederhole, zitiere ich mich mal selbst:
fuyuhasugu schrieb:
iCloud sichert eben gerade keine Apps mehr sondern nur noch die Informationen, welche Apps installiert waren und deren Nutzerdaten.
Beim Zurückspielen der Apps wird automatisch der App-Store genutzt. Alles was da nicht ist, kann logischerweise auch mit dem Recovery nicht auf dem Handy landen. Das trifft übrigens auch auf ältere Softwareversionen zu, die nicht mehr im App Store gelistet sind.

WhoDat schrieb:
Wenn die besagte Software dadurch nicht wieder installiert wird, wie von dir vermutet, wieso sollte ich dann trotzdem alles manuelle neu einrichten?
Ich mach mal weiter mit dem Zitieren. Vielleicht war mein Post ja einfach zu lang und damit in seiner ganzen Länge nicht mehr erfassbar.
fuyuhasugu schrieb:
Wenn die Software ganz normal im App Store erhältlich ist, ... Dann hilft nur zurücksetzen des iPhones und anschließend manuelle Neuinstallation aller benötigten Apps aus dem App Store.
Jetzt besser? :cool_alt:

Von Apps aus dem AppStore rede ich nicht.
Dein Ursprungspost strotzte ja nicht gerade vor Informationen. Da musst du dich auch nicht wundern, wenn im Forum heitere Ratespiele beginnen, die dann logischerweise auch nicht immer den unbekannten Kern deiner Frage treffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und WhoDat
Also, dass ich Apps aus dem AppStore als Schadsoftware meinen könnte, ist schon ziemlich weit hergeholt, das würde denke ich nicht nur mir als letztes in den Sinn kommen. Besonders vor dem Hintergrund, dass hier manche behaupten es würde keine Schadsoftware für iOS geben.

Aber egal, nein ich meine natürlich keine Apps aus dem AppStore. Aber gut, dass du diese Variante auch beleuchtet hast, danke dafür! Dein letzter Beitrag war alleinstehend gesehen ziemlich verwirrend geschrieben und ich hab ihn leider auch nicht im Kontext zu deinen vorherigen Beiträgen betrachtet, da ich gar nicht darauf geachtet hatte, dass sie vom selben User kommen.

Also ich kann dir versichern das sowohl Daten von meinen Jailbreaks im iCloud als auch Offline Backup enthalten sind (was mir durchaus auch gefällt). Diese sind aber natürlich mit einer Neuinstallation ohne Jailbreak nutzlos und können vom System nicht genutzt werden, sie liegen dann aber trotzdem blanko im Dateisystem.

Überwachugssoftware im Sinne von Kinder-/Partnerüberwachung passiert tw auch über Zugriff auf icloud.
Die app selber wird wohl bei einer Wiederherstellung ggf wieder installiert so sie denn über den appstore kam.

Wenn Du Dir sicher sein willst installierst Du die apps händisch selber!

Wie kommst Du denn darauf, so etwas wäre auf Deinem handy bzw durch wen?

Es gibt/gab auch malware im appstore wenn man so will.
Apps die ungewollt Informationen an Dritte weitergeben würde ich zumindest dazu zählen.
Aber ja der "Großteil" an malware (is jetzt relativ) wird wohl nur über sideloading auf iPhone kommen.

Spezielle Sicherheitssoftware brauchst Du nicht und dürfte auch nicht wirklich funktionieren.
Die Berechtigungen sollten im Normalfall verhindern, dass apps unberechtigten Zugriff haben.

Ja, dass Apps ungefragt Daten sammeln und weitergeben, ist ja nichts Neues. Von diesen Apps weiß ich aber, dass sie da sind bzw. nicht mehr da sind, wenn ich sie los werden will, darum gehts also offensichtlich ja nicht. Ich geh jedenfalls davon aus, dass eine App die ich deinstalliere, dann auch nicht mehr aktiv ist, ansonsten wäre sie nicht im Apple AppStore, korrigiere mich wenn ich da falsch liege.

Wie gesagt, das eine ist dass sie irgendwelche Daten hinterlassen und das andere ist das diese Daten bzw. Code weiterhin aktiv ist und genau das würde ich so gut wie ausschließen. ;)

• Gefällt mir