iPhone und Antennenverstärkung im Auto

Früher hatte ich mal einen A4 mit eingebautem Telefon.

Der hatte natürlich eine optimale Anbindung an die Außenantenne.

Wie ist das heut zu Tage?

Audi bietet z.B. eine "Phonebox" an.
Da wird wohl das Signal vom Handy irgendwie außerhalb das Handy abgefangen und verstärkt.

Eine direkte Anbindung an eine Außenantenne ist aber mit dem iPhone nicht möglich, weil irgend ein Standard nicht untersützt wird.

Wie heißt denn dieser Standard?
Weiß das jemand?

Außenantennen sind schon lange nicht mehr cool.
Normalerweise sollte jedes iPhone problemlos in einem (normalen) Auto funktionieren.

IBISXI schrieb:
Was soll das bringen?

Hast Du Probleme beim Telefonieren im Auto?

Ja. Sonst würde ich nicht danach fragen ;)

Fujiyama schrieb:
Außenantennen sind schon lange nicht mehr cool.
Normalerweise sollte jedes iPhone problemlos in einem (normalen) Auto funktionieren.

Die sind verdammt cool, wenn du auf dem Land von A nach B fahren willst.

Funktionieren tut das iPhone problemlos.
Nur hilft das nichts, wenn die Funkabdeckung zu schwach ist.

Bei welchen Provider bist du? Soll ja durchaus Provider mit massiven weißen Flecken geben.
Mal angehalten und am Straßenrand geprüft ob das Problem außerhalb des Autos besteht? Wenn ja dann nützt die Antenne auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal alternativ an einen WLAN-Router mit SIM gedacht? Damit hast du evtl. Mehr Chancen bzgl. externe Antenne und kannst dein iPhone dann im WLAN-Call Modus nutzen

CharlieBraun12 schrieb:
Ja. Sonst würde ich nicht danach fragen ;)
Hört sich für mich auch so an wie es @Fujiyama schon geschrieben hat. Könnte wohl am Provider liegen.
Ich hatte mich damals, als ich noch bei Vodafone war, über schlechten Empfang beschwert. Sollte an der alten SIM Karte liegen laut Support. Eine neue SIM brachte keine Abhilfe. Das Netz war einfach schlecht.

Das funktioniert meistens über induktion - neuere Autos laden das Handy und nutzen dann durch die nahe Verbindung dann den Trick, dass die Antennen ans Auto weitergereicht werden können. Androids können das auch via Bluetooth, dann heißt das Bluetooth-SAP. Damit kann das Auto direkt auf die Simkarte zugreifen und die Anrufe, werden direkt via die Außenantennen erledigt.

Damit das via Induktion funktioniert brauchst du ein iPhone ab 2017, welches Kabellos laden kann und eine Glasrückseite hat. Ich habe da Erfahrung mit und es funktioniert echt ziemlich gut. Man merkt schon einen guten Unterschied.

@Der_Picknicker kann ich bestätigen. Dazu nutzen viele Autos dann auch die eigene Außenantenne. Man muss nur auch ein Auto haben, das das kann.

Der_Picknicker schrieb:
Das funktioniert meistens über induktion - neuere Autos laden das Handy und nutzen dann durch die nahe Verbindung dann den Trick, dass die Antennen ans Auto weitergereicht werden können. Androids können das auch via Bluetooth, dann heißt das Bluetooth-SAP. Damit kann das Auto direkt auf die Simkarte zugreifen und die Anrufe, werden direkt via die Außenantennen erledigt.

Damit das via Induktion funktioniert brauchst du ein iPhone ab 2017, welches Kabellos laden kann und eine Glasrückseite hat. Ich habe da Erfahrung mit und es funktioniert echt ziemlich gut. Man merkt schon einen guten Unterschied.

Ja, genau das meine ich.
Ich habe ein iPhone 12Pro.

Damit sollte die Phonebox vom Audi dann ja nutzbar sein.
Ich bin mal gespannt, wie gut das geht.

P.S. Es liegt nicht am Provider.
Der ist T-Mobile und es ist nun mal so, dass du auf dem Land nicht von A nach B fahren kannst, ohne Probleme mit Funklöchern zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben