iPhone SE noch empfehlenswert? Ersatz für iPhone 6

Chriz90

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe mein iPhone 6 verloren und brauche Ersatz jetzt nach 4 Jahren. :(
Bisher war ich mit dem 6er sehr zufrieden aber Wasser (Schweiß) und Staub haben dem Gerät zwar schon zugesetzt, ein Ersatz war dennoch nicht geplant. (Kaputtes Drittmikro, schlechtere Lautsprecher etc)

Dank Backup könnte man mit neuem iPhone praktisch "on the fly" weiterarbeiten. Daher sollte es wieder ein Apple-Gerät sein. Auch die lange Update-Politik überzeugt mich. Große Anforderungen hab' ich eigentlich nicht an mein Smartphone: GPS-Aufzeichnung beim Sport, Mail, Telefon, Fingerabdrucksensor und hin und wieder ein paar Fotos.

Nice to have wär das kabellose Laden und die Wasserdichtheit (Schweiß beim Sport etc) der aktuellsten iPhone-8-Generation ja schon, aber 800€ für ein Telefon erscheint mir doch ein wenig viel.

Wäre das iPhone SE noch empfehlenswert? Immerhin ist es schon 1,5 Jahre auf dem Markt und die Technik hat praktisch schon 3-4 Jahre auf dem Buckel. Lieber mehr investieren und dann länger Ruhe oder das SE und in ein paar Jahren auf die "neue" Generation SE umsteigen? Wäre das SE ein Großer Rückschritt (abgesehen von der Größe) zum iPhone 6?

Danke für eure Meinung oder andere Vorschläge!

Das SE lag meines Wissens nach in der Leistungsklasse des 6 Plus, wenn du bisher zufrieden warst mit der Leistung und ein kleineres Gerät für dich kein Problem ist, spricht soweit nix dagegen.

Vom Support her schätze ich noch ein paar Jahre.. die alten iPhone unter dem 5er sind nur geflogen wegen 64bit.. RAM und CPU Leistung hat die 6er Serie alle mal für die nächsten iOS.

Das SE ist technisch ein Fortschritt zum iPhone 6 (Hat die Technik und die Kamera vom 6s) - wenn Du mit dem Display zurechtkommst kriegst Du für 300-400€ ein iPhone, welches noch (fast) 3 Jahre von Apple unterstützt wird (09/2020 ist wahrscheinlich Schluss).

Das SE hat ja die Technik vom 6S drin, damit ist man noch eingermaßen up to date. Ist halt die Frage, ob Du den Rückschritt von der Displaygröße kompeniseren kannst. Ich bin von 5S auf 6 und hab mich sehr schnell an das Mehr an Display gewöhnt. Zurück will ich nicht. Zumal iOS 11 noch weiter auf größere Displays optimiert worden ist. Ich würde Dir ein gebrauchtes 6S empfehlen. Die sollte es im guten Zustand mit Restgarantie und ordentlich Speicher schon für 300€ geben. Ist halt dann kein Neugerät, aber wozu denn auch.

Ist ein super Gerät. Noch genauso flott wie die aktuellen Geräte. Ich nutze das iphone X und meine Freundin hat ein iPhone SE. Klar ist die Kamera und so etwas schlechter, aber iOS läuft auf beiden Geräten nahezu gleich schnell.

Beim iPhone SE ist die Lieferzeit/Verfügbarkeit gerade wohl etwas problematisch, ansonsten passt das aber.

Absolut, ich bin vor ca. einem Jahr auch vom 6 auf das SE umgestiegen. In fast jeder Hinsicht besser als das 6, nur der Umsteig auf das kleinere Display wird dir direkt auffallen. Man gewöhnt sich aber schnell daran.

naja das Modem im SE ist mit LTE CAT4 gleich gut/schlecht wie das im 6er. Tendenz ehr fallend. Ein wirklicher Fortschritt ist das kleine Display auch nicht.

gnubb schrieb:
Beim iPhone SE ist die Lieferzeit/Verfügbarkeit gerade wohl etwas problematisch, ansonsten passt das aber.

Ich denke Apple wird die SE Reihe nicht mehr fortführen. Solche Display Diagonalen sind heute wohl eher als Nischenmarkt anzusehen, was wiederum heißt dass die Apps auf die größe nicht mehr hin optimiert werden dürften. Daher würde ich eher zu einem normalen iPhone greifen. Das 7er dürfte auch nicht mehr so teuer sein, klar mehr als fürn SE wird man schon noch hinlegen müssen dafür beim Einsteigermodell schon direkt 32GB Speicher.

Das einzige "Problem" beim SE ist, dass das UI von neuen iOS Versionen und Apps nicht mehr unbedingt für 4" Displays optimiert ist. Ich würde deshalb auch nicht drauf wetten, dass die SE Reihe noch lange forgeführt wird. Softwaresupport sollte aber denke ich bis mindestens 2019 drin sein.
Je nachdem wo deine preislische Schmerzgrenze liegt, kann man auch über ein 6s oder 7 nachdenken. Gibt es beide sowohl neu bei Apple, als auch natürlich gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das 7er ein mechanisches Bauteil weniger hat, nämlich den Homebutton;) Da verliert man beim 6S ja die Funktion des Fingerprintreaders falls man das Teil mal austauschen muss und dies nicht über Apple machen möchte.

Vielen Dank für die vielen Antworten! Also von der Leistung her sollte das SE durchaus dann reichen.
Bezüglich UI wird man ja bis 2019/20 nicht ganz fallen gelassen. Dann kann man immer noch um Ersatz schauen.
Das Problem mit Homebutton hatte ich bisher beim 6er nach 4 Jahren Nutzung auch nicht, sollt wohl daher auch in Zukunft kein Problem sein.

Die lange Lieferzeit ist aber kein Indiz für ein neues Modell?

Zuletzt bearbeitet:
Die SE-Modelle sind immer im März/April vorgestellt worden. Von daher würde ich in diesem Jahr nicht davon ausgehen. Auch wurde schon gesagt, dass es in 2017 keine Keynote mehr gibt. Aus meiner Sicht kann man das SE problemlos kaufen, wenn man mit den besprochenen Einschränkungen leben kann.

Zurück
Oben