IPhone SE (2020) oder IPhone X/Warten

Welches smartphone kaufen

• IPhone SE (2020)

Stimmen: 18 52,9%
  • Iphone X

Stimmen: 9 26,5%
  • Warten

Stimmen: 7 20,6%

• Umfrageteilnehmer
    34

Marc1997

Banned
Hallo .

Zurzeit habe ich das iPhone 5s Und Bin am überlegen mir ein neues smartphone zu holen , obwohl eigentlich es bis September es kaum bringt da man viel zu Hause ist.

Jedoch schaue ich ab und zu bei eBay und wollte mir ein iPhone X oder SE(2020) kaufen .

Macht es Sinn oder sollte ich auf die 12er Generation warten ?

Was Glaubt ihr wird länger unterstützt dass iphone se 2020 oder iPhone X ?

Das SE wird natürlich länger unterstützt, da das X schon 2,5 Jahre auf dem Markt ist.
Aktuell bekommen alle iPhones 5 Jahre Updates.

Ist natürlich auch eine Preisfrage.
Wenn du jetzt kein neues Smartphone brauchst und du bereits bist mehr Geld auszugeben als die ~500€ fürs iPhone SE, dann warte halt bis die neuen Geräte raus kommen.

Das SE wird längeren Support erhalten. Das X ist ja schon 2 1/2 Jahre auf dem Markt.

Kommt halt auch darauf an was du von so einem Telefon erwartest. Das 12er wird garantiert schneller, größer, besser als das SE sein, und vor allem eine vielseitigere Kamera mitbringen. Aber es wird auch sicherlich wieder 800-1000€ für das Einstiegsmodell kosten - also grob doppelt so viel wie das SE.

Ab dem X (also X, XR, XS, 11, ...) gibt's auch einen deutlich größeren Akku als beim SE.

Pluspunkt des SE ist und bleibt die Kombination aus Preis und Support.

Das iPhone SE2 wird (höchst wahrscheinlich) länger unterstützt da es eine neuere CPU hat und Apple den Update-Support bisher immer daran festmacht hat.

Was für dich Sinn macht musst du entscheiden. Für das X (und dessen Nachfolger) spricht das größere Display. Rein technisch dürfte das SE2 leistungsfähiger als das alte X sein. Das 12er wird sicher viel teurer als das SE2.

Vorteil beim iPhone X ist natürlich das sehr viel moderne Design und das zwei Kameras. Wie sich das iPhone SE 2020 Kameratechnisch schlägt müssen wir noch sehen. Den längeren Support sollte das SE bekommen - eine Garantie seitens Apple gibt es dafür aber nicht.

Apple Geräte erhalten ca 5Jahre iOS Updates. Das X ist bereits knapp 2,5Jahre auf dem Markt, hat also die hälfte hinter sich gebracht (ebenso das iPhone 8).
Ich würde an deiner Stelle entweder das iPhone SE 2020 nehmen, wenn du ein kleines Gerät haben möchtest.
Ansonsten würde ich dir eher empfehlen ein iPhone Xs, Xr oder 11 zu nehmen, da diese neu oder fast neu sind. Gerade das Xs oder Xr gab es immer wieder mit günstigen Handyverträgen.
Meine Mutter hat z.B. das Xs für 29,99€ mtl. und 49€ fürs Handy erhalten im Vodafone Netz (klarmobil glaube ich) Allnet-Flat und 5GB LTE Datenvolumen, macht somit 770€ auf 2 Jahre, während das Handy im Dezember/Januar ohne Vertrag in Angeboten u.a. bei Mediamarkt für 666€ angeboten wurde.

Würde eher auf ein Xs im Abverkauf setzen, gibt es jetzt vermehrt um 600€.

Für das SE spricht sicher der lange Support und die im Vergleich zum Preis bärenstarke Performance der aktuellen A13 Prozessoren.

Wenn du nicht unbedingt bald ein neues Smartphone brauchst, würde ich noch aufs 12er warten. Kommt halt auch drauf an was du ausgeben willst. Das Xs gibts aktuell für 600€, das ist ein sehr guter Deal.

Das Gerät ist aber kaum größer, da kein Homebutton mehr verbaut ist, sondern auf Face-ID gesetzt wird.
Ich würde auch empfehlen entweder das neue SE2 zu nehmen oder ein Schnäppchen fürs XS zu suchen.
Auch der A12 im XS ist noch pfeilschnell, da macht man auf alle Fälle nichts verkehrt mit.

Nur da ist die Frage, wann muss man wirklich in die obere Ecke greifen?
Mir ist da bisher kein Problem aufgefallen.

Oben links = Zurück Button beim switchen zwischen 2 Apps, wenn du aufgrund einer Mitteilung eine neue geöffnet hast.
Oben mitte = Mitteilungszentrale
Oben rechts =Kontrollzentrum

Und der Zurückbutton bringt mich an meine physischen Grenzen beim iPhone X

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Nitschi66 schrieb:
Oben links = Zurück Button beim switchen zwischen 2 Apps, wenn du aufgrund einer Mitteilung eine neue geöffnet hast.

Falls dir die Funktion noch nicht bekannt ist, du kannst unten an dem "Home Balken" nach links wischen um zwischen Apps zu switchen.

Zurück
Oben