IPMI beim Server funktioniert nicht mehr

KentsfieldCPU

Ensign
Hallo Leute,

ich habe seit 2 Wochen bei mir Zuhause einen 19" Server stehen, den ich geschenkt bekommen habe. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass der Server (Mainboard: SuperMicro, genaue Beschreibung habe ich nicht mehr :( ) einen IPMI Port hat (IPMI V2).

Also eingerichtet und als Super Awesome befunden, wusste nicht mal dass es sowas gibt. Im BIOS eingestellt, dass der IPMI vom DHCP eine Adresse bekommt (in meinem Fall die 192.168.2.119). 2 Wochen lang hat alles super funktioniert, bis heute...

Ich habe am Server kleine "Wartungsarbeiten" Durchgeführt, ich habe eine neue Festplatte eingebaut und nur ein neues SATA Kabel von der Hotswap Platine bis zum Mainboard gelegt, sonst nichts verändert. Außerdem hängt am Switch nun ein LANCOM Access Point.

Seitdem geht mein IPMI nicht mehr...? Der Speedport meldet noch immer die selbe IP für den Ipmi, per Ping ist er auch erreichbar. Im BIOS des Servers hat sich nichts geändert, auch hier steht die o.g. IP. Versuche ich aber auf den IPMI zu verbinden via Browser, kommt immer ERR_CONNECTION_REFUSED.

Ich habe etwas gegoogelt und bin wohl nicht der einzige, der dieses Problem hat. Allerdings habe ich keine Lösungsvorschläge gefunden. Auf dem Server läuft Debian amd64 Jessie und ich habe mal ipmitool installiert, bekomme aber einen Fehler, dass /dev/ipmi0 nicht existiert.

Ich bin mit meinem Latein am ende, irgendwie geht es nicht mehr und ich habe keinen Plan warum...

Hat jemand eine Idee?

Auf Hilfe hoffend,

kentsfield

Von welchem Hersteller ist der Server? Ist das OS auf dem Server Supportet, mit dem Hinblick auf IPMI? Schau mal obs für den Server Firmware Updates gibt.

Hersteller: Unbekannt, Mainboard ist von SuperMicro wie schon erwähnt. Das OS: Ja, das kann IPMI (normalerweise), das wird auch seit Linux Kernel 2.X unterstützt. Der Server ist ganz frisch aufgesetzt und die FIrmware für das IPMI auch. Wie gesagt, das komisch ist, dass der IPMI gestern noch wunderbar ging...

Hi,

hat sich erledigt :freak:

Ich idiot habe mal den Port umgestellt, ergo war der IPMI nicht mehr über port 80 erreichbar...

Zurück
Oben