iPhone speicher Photos als jpg anstatt heic

Hendoul

Commander
Hi :)

Bei meinem iPhone X mit iOS 14.4.2 ist beim Format der Kamera "High Efficiency" eingestellt. Also müssten doch eigentlich die Photos als HEIC gespeichert werden? Wenn ich aber ein Photo per Mail verschicke ist es ein jpg. Auch auf der icloud.com ist es ein jpg.

Was mache ich falsch?

Was ist den in den Einstellungen unter Kamera eingestellt?

Eben, Format --> High Efficiency
Die restlichen Einstellungen tangieren ja nicht das Format?

Die einzige Einstellung die es dafür gibt ist unter Einstellungen -> Fotos -> Auf PC oder Mac übertragen -> Originale behalten.

Das dürfte allerdings in der Mailapp nicht funktionieren, da dort die Bilder nicht als Anhang gesendet werden, sondern als .jpg Bilddatei in die Mail eingebettet werden.

Bei icloud.com kannst du die Bilder auch als .HEIC downloaden. Wenn du ein Bild groß öffnest, hast du oben rechts in der Ecke das Downloadsymbol. Wenn du dort mit dem Mauszeiger einen Moment drauf bleibst, erscheint ein kleiner Pfeil nach unten und du kannst das gewünschte Format einstellen.

Anhänge

• Bild_2021-04-14_163406.png
    Bild_2021-04-14_163406.png
    26,6 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Alles richtig was bisher geschrieben wurde.
Hier ein Workaround:
Speichere das Foto aus der Galerie in der Dateien App und füge die Datei (sollte dann ein .heic sein) als "Dokument" in die Mail ein.

Der Workaround funktioniert übrigens auch bei WhatsApp, wenn man die Bildkompression von WhatsApp umgehen möchte. Einfach das Bild als Datei aus der Dateien App einfügen. Dann wird die Original Datei verschickt.

iOS behandelt "Bilder" eben anders als "Dateien".
"Bilder" werden immer an das notwendige Format der Ziel-App angepasst und konvertiert. Damit das Bild auch immer dargestellt werden kann. Bei "Dateien" setzt diese Sonderbehandlung natürlich aus. Verschickst du ein Bild als "Datei" wird die Datei vom System nicht angefasst/konvertiert.

Du kannst natürlich auch gleich direkt deine Fotos im jpeg format schießen, dann musst du statt "high efficiency" eben "Maximale Kompatibilität" in den Einstellungen auswählen. Aber dann sind alle neuen Fotos etwa doppelt so groß und eben im jpeg format.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Zurück
Oben