Iphone SE (IOS10) Bildschirm sperren

Raina

Ensign
Hallo zusammen,

bin in Sachen IOS zumindest beim IPhone noch ein Neuling.

Kann man den Bildschirm irgendwie auch sperren, ohne auf die Standby-Taste zu drücken?

Bei anderen Smartphones ist diese Taste ja meistens an der rechten Seite und kann somit bei einhändiger Benutzung ohne Umgreifen mit dem Daumen gedrückt werden.

Beim IPhone SE ist diese Taste aber auf der oberen Seite. Zum Aktivieren der Bildschirmsperre muss ich also entweder die 2. Hand hinzunehmen oder bei einhändiger Benutzung etwas Umgreifen, bis ich entweder mit Daumen oder Zeigefinger rankomme. Hab halt Angst, dass mir dabei das Ding mal runterfällt.

Da fällt mir spontan nur AssistiveTouch ein. Da hast du einen virtuellen Homebutton, über den du dann beispielsweise auch den Bildschirm sperren kannst.

https://support.apple.com/de-de/HT202658

Du könntest auch die Zeit zur automatischen Sperre anpassen. Dazu in den Einstellungen im Bereich Anzeige & Helligkeit den Punkt Automatische Sperre auswählen. Dort kannst du eine Zeit zwischen 30 Sekunden und Nie auswählen.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Allerdings verstehe ich dein Problem auch nicht so richtig ;)

Ich verstehe dein Problem, aber theoretisch könntest du auch einfach das Gerät nicht sperren. Nach 30 sec. geht das Display aus und das Gerät sperrt sich automatisch... Dein Zutun wäre also gar nicht erforderlich.

Und da das Gerät ein kapazitives Touchdisplay hat und kein resistives, kannst du auch nicht aus versehen mit deiner Tasche Aktionen auslösen, da das Display eben nicht auf Druck reagiert, sondern nur auf die Berührung durch deine Haut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um zu verhindert, dass dir das Handy aus der Hand rutscht, kannst du dir auch eine Silikonhülle kaufen. War anfangs auch skeptisch (hatte zuvor nur Hartplastik), aber mittlerweile bin ich ganz zufrieden damit.

@Overkee: So macht das mein Vater auch. Der hat glaub noch nie den Button zum Sperren genutzt...

Du kannst auch einstellen das es gesperrt wird sobald es auf dem "Kopf" steht. Also quasi wenn man es von der Hand direkt in die Tasche gleiten lässt. So mache ich das bei meinem SE und auch beim 7er.

@Ic3HanDs Wo aktiviere ich die Option?

Die Funktion kenne ich noch gar nicht...

Hier werd ich auch neugierig, wie das funktioniert.

Das wäre in der Tat sehr interessant, wo kann ich das einstellen ?

Zurück
Oben