iPhone sichern ohne Entsperrcode aber mit Apple ID und Rechnung?

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.286
Guten Tag,
ist es möglich ein iPhone zu entsperren bei dem der Entsperrcode nicht mehr im Kopf ist? Die Rechnung des Gerätes, sowie die Apple ID und das Kennwort dazu sind vorhanden. (Es geht sich darum ein 4er zu sichern, die Apple ID wird schon auf einem 6er benutzt).

Danke und Grüße. :)
 
ja,apple anrufen
 
Mal eine Gegenfrage, was bringt dir die Sicherung? Wenn du die mal auf ein iPhone zurück spielst, wird da nicht gleich als erstes der Entsperrcode abgefragt?
 
@Green Mamba:
Jain, wenn man das Backup verschlüsselt, und ein Passwort setzt, werden Passwörter mitgesichert.
Wenn man dies nicht tut, werden Backups auch durchgeführt, aber ohne Passwörter (von zB WLANs, E-Mail-Konten), und afaik Sperrcode.
 
Es geht sich darum die Bilder auf dem iPhone zu sichern, danach darf das Gerät auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Habe bei Apple angerufen, leider wurde mir gesagt, dass es keine Möglichkeit gibt (was ich ein bisschen komisch finde?!).
 
Naja, für Backups muss man normal entsperren.
Die PIN dient laut diverser Apps auch als Absicherung, da bei Vergabe eines PINs automatisch das komplette System verschlüsselt wird. MMn wäre es fatal, wenn Apple da Zugriff hätte. Das würde die Verschlüsselung komplett ad absurdum führen...
 
Das ist mir eine schlüssige Erklärung. Vielen dank dafür.

@ Green Mamba, bei Android lässt sich ja auch der Pin mittels des Google Kontos entfernen. Dementsprechend schien mir das bei dem iPhone komisch. Aber Merle hat den Grund ja super erklärt. :)
 
Merle schrieb:
Naja, für Backups muss man normal entsperren.
Um genau zu sein: Nur für den einmaligen Zertifikatsaustausch zwischen dem Computer / Mac und dem iDevice bzw. für die einmalige Autorisierung des Computers / Macs, danach kann man auch ohne das Entsperren das iDevice synchronisieren und / oder ein Backup erstellen.

Dafür wird ein entsperrtes Gerät vorausgesetzt und nach dem Entsperren wird im Ordner "%ProgramData%\Apple\Lockdown" unter Windows und im Ordner "/var/db/lockdown" (unter Mac OS X) eine Property List mit dem Zertifikat bzw. den Schlüsseln erstellt, um auf das Gerät zugreifen zu können, wobei sich der Name der Datei aus der UDID des Geräts und der passenden Endung (".plist") zusammensetzt.

Wenn man diese Datei im Lockdown-Ordner hat und gesichert hat, kann man z.B. auch nach einer iTunes-Neuinstallation (inkl. Löschen des Ordners) auf das iDevice zugreifen, ohne, dass man das Gerät entsperren muss, vorausgesetzt, man kopiert die Datei auch wieder in den Ordner zurück.
Dass das aber auch systemübergreifend, also mit mehreren Computer funktioniert, bezweifel ich, da in der Datei neben einem Device-Certificate auch ein Host-Certificate sowie eine System-BUID enthalten ist und ich einfach mal vermute, dass somit der Einsatz dieser Datei auf einem anderen Computer nicht funktionieren wird.
Wie es mit einer Neuinstallation des Betriebssystems auf demselben Computer aussieht, weiß ich nicht, aber ich vermute, dass es klappen könnte, da nach einer iTunes-Neuinstallation sich die System-BUID anscheinend nicht ändert, aber dazu kann ich gerade leider nichts sagen.
 
Zurück
Oben