Iphone SMS Verlauf als HTML -->PDF

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Vielleicht kennt ihr das Tool iTwin, damit kann man unter anderem SMS Verläufe vom iPhone exportieren. Genau das habe ich gemacht, nun habe ich einen SMS Verlauf als HTML Datei inklusive Sprechblasen (siehe Grafik).

Ich möchte nun dieses HTML File irgend wie mit 2 Spalten pro A4 Seite drucken. Die Sprechblasen sind irgend wie mit CSS umgesetzt, wenn ich HTML Datei mit Firefox oder IE öffne und Drucken will, dann druckt es jedoch nur den Text.

Am liebsten wäre mir wenn ich das ganze 2 spaltig in eine PDF Datei konvertieren könnte.
Man kann aus iTwin zwar als PDF exportieren, leider ist dort die Qualität schlecht (verpixelt).

Ich habe schon versucht im IE über die Toolbar mit Acrobat das ganze ins PDF zu konvertieren. Dabei ist jedoch das Problem, dass die Sprechblasen zerschnitten werden und zum Teil der Text nicht mehr lesbar ist. Weiter ist das PDF nur 1-Spaltig, ich möchte das jedoch 2 spaltig.

Hat jemand eine Idee, wie ich aus der HTML Datei eine Datei für den Druck erstellen könnte, mit 2 spaltigem Verlauf?

Anhänge

• sms_verlauf.jpg
    sms_verlauf.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 453
Diese Tools machen doch nichts anderes als die Ausgabe anstatt auf einen Drucker auf eine Datei umzuleiten? Wenn jedoch Drucken direkt nicht geht (weil nur der Text gedruckt wird), wie soll dann das Drucken als PDF funktionieren?

So dämlich wie du meine Frage darstellst, ist sie nicht!!

Probier's mal mit PDFCreator! Mit dem habe ich bis jetzt alles ohne Probleme in PDF konvertiert!

Geht leider nicht wie gewünscht!

1. Die Seitenaufteilung erfolgt nicht wie gewünscht, Sprechblasen werden zerschnitten und sind zT. nicht mehr lesbar.
2. Das ganze ist nur einspaltig, nicht 2 spaltig.

Ich habe das Thema bewusst in diesem Unterforum eröffnet, da das Problem eben komplexer ist als nur HTML-->PDF!

Vielleicht funktionierts mit Adobe Leanprint.
Trial (Musst einen Account einrichten)
Oder der Umweg über eine rtf/doc/odf Datei.

Was ganz anderes:
Hast Du beim Drucken mit Firefox über "Seite einrichten" den Haken bei "Hintergrund drucken (Farben und Bilder)" gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Option im Firefox habe ich mittlerweile gefunden ;-)

Ich habe leanprint mal heruntergeladen, habe aber noch nicht rausgefunden wie ich ins Menu von Leanprint komme wenn ich aus IE oder Firefox drucken will?

Habe LeanPrint noch nicht ausprobiert.
Vielleicht hilft diese Seite weiter (englisch).

Zitat:
"Follow these steps to enable the Adobe LeanPrint plugin in Internet Explorer and Firefox:

Select View > Toolbars.

If Adobe LeanPrint is deselected, click Adobe LeanPrint to select it.

Click Enable in the Enable Add-on dialog box.

A new toolbar with the icon Adobe LeanPrint is displayed.

If the plugin is still not enabled, follow these steps:

Click Tools.

Depending on the browser you are using, do the following:

In Internet Explorer, select Manage Add-ons.

In Firefox, select Add-ons.

Click Adobe LeanPrint in the list of add-ons.

If the current status of the plugin is Disabled, click Enable.

Reopen the browser."

und

"I can't find Adobe LeanPrint in the View > Toolbars list or the Add-ons list available from the Tools menu. How do I enable the Adobe LeanPrint plugin?

Your installation of Adobe LeanPrint is likely to be incomplete or damaged if the Adobe LeanPrint option is not available in the toolbars that your browser lists (for example, from View > Toolbars or Tools > Manage - Add-ons in Internet Explorer and Tools > Add-ons in Firefox).In such cases, Adobe recommends re-installing the Adobe LeanPrint plugin."

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hat geholfen, allerdings ist die HTML Datei so gross, dass sowohl IE als auch Firefox abstürzen :-(

Kannst Du zum Drucken nur Teilbereiche auswählen?
Vielleicht geht es dann.

Ab hier musst Du leider alleine weiter machen.

Schönen Sonntag noch. ;)

P.S.
Einen Vorschlag hätte ich noch:
priPrinter
Keine Ahnung, ob es eine Demo gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Habs auch mit einem kleineren Verlauf probiert, aber anders als bei "normalen" Websiten, kann ich keine Bereiche "excluden", leanprint kommt mit der HTML Datei irgend wie nicht so richtig klar!

Super Tool, Danke für den Hinweis! Läuft auch mit einer 4MB HTML Datei absolut schnell und Qualität ist sehr gut.

2 Punkte bleiben:

Das Tool weiss natürlich nicht wie der Verlauf auf die Seiten aufgeteilt werden soll, sprich Sprechblasen werden zerschnitten.

Das Export PDF ist nur 1-spaltig, um Papier zu sparen möchte ich das aber natürlich 2-spaltig.

Das wird sich aber mit dem tool wohl nicht beheben lassen.

Edit:

Falsch gedacht! Das Tool ist genial :-) Musste nur im CSS der HTML Datei eine Zeile einfügen:
page-break-inside: avoid;
Nun werden die Sprechblasen nicht mehr zerschnitten :-)

Ich habe die Seitengrösse auf eine Halbe A4 Seite gestellt (297*105). Nun kann ich in den Druckoptionen Einstellen 2 Seiten pro A4 Blatt, und ich habe meine 2-spaltige Darstellung :-)

Nochmals vielen Dank für den Hinweis mit dem wkhtmltopdf tool!

Zuletzt bearbeitet:
Aus Neugier hab ich hier nochmal reingeguckt und muss sagen, dass es sich gelohnt hat. :)
Wieder ein neues Programm, das einem die Arbeit erleichtert.
Vielen Dank @Daaron und @Gladiator6.

Zurück
Oben