iPhone SE 3 vs 12 Mini vs 13mini

Seymour Skinner

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
18
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 26 Jahre alt und arbeite in der IT-Branche und wohne in Nordhessen.

Mein Anliegen betrifft die Wahl eines neuen iPhones. Ich stehe vor der Entscheidung zwischen dem SE 3, dem iPhone 12 Mini und dem 13 Mini, da ich gerne kleinere Handys mag und die anderen Modelle nicht meinen Vorlieben entsprechen.

Trotz intensiver Recherche, einschließlich Tests und YouTube-Videos, fällt mir die Entscheidung immer noch schwer. Die meisten Testvideos auf YouTube sind bezahlte Promotionen und neigen dazu, die Produkte in einem zu positiven Licht darzustellen.

In Bezug auf meine Nutzungsweise verwende ich hauptsächlich WhatsApp und gelegentlich Snapchat und Instagram. YouTube schaue ich auf meinem Tablet.

Aktuell besitze ich ein iPhone 8, das zwar treue Dienste geleistet hat, aber in die Jahre gekommen ist und der Akku seinen Dienst nicht mehr lange verrichten wird.

Es wird also Zeit für ein neues Handy. Um es kurz zu machen, welches der drei Modelle würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit einem dieser Modelle und kann seine Meinung dazu teilen.
 
Hatte hier in der Familie IP8 und IPse2 und IP13 Mini.
Ganz klar das IP13 Mini:
  • Größter Akku
  • Beste Leistung
Das 12er Mini würde ich gar nicht näher in betracht ziehen. Einfach zu teuer und der Unterschied zum se3 zu gering
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ist einfach wenn der Preis egal ist, da du alle drei angibst. Ich hatte alle drei selbst, das Mini 13 ist dem 12er vorallem wegen des Akkus überlegen und die Minis dem SE wegen des Bildschirms. Da du die Geräte lange zu nutzen scheinst, nimm das 13 er und du wirst auf Jahre zufrieden sein
 
Blos nicht vom 8er auf ein SE. Hab das SE 2nd Gen als Diensthandy und naja es ist grundsätzlich ein iPhone, was gewisse Vor- und Nachteile mit sich bringt. Das SE gibt es häufig von Arbeitgebern, weil da erstmal nur der Support mit Updates und co zählt. Für den Endanwender ist das SE aber nicht das gelbe vom Ei, finde ich. Hab privat ein normales 12er und der Akku beim SE ist echt schwach, wobei du da von deinem alten 8er schlimmeres gewöhnt sein dürftest. Rate dir auch zum 13 mini. Da haste wesentlich mehr Platz auf dem Display und unter anderem Face ID.
 
Vergleich zwischen iPhone 13, 13 mini und 8

Höhe x Breite x Tiefe146,7 x 71,5 x 7,65 mm131,5 x 64,2 x 7,65 mm138,4 x 67,3 x 7,3 mm

Wollte ich nur mal einwerfen. Das iPhone 13 ist nur "minimal" größer als dein bisheriges Gerät...
 
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Es scheint, dass das 13er die bevorzugte Option ist.

Bezüglich der letzten Antwort: Theoretisch könnte man auch das Standard-13er oder das 14er in Betracht ziehen. Da sie nur minimal größer sind. Doch irgendwie habe ich mich an die kompakte Form des 8er gewöhnt, und wie ich gelesen habe, ist das 13mini kleiner als das SE 3, was ich ziemlich cool finde.

13mini: 131.5 x 64.2 x 7.65 mm
SE 3: 138.4 x 67.3 x 7.3 mm
 
Das SE 3 steckt ja quasi im Gehäuse des 8ers :)

Also ja, dass 13 mini ist kompakter. Bleibt es bei den kleinen Geräten, würde ich auch das 13 mini nehmen. Würde mich allerdings nicht wundern, wenn wir nächstes Jahr ein SE4 im Gehäuse des 13 mini sehen. Mit USB-C.
 
Ich habe hier ein iPhone 12 und XS, die sind gegenüber dem iPhone 13 mini riesig. Würde auch das 13 mini nehmen, bessere Akkulaufzeiten und längerer Support.
 
Ja, theoretisch könnte ich auf das SE4 warten, aber zum einen gibt mein iPhone 8 langsam den Geist auf, und zum anderen wird das SE4 wahrscheinlich erst im Jahr 2025 erscheinen. Ich habe sogar heute ein Video dazu gesehen. Ob diese Information natürlich korrekt ist, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich benötige in absehbarer Zeit definitiv ein neues Gerät, und momentan stehen nur die 3 Modelle zur Auswahl.
 
Wie schon mehrfach gesagt, dann das iPhone13 mini, da ja finanzielle Komponente keine Rolle zu spielen scheint.
 
Was mich noch unsicher macht, sind die Behauptungen vieler Leute in den Kommentaren auf verschiedenen Testseiten, dass die Akkulaufzeit des iPhone 13 Mini aufgrund von iOS 17 und dem A15-Prozessor erheblich beeinträchtigt ist. Stimmt das?

Außerdem habe ich gelesen, dass der A14-Prozessor im iPhone 12 Mini weniger Energie verbraucht als der A15-Prozessor im iPhone 13 und daher eine bessere Akkulaufzeit bietet.
 
Ich weiß nicht, wo Du das gelesen hast. Als das iPhone 13 mini auf den Markt kam wurde es eher als gute Weiterentwicklung des iPhone 12 mini gelobt, gerade weil es die eher unterdurchschnittliche Laufzeit des Vorgängers übertrumpfte.
Ich nutze es derzeit nur als Zweitphone, da ich es durch ein iPhone 14 pro für die Hauptanwendung ersetzt habe, daher fällt mir zumindest keine verkürzte Laufzeit durch iOS17 auf.
 
Mir ist bei meinem 13er Mini nichts aufgefallen mit IOS17
 
Also, ich lege großen Wert darauf, dass das iPhone einen vollen Arbeitstag ohne Probleme übersteht. Ich nutze gelegentlich WhatsApp und Snapchat, aber größtenteils greife ich auf WhatsApp Web und Snapchat Web zurück, wodurch das Handy fast gar nicht genutzt wird.

Ich kaufe meine Handys mit der Absicht, sie über einen sehr langen Zeitraum zu nutzen. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein neues Gerät benötigen. Stattdessen behalte ich ein Handy so lange, bis es wirklich nicht mehr funktioniert. Das ist meine Art, nachhaltig zu handeln. Daher ist es wichtig, dass der Kauf eines neuen iPhones eine Entscheidung ist, die ich nicht bereuen werde. Ich möchte sicherstellen, dass der Akku nicht nach nur 4 Stunden schlappmacht und dass das System nicht durch iOS-Updates an Performance verliert.

Man könnte natürlich jetzt argumentieren, dass ein Modell aus der Pro-Serie hier besser wäre, aber welchen Sinn ergäbe das? Lediglich 2 GB mehr RAM und eine Telelinse, die ich nicht benötige. Dieser zusätzliche Preis rechtfertigt sich für mich nicht, besonders da die 6 GB RAM im Pro-Modell die Leistung nicht signifikant steigern.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Mir ist bei meinem 13er Mini nichts aufgefallen mit IOS17
Die Aussagen mit iOS 17 stammen aus verschiedenen Kommentaren in den Produktbewertungen des iPhone 13 mini auf einer amerikanischen Website. Einige Benutzer äußerten Bedenken, dass die Akkulaufzeit mit iOS 17 um 40 % kürzer sei als mit iOS 15. Da du aber keine derartigen Probleme festgestellt hast oder dir so etwas nicht aufgefallen ist, nehme ich sehr stark an, dass diese Behauptungen in den Kommentaren unbegründet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seymour Skinner schrieb:
dass die Akkulaufzeit mit iOS 17 um 40 % kürzer sei als mit iOS 15.
Das ist definitiv BS und ein 40c- Fehler, bei Smartphones eher 20c: 20/40cm vor dem Bildschirm. Solange nicht alle Umstände nachvollziehbar bekannt sind. Wenn man die Laufzeit zwischen Handy neu ausgeliefert in 2021 mit Handy auf IOS17 geupdatet in 2023 wird man natürlich einen Unterschied in der Akkulaufzeit feststellen, der aber mehr im Alter und Abnutzung des Akkus begründet ist, als im Betriebssystem.

Es mag, bei allen Updates, immer mal wieder drastische Fehler mitreleased werden, kleiner Fehler sind in jeder Software immer dabei. Das ist normal und betrifft jeden, der Software entwickelt, ob einzelner Mensch oder Konzern.
Es mag Konstellationen (bestimmte App kombiniert mit bestimmter Zugangstechnologie oder sonst was) daher geben, die kurzfristig akut waren, in denen der Akku schneller leer war als vor einem Update. Aber generell und universell betrifft sowas nicht alle User.
Aber sowas bleibt nicht lange ungefixt.

Bei IOS17 war einiges, vor allem bei Security wohl im Argen, weshalb innerhalb von Tagen, man könnte fast noch von Stunden sprechen, 17.0.1 und dann 17.0.2 releast wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du auf Touch ID und Homebutton nicht verzichten möchtest dann das SE3. Objektiv gesehen ist das 13 Mini das beste von den dreien.
 
Ich hatte lediglich gehört, dass das iPhone 15 anscheinend aufgrund von iOS 17 ziemlich heiß wird und einige Leute haben ihr 15er deshalb zurückgegeben. Es könnte natürlich sein, dass es sich dabei um Einzelfälle handelt, aber wenn ich mir so kurze Videos auf YouTube Shorts oder TikTok anschaue (meine Freundin benutzt das), hört man oft, dass iOS 17 die Akkulaufzeit auf den 14er und 13er-Modellen erheblich verkürzt und das 15er sehr heiß wird. Das sind natürlich nur Spekulationen, aber es macht einen schon, stutzig und man ist unsicher, was man davon halten soll.
 
Wenn das ein Thema wäre, würden es nicht nur Influencer, sondern Journalistische Plattformen wie CB aufgreifen.

Wer sich nur durch Influencer informieren will, dem ist nicht mehr zu helfen.

Achja, ich vergaß ja, die Große Weltverschwörung(TM), die nur die Influencer durchblicken. Und bei beiden ist Empörung das Stilmittel der Wahl.

Man darf nicht vergessen, Influencer und dere Plattformen leben von Klicks, also machen die alles um Klicks zu generieren. Eine Bild“Zeitung“ auf Steroiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben