IPhone/Safari: Website automatisch "Mobil"

Mifiman

Lieutenant
Hallo zusammen,

gerade bemerke ich, dass beim Surfen mit Safari auf dem iPhone 3G (iOS 4.2.1) beim Aufruf der Website www.abendblatt.de automatisch mobil.abendblatt.de aufgerufen wird.

Ich finde das als eine Unart, ich weiß, was ich tue, wenn ich nicht die Mobilseite ansurfe.

Läßt sich das irgendwie abstellen, oder liegt es am Webserver?
Eigentlich dachte ich, Safari gäbe sich nicht als Mobilbrowser aus.

Thx + Grüße, Michael

ohne jailbreak kannst da nix gegen machen. der user agent den safari hat sagt den seiten welche version sie darstellen sollen. deswegen bekommst immer die mobilen seiten angezeigt.

Danke Dir, dann versuche ich es mal mit Opera oder einem Bezahlbrowser aus dem Appstore.

So, Opera aus dem Appstore verhält sich leider genauso bevormundend.

Hat jemand einen Tip, welcher Browser einfach nur macht, was der User will?

Grüße, Michael

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Safari, geh auf abendblatt.de - du wirst weitergeleitet zu mobil.abendblatt.de, scroll nach unten und wähle "zu abendblatt.de" und speichere die Seite als Lesezeichen.
Oder du löschst jetzt die mobil Seite aus deinem Verlauf und kommst per Autovervollständigung gleich auf die Hauptseite?

Mifiman schrieb:
Hat jemand einen Tip, welcher Browser einfach nur macht, was der User will?

alle Browser machen nur was du möchtest ;)
Die Webseite hat entschieden, dass sich dich bevormundet und dich zur mobilen Webseite weiterleitet, der Browser hat da nichts entschieden.
Der sendet nur wie jeder Browser auch seine Kennung mit, Abendblatt.de prüft dann diese Kennung und leitet dich autom. ungefragt weiter.

eQ^ schrieb:
Nimm Safari, geh auf abendblatt.de - du wirst weitergeleitet zu mobil.abendblatt.de, scroll nach unten und wähle "zu abendblatt.de" und speichere die Seite als Lesezeichen.

Danke, das hat es gebracht.

Die haben auch eine App, die ist aber auf meinem 3G sehr träge und man darf nochmal bezahlen, wenn man bereits Kunde ist.
Dann lieber per Browser nutzen, was bezahlt ist.

Grüße, Michael

Meistens gibt es ganz unten am Ende der Seiten einen Link zur Vollversion, diese Bevormundung finde ich auch sehr lästig.
Und diese Mobil seiten sind uninformativ und lästig.
Computerbase im übrigen hat dies auch am ender Wap seite einen link zur Vollversion.

Irre ich mich da, dass die mobile version von Computerbase keinen link zum Forum hat?
ich habe auch die normale version dann ausgewähl und mir als lesezeichen angelegt, da die mobile seite kein zugang zum Forum gibt...

schon sehr dürftig.

Ja leider ist dies immer so, bei nahezu allen Mobile Seiten fehlt diese Anbindung.
Gerade bei Heise geht mir das voll auf die klöten, in der Heise App funktionier Copy und Paste in Foren Beiträgen nicht sehr nervig.

Zurück
Oben