IPhone über Paypal bezahlen, sicher?

alex1515

Lt. Commander
Hallo,

möchte mir ein IPhone 4s zulegen. Hab jetzt bei qouka.de ein gutes Angebot gefunden und schon mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen.
Die Bezahlung soll über PayPal laufen. Gibt es dort irgendwelche Risiken für mich als Käufer?
Bekomme ich das Geld 100%tig wieder, wenn es sich um einen Betrüger handelt?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Gruß Alex

Ich meine schon ein paar mal von Vorfällen gehört zu haben, bei denen eine PayPal Bezahlung den Betrüger nicht im mindesten abgeschreckt hat und das Opfer auf dem Schaden sitzen blieb

Es sieht aus bei quoka jeder Hans Franz ein Angebot reinstellen kann, keine Infos über dessen Vertrauenswürdigkeit

Ich würds nicht machen

Aus Erfahrung kann ich sagen dass du dein Geld wieder bekommst. Ausser du überschreitest das Limit ( weiss nicht ob 500 oder 750).
Wenn derjenige Privatinsolvenz anmeldet kann es vielleicht sein dass es nicht funktioniert aber sonst auf jeden fall

ich würde es auch nicht machen, klar paypal bietet sicherheiten aber das kann im problemfall wochen bis monate dauern bis sie dir die kohle erstatten

es gibt immer wieder probleme mit PayPal. ich möchte PP aber nicht schlecht reden, habe zu wenig Erfahrung damit bzw. noch nie Probleme mit PP gehabt, um ein urteil fällen zu können. aus erfahrungberichten weiß ich, dass es manchmal sehr zeitaufwendig und nervtötend sein kann sein geld wieder zu bekommen. jedenfalls will ich sagen, kauf einfach bei einem händler der dir zu 100% seriös erscheint. wenn du zweifel hast könntest du auch den händler hier posten damit wir uns selbst ein bild machen können.

kommt auch auf den preis an, wenn er es deutlich billiger als den üblichen preis anbietet würde ich mir gedanken machen,

Ich bin ja der Meinung, dass wenn man sich schon ein iPhone kauft, sich auch bewusst sein muss, dass es teuer ist..
Und ich würde vor allem bei einem solch teurem Produkt niemals auf unseriöse Händler setzen wegen 100€.

Danke für die vielen Antworten. Mir geht es aber nicht darum, ob das Angebot seriös ist oder nicht, sondern vielmehr, ob jemand schon Erfahrungen mit der Rückbuchung von überwiesenen Geldern bei PayPal gemacht hat.
Also, ob die wirklich immer zurückgebucht werden können oder nicht

Edit: Habe gerade dies in der Käuferschutzrichtlinie von PayPal gelesen:
"Die Auszahlung erfolgt unabhängig davon, ob PayPal den Erstattungsbetrag von dem Zahlungsempfänger zurückfordern kann. " (https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?&cmd=_render-content&content_ID=ua/BuyerProtection_full , Punkt 2)

Zuletzt bearbeitet:
3.4 Die PayPal-Zahlung steht in Zusammenhang mit dem gekauften Artikel. Das bedeutet, dass die Zahlung

über die Funktion "Jetzt zahlen" auf der eBay-Website oder
über die Funktion "Geld senden" und unter Angabe der eBay-Artikelnummer im PayPal-Konto oder
bei Käufen außerhalb eBays: über die Funktion "Geld senden" auf der PayPal Webseite durch Anklicken der "Kaufen"-Schaltfläche oder im Rahmen des PayPal-Checkout-Ablaufs.
Andere Zahlungen, die Sie außerhalb dieser Funktionen tätigen, können wir nicht zuordnen und sind daher nicht vom Käuferschutz abgedeckt.

sei dir mal nicht so sicher, dass der kauf überhaupt mit dem paypal-käuferschutz abgedeckt ist. denn diese paypal kaufen schaltfläche wirst du auf der Kleinanzeigen Seite wahrscheinlich nicht haben. und dann wärs paypal ziemlich egal ob du den Artikel erhalten hast oder nicht.

dagrah schrieb:
Aus Erfahrung kann ich sagen dass du dein Geld wieder bekommst. Ausser du überschreitest das Limit ( weiss nicht ob 500 oder 750).
Dann schildere diese doch bitte (konkrete Beispiele). Sonst kann niemand etwas damit anfangen. Ganz im Gegenteil...

Hallo, das Angebot erscheint mir auch nicht seriös! Allein schon wegen Garantie-Abwicklung etc. würde ich es nicht machen, selbst wenn es 100 - 200 € günstiger wäre!

Meine Güte, kannte diese Plattform "quoka" gar nicht - wird die überhaupt nicht moderiert? Wenn man da auf den einen Link für das iphone 4 für 129,00 € klickt,
1. Klick --> Werbung poppt auf
2. Klick --> Seite hängt, 2 Minuten warten
3. Klick --> kommt auf eine Vodafone-Seite mit "mach-dich-unglücklich-Tarif" - ist ja wohl das allerletzte.......

Mach Quoka nie so, sondern hole es direkt bei ihm ab und bezahl es dort. Und dann wie MopedHeinz schon schrieb mit der IMEI und Serial ist das lustig. gg ( also schlecht )

PayPal ist sicherer, denn wenn tatsächlich etwas schiefgehen sollte hast du ...

Im Falle einer PayPal Zahlung eine sehr hohe Chance das PayPal dir den Betrag erstattet. Natürlich kann es aus irgendwelchen Gründen dazu kommen das du nur einen Teils des Betrages oder gar garnichts erstatet bekommst, aber diese Chance ist sehr gering.

Im Falle einer Banküberweisung hast du praktisch garkeine Sicherheit, denn die Bank zahlt dir das Geld nicht zurück, heist du musst es einklagen. Und da geht es dann auch schon los, vom Aufwand mal ganz ab ist die Chance recht hoch das du am ende einen Titel gegen irgendeinen Harzer in der Hand hat oder das Konto gar mit falschen Papieren eröffnet wurde.
.

Zurück
Oben