Iphone XR + Wlan 5ghz abbrüche

Nymeria

Lieutenant
hey, hab probleme mit dem Wlan 5ghz , und zwar kann ich mich mit meinen Iphone ins 5ghz Wlan verbinden.
nur es kommt dann oft zu Verbindungsabbrüchen .

es wurden jetzt 2 Iphones getestet das selbe problem.
hab es sogar bei meinen Freund getestet im 5ghz Wlan genau das gleiche Problem.

Hab die Probleme aber nur mit dem Iphones , andere geräte im 5ghz laufen z.B.: Galaxy S10 ,PS4 Pro , TV

Hab gelesen das es an IOS liegt weis nicht ob das stimmt. würde nur gerne im 5ghz Wlan rein.
Mit Wlan 2,4 Ghz hab ich null probleme.

Fritzbox 6591 ( Unitymedia --> jetzt Vodaone )
Iphones haben IOS 13.4 drauf

Hab mit meinem X auch immer Probleme im Nebenraum gehabt. Bin irgendwann auf 2,4Ghz gewechselt.
Offenbar ist bei den iPhones das 5Ghz nach wenigen Metern(und einer Wand) schon unterbrochen.

Wozu genau benötigst du denn die 5ghz?

hat dein Router für 5GHz und 2.4GHz die selbe SSID?
Ich kenne das von meinen eigenen (Android) Smartphones, dass die da gerne anfangen bei schwacher 5GHz Verbindung ins 2.4GHz zu switchen was dann zu "Internet nicht verfügbar" führt, so lange gewechselt wird.
Ich hab daher bei mir 2.4Ghz und 5Ghz namentlich getrennt. Nachteil dabei: Wenn das Signal des 5GHz Netzes wirklich nicht mehr ausreicht, hat man gar kein WLAN mehr...

Hellblazer schrieb:
hat dein Router für 5GHz und 2.4GHz die selbe SSID?
Ich kenne das von meinen eigenen (Android) Smartphones, dass die da gerne anfangen bei schwacher 5GHz Verbindung ins 2.4GHz zu switchen was dann zu "Internet nicht verfügbar" führt, so lange gewechselt wird.
Ich hab daher bei mir 2.4Ghz und 5Ghz namentlich getrennt. Nachteil dabei: Wenn das Signal des 5GHz Netzes wirklich nicht mehr ausreicht, hat man gar kein WLAN mehr...

Nein hat es nicht hab 2,4 und 5 getrennt.
also liegt es am Iphone XR das 5Ghz nicht richtig funktioniert ?

Da ich ja mit anderen Geräten in 5Ghz keine Probleme habe. nur mit den Iphone XR

Unter Einstellungen > Mobiles Netz > WLAN Unterstützung mal deaktivieren.

Tjorben schrieb:
Unter Einstellungen > Mobiles Netz > WLAN Unterstützung mal deaktivieren.

hab ich und bringt keine änderung

Habe mit zwei iPhones (XR und 11 Pro mit neuster iOS-Version) auch diese Probleme.
Vodafone-Cable mit FB 6591 mit neuster Firmware.

Andere Geräte machen beim WLAN keine Probleme.

Baxxter schrieb:
Habe mit zwei iPhones (XR und 11 Pro mit neuster iOS-Version) auch diese Probleme.
Vodafone-Cable mit FB 6591 mit neuster Firmware.

Andere Geräte machen beim WLAN keine Probleme.

Danke für deine Info , da liegt es wohl an Apple
wenn es so weiter geht dann war es das letzte Iphone.

Habe mein iPhone mal neugestartet (hatte ich nach dem Update auf 13.4.1 nicht mehr gemacht). Bisher bleibt es stabil verbunden.

Wird auch in der Apple-Support-App so empfohlen.
Was noch empfohlen wird: Netzwerkeinstellungen des iPhone zurücksetzen.

hab es jetzt mehrmals gemacht und keine änderung.
langsam nervt es mich total.

so überlege ich schon ob ich nicht wieder zurück zu Samsung soll.

Zurück
Oben