iPhone: Stimmt die Verbrauchsanzeige zur Datennutzung?

superscunk

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
936
Tach,

ich habe ein iPhone 4S welches eigentlich ständig mit einem WLAN verbunden ist. Die Mobile Datennutzung ist (natürlich?) auch an.

Jetzt habe ich eben eine SMS von Eplus bekommen, dass ich nur noch 20% von meinen 500MB Volumen habe.
Das iPhone zeigt in der Benutzung erst ~100MB Verbrauch an, und das ist sogar inkl. dem ganzen Dezember (vergessen zurückzusetzen).
Diesen Monat habe ich kaum was gemacht mit dem Handy da ich jetzt fast 2 Wochen krank zu hause (im WLAN) war.

Jetzt frage ich mich natürlich wer hier Unrecht hat, das iPhone oder Eplus.
Und falls der Verbrauch von Eplus stimmt, wie das sein kann. Nutzt das iPhone trotz WLAN Verbindung nebenher noch 3G für irgendwas?
 
Du hast ja nicht dauernd eine WLAN Verbindung. Diese schaltet ab, sobald du das iPhone nicht brauchst. Was aber sein sollte ist, wenn du eine eMail, Pushnachricht o.ä. bekommst, dass er auf WLAN zurückverbindet.

Zumindest meinte ich dies.
 
Das wusste ich jetzt nicht.
Allerdings erklärt das immer noch nicht die Diskrepanz zwischen iPhone Verbrauch und dieser SMS.
 
Die Provider runden die Datenblöcke nochmal, wenn du also nur z.B. 4KB lädst und dein Provider entscheidet, dass der Datenblock zu Ende ist* dann rundet er es auf 100KB (Standardwert auf), der Wert des iPhone ist genau, spiegelt aber eben nicht das wieder, was dein Provider dir berechnet ;)


* die Regeln nach denen Datenblöcke bestimmt werden kenne ich nicht, wenn da jemand Quellen hat, würde es mich auch interessieren. Ich tippe mal darauf, dass nach einer bestimmten Idle-Zeit der Block quasi "geschlossen" wird.

Edit: scheinbar findet eine Blockrundung schon beim Wechsel zwischen EDGE/GPRS zu HSDP(A) statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir eine App wie z.B. Downloadmeter o.ä. ist etwas schneller drauf zuzugreifen und setzt sich automatisch zurück.
 
Danke für die Erklärung mit den Blöcken. Aber kann da solch eine riesige Differenz rauskommen?

Habe Mobile Daten jetzt ausgestellt und werde es für den Rest des Monats nur anmachen wenn ich das Haus verlasse. Nächsten Monat werde ich dann gezielt darauf achten.

@ feudalus
Die App misst den Verbrauch genauer/anders? Oder geht es nur um das automatische Zurücksetzen?
 
Idle deaktiviert sich wie gesagt das wlan und das Smartphone läuft im Edge ( weniger strom Verbrauch und für Push service mehr als ausreichend ).


Provider runden zumindest für die Einzelabrechnung, wie das bei der Flat Abrechnung läuft, ka. 300mb differenz scheint mir aber sehr sehr viel.
 
Die Genauigkeit ist dieselbe wie die des iPhones,allerdings ersparst du dir das rumhangeln in den Einstellungen und eben das zurücksetzen,du kannst bei Interesse auch einzelne Apps überwachen um zu sehen was die sich so an Volumen einheimsen.
 
Zurück
Oben