News iPhone SE: Nutzer berichten Bluetooth-Probleme beim Freisprechen

Lustig 2 Minuten bevor dieser Artikel gepostet wurde ist bei mir mal wieder das Bluetooth auf einem MacBook Air abgeschmiert. BT ist und bleibt äußerst unzuverlässig... Sobald größere Datenströme über WLAN abgewickelt werden (wohlgemerkt 5 Ghz, also sollte es keine Interferrenzen geben) schmiert es eigentlich immer ab und nur ein Neustart kann die Probleme beheben. Selbst das Zurücksetzen des Moduls unter "Debug" bringt keine Abhilfe. Das iPhone 5S schafft es auch öfters nicht sich zu verbinden.. nach einem Neustart geht dann alles wieder :S Alles mit einem Amazon 4.2 BT Reciever.
 
Da bin ich ja mal gespannt, ob es beim iPhone 7 wirklich keinen Klinkenstecker mehr geben wird - sollte dann auf Bluetooth zurückgegriffen werden, gibt es hoffentlich keine solchen Probleme (Klinke ist mir, und wahrscheinlich vielen anderen auch, ohnehin lieber).
 
@Lyle

Es gibt dann immer noch Lightning als Alternative - nativ oder als Lightning/Klinke Adapterlösung.
Ansich ist Klinke nicht mehr von nöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja irgendwo musste Apple beim "günstigen" Preis des SE halt sparen, in dem Fall halt am Qualitätsmanagement vorm Verkauf, das sollte man als Kunde doch verstehen und die Betatests dann eben selbst in der Praxis machen um Apple zu helfen :)
 
@ luckysh0t
Und für meine 500 € Kopfhörer schenkst Du oder schenkt Apple mir dann einen Adapter, oder was kann ich aus Deiner Aussage ziehen?
 
Du kannst dir aber auch immer noch ein Handy kaufen welches den passenden Anschluß bietet.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat des unmittelbaren Vorposter entfernt)
Siehe mal an, ein Smart-Phone mit Telefonieproblem.

Wieso können die Grundfunktionen der Kommunikation auch heute nicht ordentlich implementiert sein? Ist aber nicht nur ein Apple Problem.
 
Mit wem telefonierst du über Skype oder Facetime? Hatte die Frage nie?
 
@Augen1337 mit sämtlichen Familienmitgliedern (Facetime) oder mit Bewerbern auf Arbeit (Skype). Das ein Gespräch ohne Probleme beginnt ist wirklich äußerst selten und nur der Fall wenn beide beteiligten direkt neben dem Router campen.
 
mein Lumia 930 hat auch Probleme mit und nach dem Bluetooth Freisprechen und will irgendwie erst nach Neustart wieder ins WLAN....
:evillol::evillol::evillol:
 
@Corros1on
Was hast du denn bitte für ne Vorstellung vom Kopfhörermarkt?

Selbst wenn Apple mit dem iPhone 7 nur noch auf Lightning und Bluetooth für Kopfhörer setzt und Samsung (wer auch sonst) mit dem Galaxy S 8 nachzieht und auf USB C setzt anstelle von Klinke: Bis sich das über alle Hersteller durchgesetzt hat und die Kopfhörerhersteller nachgezogen haben und nur noch Kopfhörer entweder mit USB C oder Lightning anbieten haben wir 2023 und du willst an dein "zu altes" Galaxy S 7 oder iPhone 6s keine (dann) neuen Kopfhörer mehr anschließen.

Du könntest aber auch theoretisch jederzeit einfach 2023er Bluetooth-Kopfhörer anschließen (denn so eine Technologie ist ja immer für 15+ Jahre abwärtskompatibel^^).
Und wahrscheinlich wird Apples Verzicht auf Klinke dazu führen, dass sich im Markt für Bluetoothkopfhörer in der Zukunft viel mehr tun wird als bisher.


ABER: Hier in der News geht es nicht um Klinke oder Lightning oder sonst einen Anschluss sondern um Probleme mit der Bluetoothnutzung beim Telefonieren!
Ironischerweise (für all diejenigen die diesen Thread mit ihrem Klinken/Lightning-Streit sprengen wollen) funktioniert das Musikstreaming per Bluetooth bei den betroffenen Geräten übrigens absolut makellos, einzig Telefonie ist betroffen.

Heißt für mich, dass das Problem ein Software- und kein Hardwareproblem ist und wahrscheinlich etwas damit zu tun hat, dass man bei der Übertragung von Telefonaten eine Echtzeitanwendung mit vielen Pausen hat, in denen man die Übertragung ruhen lassen kann, während die Übertragung von Musik auch ein wenig Zwischenspeicher erlaubt (und wenn es nur ne halbe Sekunde ist), dafür die Übertragung aber keine Pausen hat.
Wahrscheinlich sind die Pausen der Übertragung bei der Telefonie zu aggressiv eingestellt und die Übertragung wird pausiert während die andere Seite noch redet.
 
kann mir mal jemand sagen warum die Sprachnavigation via Bluetooth nach Blech klingen kann welcher aber über Smartphone Lautsprecher selbst normal ist, teilweise sogar das es Ruckeln anfängt, aber Telefonie wieder kein Problem darstellt und die Qualität recht gut ist.
Wunder mich ob die WLANs im Wohngebiet da mit verantwortlich waren denn kaum bin ich dort reingefahren ging das Ruckeln richtig los.
Muss nochmal vergleichen ob das auch auftritt wenn ich in der Navi App das Ziel manuell eingebe und nicht Cortana verwende., bzw wiees nach dem heutigen Update aussieht und was mein altes Iphone im Gegensat zum Lumia damit macht.
 
Daher bei Apple niemals die erste Charge kaufen.
War bisher bei allen iPhone Modellen so.
 
Zurück
Oben