Merle schrieb:
Naja, für Backups muss man normal entsperren.
Um genau zu sein: Nur für den einmaligen Zertifikatsaustausch zwischen dem Computer / Mac und dem iDevice bzw. für die einmalige Autorisierung des Computers / Macs, danach kann man auch ohne das Entsperren das iDevice synchronisieren und / oder ein Backup erstellen.
Dafür wird ein entsperrtes Gerät vorausgesetzt und nach dem Entsperren wird im Ordner "%ProgramData%\Apple\Lockdown" unter Windows und im Ordner "/var/db/lockdown" (unter Mac OS X) eine Property List mit dem Zertifikat bzw. den Schlüsseln erstellt, um auf das Gerät zugreifen zu können, wobei sich der Name der Datei aus der UDID des Geräts und der passenden Endung (".plist") zusammensetzt.
Wenn man diese Datei im Lockdown-Ordner hat und gesichert hat, kann man z.B. auch nach einer iTunes-Neuinstallation (inkl. Löschen des Ordners) auf das iDevice zugreifen, ohne, dass man das Gerät entsperren muss, vorausgesetzt, man kopiert die Datei auch wieder in den Ordner zurück.
Dass das aber auch systemübergreifend, also mit mehreren Computer funktioniert, bezweifel ich, da in der Datei neben einem Device-Certificate auch ein Host-Certificate sowie eine System-BUID enthalten ist und ich einfach mal vermute, dass somit der Einsatz dieser Datei auf einem anderen Computer nicht funktionieren wird.
Wie es mit einer Neuinstallation des Betriebssystems auf demselben Computer aussieht, weiß ich nicht, aber ich vermute, dass es klappen könnte, da nach einer iTunes-Neuinstallation sich die System-BUID anscheinend nicht ändert, aber dazu kann ich gerade leider nichts sagen.