1080p Master
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 331
Hallo liebe Community.
Meine Freundin hat bis mitte nächsten Monats noch einen Vertrag bei Blau für ihr iPhone SE 32 GB.
Die Kündigung ist bereits bestätigt. Eine neue Simcard von SimplyTel mit neuer Telefonnummer ist
bereits bestellt und müsste diese Woche eintreffen.
Da der Wechsel möglichst problemlos ablaufen soll, bin ich (Android Nutzer) für das technische zuständig,
damit beauftragt worden, dafür zu sorgen, das alles klappt.
Sie syncronisiert bisher ihre Kontakte und Fotos über die iCloud (Online), hat aber von den 5 GB gratis nur noch
ca. 1 GB übrig. Wenn man sich Online dort einloggt, stehen unter Kontakte nur cal 111 von ihren 125 Kontakten,
die ihr Gerät selbst anzeigt. Die Fotos haben wir nicht verglichen, möglicherweise sind hier auch mehr auf dem Gerät,
als in ihrer iCloud gespeichert.
Folgende Fragen:
1) Macht es Sinn, vor dem Simkarten-Wechsel den Speicher bei der iCloud zu erweitern (z.B. auf 50 GB),
um ein möglichst komplettes Backup erstellen zu können.
2) Kann ich über ihren Windows PC nicht auch statt über die iCloud auch ein lokales Backup machen?
Dann wäre die kostenpflichtige iCloud Speichererweiterung evtl. gar nich nötig???
3) Weiss jemand, wenn man den iCloud Speicher erweitert, wie das jeden Monat bezahlt werden kann?
Bei den Online Hinweisen von Apple steht nur, wie man es aktiviert und endet mit "folgen sie den Anweisungen".
Sie möchte nämlich nicht mit Kreditkarte zahlen müssen.
4) Braucht sie evtl. gar kein Backup. Einfach alte Simkarte raus, neue rein, fertig? Alle Daten, Kontakte,
Whattsapp usw. noch da? Wäre wirklich zu schön...
5) Wann trägt man eigentlich die neue Rufnummer bei der iCloud ein und kann man dann eine evtl. alte
nicht mehr benutzte Rufnummer wieder rauslöschen? Vor oder nach dem Simkartenwechsel?
6) Gibt es mit WhattsApp irgend was zu beachten, sichern, vorzubereiten, damit es mit der neuen Rufnummer
keinen Datenverlust gibt?
7) Muss sie eigentlich warten bis zum letzten Tag ihres Blau-Vertrages, damit das Handy für andere Provider frei
ist, oder kann sie es schon vorher wechseln. Sie möchte ungern eine Lücke haben, das für eine Zeit lang gar nichts geht.
Muss sie evtl. erst eine Freischaltung beantragen, die mehrere Tage dauert, wärend dessen sie das Handy gar nicht
benutzen kann? Das wäre der absolute Horror! (Für Sie).
So. Das wären erstmal alle Fragen, aber ich bin mir sicher, mir Falles bald noch mehr ein...
Grüsse
Bernd
Meine Freundin hat bis mitte nächsten Monats noch einen Vertrag bei Blau für ihr iPhone SE 32 GB.
Die Kündigung ist bereits bestätigt. Eine neue Simcard von SimplyTel mit neuer Telefonnummer ist
bereits bestellt und müsste diese Woche eintreffen.
Da der Wechsel möglichst problemlos ablaufen soll, bin ich (Android Nutzer) für das technische zuständig,
damit beauftragt worden, dafür zu sorgen, das alles klappt.
Sie syncronisiert bisher ihre Kontakte und Fotos über die iCloud (Online), hat aber von den 5 GB gratis nur noch
ca. 1 GB übrig. Wenn man sich Online dort einloggt, stehen unter Kontakte nur cal 111 von ihren 125 Kontakten,
die ihr Gerät selbst anzeigt. Die Fotos haben wir nicht verglichen, möglicherweise sind hier auch mehr auf dem Gerät,
als in ihrer iCloud gespeichert.
Folgende Fragen:
1) Macht es Sinn, vor dem Simkarten-Wechsel den Speicher bei der iCloud zu erweitern (z.B. auf 50 GB),
um ein möglichst komplettes Backup erstellen zu können.
2) Kann ich über ihren Windows PC nicht auch statt über die iCloud auch ein lokales Backup machen?
Dann wäre die kostenpflichtige iCloud Speichererweiterung evtl. gar nich nötig???
3) Weiss jemand, wenn man den iCloud Speicher erweitert, wie das jeden Monat bezahlt werden kann?
Bei den Online Hinweisen von Apple steht nur, wie man es aktiviert und endet mit "folgen sie den Anweisungen".
Sie möchte nämlich nicht mit Kreditkarte zahlen müssen.
4) Braucht sie evtl. gar kein Backup. Einfach alte Simkarte raus, neue rein, fertig? Alle Daten, Kontakte,
Whattsapp usw. noch da? Wäre wirklich zu schön...
5) Wann trägt man eigentlich die neue Rufnummer bei der iCloud ein und kann man dann eine evtl. alte
nicht mehr benutzte Rufnummer wieder rauslöschen? Vor oder nach dem Simkartenwechsel?
6) Gibt es mit WhattsApp irgend was zu beachten, sichern, vorzubereiten, damit es mit der neuen Rufnummer
keinen Datenverlust gibt?
7) Muss sie eigentlich warten bis zum letzten Tag ihres Blau-Vertrages, damit das Handy für andere Provider frei
ist, oder kann sie es schon vorher wechseln. Sie möchte ungern eine Lücke haben, das für eine Zeit lang gar nichts geht.
Muss sie evtl. erst eine Freischaltung beantragen, die mehrere Tage dauert, wärend dessen sie das Handy gar nicht
benutzen kann? Das wäre der absolute Horror! (Für Sie).
So. Das wären erstmal alle Fragen, aber ich bin mir sicher, mir Falles bald noch mehr ein...
Grüsse
Bernd