Iphone X (XS/Max?) Akku schneller Verschleiß

Floppy5885

Lt. Commander
Ich habe mal ein allgemeine Frage in der Hoffnung das ich hier im Forum jemanden treffe der sich wirklich mit der Materie auskennt.
Ein Kumpel/Bekannter hat ein Handyladen und erzählte mit letztens, das der Akku vom X echt schlechter sei als die Vorgänger. Der Verschleiß wäre echt übel im Vergleich zu IP 6,7,8. Viele die seinen Laden aufsuchen kommen mit einem IP X, bei teilweise unter 70% Kapazität. Er meinte, ist eine reine Vermutung, dass Apple durch die 2 Akkus einen der beiden immer leer laufen lässt. Dadurch wäre der Verschleiß nach einer gewissen Zeit am Akku so hoch das die Kapazität vom Akku A ca 50% beträgt und Akku B 90%. Diese würden sich eben nicht gleichmäßig entladen.

Meine Frage wäre, kann das echt sein das Apple so dumm ist und erst wenn Akku A keine oder 5% Kapazität hat Akku B anspringt?
Und selbst wenn es nicht so ist, warum ist der Verschleiß dann beim X höher?

Zu Frage 1: Nein
Zu Frage 2: Nie von einem höheren Verschleiß gehört, daher halte ich die Feststellung deines Bekannten für ein rein subjektives Empfinden durch den recht hohen Verbreitungsgrad des Iphone X.

Nutze mein iPhone X seit dem ersten Tag, wo es erschienen ist. Und das sehr intensiv jeden Tag. Muss es jeden Tag neu laden.

Bin nun nach fast 2 Jahren bei noch guten 88% Akkukapazität. Also alles tutti. Sollte man sich keine Gedanken zu machen.

Kann mir nicht vorstellen, dass die immer gleichen Akkuwächter-Chips nun nur wegen zwei Zellen am Akku einen Fehler bei der Zellenpflege machen.

Ich kann mir eher vorstellen das die Daten zum Zellenverschleiß falsch ausgelesen wurden von welchem Tool auch immer.

Das subjektive Empfinden hängt oft eher mit einem höheren Stromverbrauch durch Apps zusammen.

Aus welchem Grund sollten denn die Akkus nacheinander anstatt parallel ge- und entladen werden? Zumal das Parallelschalten der Zellen die einfachste Methode ist und problemlos möglich ist, es entsteht technisch eine größere Zelle (dass die Spannung beim Zusammenschalten in etwa gleich sein muss, wird natürlich bei der Montage beachtet wegen (einmaliger) Ausgleichströme). Da bedarf es nichtmal einen Balancer...

Edit: Natürlich kann man auch Akkus mit stark unterschiedlichen Ladeständen parallelschalten, wird bei Starthilfe gemacht, natürlich nur für eine recht kurze Zeit. Aber Bleiakkus sind auch nicht solche Diven wie Lithiumakkus...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Akku hat mehrere Zellen, diese werden parallel geschaltet. Ich kenne jetzt die Akku-Konfiguration beim iPX nicht genau, aber der wird technisch wie ein Akku fungieren. Sprich die Zellen laden und entladen sich gleichzeitig. Alles andere macht halt auch keinen Sinn, da komplex und komplett sinnlos.
Nacheinander ist es dagegen bei Apples SmartCase im Zusammenspiel mit dem iPhone Akku der Fall. Und zwar dennoch mit eigener Ladeautomatik.

der akku im ip x wird parallel genutzt und geladen

ein auffälligen verschleiß eines akkupacks ist mir aus meinem arbeitsumfeld nicht bekannt und das sind einige apple techniker

Mein iPhoneX ist ziemlich schnell auf 85% gesunken, aber seit einem Jahr (trotz intensiver, täglicher Nutzung) dort geblieben.

Eine weitere Frage könnte lauten: wie häufig wird Qi genutzt? Kann das Nachteile für den Akku wegen stärkerer Erwärmung haben? Wurde das iPhone immer in einer Hülle geladen?

Danke für die Antworten. Könnte es denn am QI liegen oder Schnellladetechnik?
Ich meine das kann ja wirklich rein subjektiv sein, oder vielleicht doch etwas schneller als bei den alten Modellen, die das noch nicht unterstützten. Denn ich habe mal gehört/gelesen das langsames Laden den Akku schont.
Ist die Aussage noch aktuell?

Gehe stark davon aus, dass langsames Laden den Akku schonen kann. Ich selbst lade allerdings mein 8+ mit dem iPad Ladegerät. Ob das dann schon fast charging ist, weiß ich nicht genau, aber vermutlich schon. Ich denke halt, dass man sein Smartphone mit wireless charging mehr strapaziert, weil man es wohl häufiger einfach mal auf die Platte legt.

macht kein unterschied ob du den 5 oder 10 watt ladeadapter benutzt, dadurch wird der akku nicht schlechter

hab meine mobilen geräte von apple immer mit dem 10watt adapter verwendet, am akku gab es keine signifikante änderung

getexact schrieb:
Nutze mein iPhone X seit dem ersten Tag, wo es erschienen ist. Und das sehr intensiv jeden Tag. Muss es jeden Tag neu laden.

Bin nun nach fast 2 Jahren bei noch guten 88% Akkukapazität. Also alles tutti. Sollte man sich keine Gedanken zu machen.

Da das iPhone X gerade einmal eineinhalb Jahre auf dem Markt ist, würde ich gerne wissen wie du es fast zwei Jahre nutzen konntest. Oder ist das wieder einmal so eine "kleine, harmlose Übertreibung", um seine Aussage/Gerät in bestem Licht erscheinen zu lassen?

Das Ganze Akkurhema hier ist eh nicht so ganz korrekt.
Das X hat definitiv einen höheren verschleiß als zb 6,7,8.
Ich habe mir für mein XR ,das XS meiner Freundin und X meines besten Freundes, mal den Mac meines Vaters geliehen und Coconut Battery installiert.
Mein XR hat 146 Ladezyklen und eine Kapazität von 99,4%
Das XS hat gerade mal 71 Ladezyklen und schon 96,9 %Kapazität
Beim X eine Absolute Katastrophe 228 Ladezyklen
83,2% Kapazität
Mein altes 6 Plus hat mit mittlerweile 312 Ladezyklen noch 87%.
So und ich wette das, dass X, XS und XS Max einen höheren verschleiß haben als alle anderen Apple Geräte.
Ob das nun an zwei Akkus liegt, Ladeelektronik oder schnellladen keine Ahnung.
Aber ich glaube nicht das es wirklich nur Zufall ist.

HateyHate schrieb:
Da das iPhone X gerade einmal eineinhalb Jahre auf dem Markt ist, würde ich gerne wissen wie du es fast zwei Jahre nutzen konntest. Oder ist das wieder einmal so eine "kleine, harmlose Übertreibung", um seine Aussage/Gerät in bestem Licht erscheinen zu lassen?

Hast natürlich recht. Sind noch paar Monate bis es 2 Jahre alt ist. Aber meine Erfahrung der letzten 1/1/2 Jahre reicht aus um zu sagen, dass mein Akku auch im November nicht viel mehr Verschleiß vorweisen wird.

Die Aussage ändert sich also nicht. Ob nun nach 2 Jahren oder 1/1/2 Jahren.

jfyi. Mein iPhone wird jede Nacht und im Auto geladen

791806

Ja und was ist daran jetzt bsonders?
es hat 139 Ladezyklen und 10% verloren.
Mein XR hat 146 und 0,6 Prozent wobei ich hier erwähnen muss das es 101,5 Design capacity hatte: also wären das dann 2,1 Prozent vs 8,9.
Das bekräftigt meine Aussage über den Verschleiß der Modelle X XS/Max

Floppy5885 schrieb:
Ja und was ist daran jetzt bsonders?
es hat 139 Ladezyklen und 10% verloren.
Mein XR hat 146 und 0,6 Prozent wobei ich hier erwähnen muss das es 101,5 Design capacity hatte: also wären das dann 2,1 Prozent vs 8,9.
Das bekräftigt meine Aussage über den Verschleiß der Modelle X XS/Max
nichts, aber das jfyi scheint dir nicht geläufig zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Achso ne jfyi war mir echt nicht geläufig sorry.... Aber Google hat es mir gerade beantwortet.
Ok klar dann gibt dein Kommentar auch sinn.
Ja dein Iphone X zeigt die selben Symptome.
Scheint also echt Typisch zu sein für X XS/Max.

Zurück
Oben