iPhone zurücksetzen und Backup einspielen

S

sonne

Gast
Hi,
ich möchte mein iPhone zurücksetzen und ein Backup einspielen.

So wie ich es gelesen habe, sollte ich so vorgehen:
  • Daten-Backup (mit Passwort) über iTunes
  • iPhone suchen-Funktion deaktivieren
  • iPhone über iTunes wiederherstellen
  • beim starten vom iPhone das einspielen der Daten vom PC auswählen.

Nun meine Fragen:

• Warum muß man die iPhone suche-Funktion deaktivieren?
    siehe Video ab 6:10
  • Sind nach dem Backup alle Einstellungen wieder da?
  • Sind nach dem Backup alle WhatsApps Verläufe wieder da oder muß ich diese manuell aus dem Online-Backup von WhatsApp herstellen.

Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.

iPhone-Suchen ist vor allem dann relevant für wenn das Gerät nach dem Zurücksetzen weitergegeben werden soll, da das iPhone ansonsten beim nächsten Einrichten das Passwort der Apple-ID des vorherigen Besitzers abfragt - du hast sie, ein möglicher Käufer aber natürlich nicht.
Bei Whatsapp kann ich leider nicht weiterhelfen.

Und bei iTunes solltest du ein verschlüsseltes Backup erstellen, darin dann iirc auch Passwörter gespeichert.

Beim verschlüsselten Backup über iTunes auf den PC sollte auch WhatsApp samt Chats gesichert sein, ja.
Man kann aber zur Sicherheit innerhalb von WhatsApp ein Backup machen. Das liegt dann in der iCloud.
Man kann vorher in WhatsApp prüfen, ob das Backup aktiv ist und wann das letzte Backup erstellt wurde, z.B. täglich nachts.
https://faq.whatsapp.com/iphone/chats/how-to-back-up-to-icloud/?lang=de
https://faq.whatsapp.com/iphone/chats/how-to-restore-your-chat-history/?lang=de
Ich schalte das Telefon vorm oder gleich nach dem Backup offline, damit bis zum Wiedereinspielen des Backups keine Nachrichten auflaufen, die dann fehlen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
WhatsApp Chatverläufe sind im Backup von Apple enthalten. Alle Einstellungen bleiben erhalten und auch die meisten Einstellungen in den einzelnen Apps. Hast du zum Beispiel eine Rezepte App, sind auch deine Favoriten gespeichert. Lediglich neu Anmelden muss man sich überall. Bei einer Banking-App bräuchtest du also sehr wahrscheinlich deine TAN-Liste um dich neu anzumelden.

Zurück
Oben