iPhone XR: "SIM locked" bei Nichtnutzung

nachtwächter123

Cadet 4th Year
Ich habe eine alte Telefonnummer auf einer SIM-Karte, die ich nicht verlieren möchte. Also habe ich die SIM-Karte in mein altes iPhone-XR-Entwicklungshandy gesteckt. Dieses lade ich einmal in der Woche, ansonsten sind WiFi und Bluetooth deaktiviert um Akku zu sparen.

Jetzt stelle ich fast jedes Mal fest, dass mich beim Strom anstecken die Meldung "SIM locked" anlächelt. Da ich mit iPhones fast keine Erfahrung habe, die Frage an euch: kann jemand sagen warum? Wenn ich mein Android-Bereitschafts-Handy mal eine Woche nicht nutze, passiert genau gar nichts. Habe ich eine Einstellung übersehen? Ist das ein "normales" iPhone-Verhalten? Sonstige Ideen, durch was das verursacht werden könnte?

Naja wenn man eine Sim Karte in ein Handy einlegt, muss man in der Regel die Sim Pin eingeben. Was meinst du mit Entwicklungshandy? Zum entwickeln von Apps?

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Langjähriger iPhone Nutzer hier. Ich kann mir das nur vorstellen, wenn in dem Zeitraum sich Updates installieren und das Gerät neugestartet wird. Oder aus anderem Grund neugestartet wird, weil z.B. Akku schneller leer ist, also du ihn auflädst oder so. Meist können sie nach dem automatischen Abschalten wegen geringem Akku noch mal eingeschaltet werden und kurz benutzt werden, bevor sie sich wieder ausschalten mangels Saft.

Wenn du die Pin der Simkarte deaktivierst (Einstellungen -> Mobilfunk -> SIM-PIN) sollte das nicht mehr passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, drago1401 und nachtwächter123
Bobmarleyfaruk schrieb:
Naja wenn man eine Sim Karte in ein Handy einlegt, muss man in der Regel die Sim Pin eingeben. Was meinst du mit Entwicklungshandy? Zum entwickeln von Apps?
Die PIN-Eingabe beim Neustart ist klar, aber die Meldung kommt regelmäßig, auch wenn ich in der Zeit keinen (bewußten) Neustart vorgenommen habe. Entwicklungshandy hast du richtig getippt, ich brauche das nur um die iOS-Version meiner App von Zeit zu Zeit zu prüfen, sonst verwende ich das iPhone nicht.

conf_t schrieb:
Ich kann mir das nur vorstellen, wenn in dem Zeitraum sich Updates installieren und das Gerät neugestartet wird. Oder aus anderem Grund neugestartet wird, weil z.B. Akku schneller leer ist, also du ihn auflädst oder so.
Gegen Updates spricht, dass das Handy ja nicht mal checken kann, ob welche vorliegen, da keine Netzwerk-Verbindung besteht. WLAN ist aus, Daten auch und auf der SIM ist nur noch ein Sprachtarif.

Am Akku dürfte es auch nicht liegen, da sind nach einer Woche immer noch so 10-20% vorhanden und das iPhone läuft noch, ist also nicht von selbst ausgegangen.

Frage: gibt es eine Möglichkeit festzustellen, wie lange das iPhone schon läuft? Damit könnte ich den Fall unbeabsichtigter Neustart validieren bzw. ausschließen.
Ergänzung ()

Flynn74 schrieb:
Wenn du die Pin der Simkarte deaktivierst (Einstellungen -> Mobilfunk -> SIM-PIN) sollte das nicht mehr passieren.
Danke, guter Tipp. Das Handy wird nicht mehr extern benutzt, dann dürfte das Missbrauchsrisiko minimal sein.

nachtwächter123 schrieb:
Ich habe eine alte Telefonnummer auf einer SIM-Karte, die ich nicht verlieren möchte. Also habe ich die SIM-Karte in mein altes iPhone-XR-Entwicklungshandy gesteckt.
nur die Karte im Smartphone bringt dir nicht unbedingt was, manche Anbieter Sperren die Nummer auch, wenn in einem gewissen Zeitraum nicht telefoniert oder bei Guthaben aufgeladen wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Smurfy1982 schrieb:
Danke! Klingt fast so, als hättest du die Ursache gefunden.

bisy schrieb:
nur die Karte im Smartphone bringt dir nicht unbedingt was, manche Anbieter Sperren die Nummer auch, wenn in einem gewissen Zeitraum nicht telefoniert oder bei Guthaben aufgeladen wurde
Danke für den Hinweis! Mein Anbieter schickt recht regelmäßig eine SMS bevor so etwas eintritt und damit bin ich ausreichend gewarnt.
Ergänzung ()

Ein wenig Recherche ergibt, dass das "Feature" sich aktuell weder deaktivieren noch auf einen längeren Zeitraum konfigurieren lässt. Insofern wird es wohl auf die Entfernung der PIN auf der SIM hinaus laufen.

Finde den Aspekt gerade in Hinblick auf ein "Oma hat ein iPhone zum angerufen werden"-Szenario eher ungünstig. Wenn diese 4 Tage nichts am Handy macht und die Verwandschaft am Wochenende anruft geht das nicht, weil die SIM-Sperre drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben