IPMI/BMC Image Redirection/Remote Images auf SMB share

FabianX2

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich nutzte ein AsRock Rac x470d4u und ein Gigabyte MC12 leo als Homeserver. Ich schaffe es leider nicht die IPMI/BMC Image Redirection/Remote Images zum laufen zu bekommen. Die ISOs liegen auf einem SMB share unter TrueNas mit komplett offenen ACLs (Preset open). Das Share ist auf diveresen Barematel und VMs sowohl Linux als auch Windows eingebunden und funktioniert. Ich hab keine Erfahrung wie man Netzwerktopologien genau beschreibt aber bin generelll eher abgeneigt den Fehler hier zu suchen. Grunsätzlich sind beide Managment System innerhalb des gesamten Netzwerks zu erreichen.

Mein Vermutung liegt darin dass ich einfach zu Noobi bin um die konventionen der Pfadangabe zu kennen. Vorgaben: "
Path must be alpha-numeric and the following special characters are only allowed:
  • '/'(backward slash), '\'(forward slash), '-'(hyphen) , '_'(underscore) , '.'(dot), ':'(colon).

Vielleicht kann ja jemand helfen. Hier noch die Screenshots um das Problem erfassen zu können:

Screenshot 2024-10-12 140030.png

Was immer ich eingebe egal in welche Richtung der Slash führt etc. die Fehlermeldung beim Pfad ist immer die gleiche.

Ein paar Infos noch zum Share auf dem die ISOs liegen. Es ist ein TrueNas Share. Das Zugrundeliegende Datenset heißt HDDZ2 hier liegt ein weiteres Datenset darunter "Media Share". Media Share hat eine SMB Freigabe mit dem offenen acl preset. Alle anderen Systeme können darauf zugreifen.

Wie die Ordnerstruktur weiter geht könnt ihr ja oben am Screenshot sehen. Die unterordner haben keine eigenen Datasets in TureNas.

Vermutung1: Oben bei der Serveradresse bekomme ich einen Fehlermeldung soweit ich den Server mit "IP/Dataset" angebe wie ich das in allen anderen fällen mache. In meinem Fall wäre das dann "1xx.xxx.x.xxx/Media Share". Es geht wirklich nur die allein stehende IP Ohne Fehlermeldung. Liegt hier irgendwo der Hund begraben.

Vermutung2: Ich bin neu in Linux und hab keine Ahung wie mit Leerstellen umgegangen wird. Ist es ok dass das Share Media Share und nicht MediaShare heißt? Im ganzen Pfad sind leider Lücken. Eigentlich kann ich mir das fast nicht vorstellen.

Was mache ich falsch ?

Danke schon mal für euren Inpur :)

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit Pfaden ohne Leerzeichen.
Das / am Ende brauchst du anscheinend nicht zu setzen.
Gibts vielleicht ein Firmware-Upgrade für das IPMI?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
BIOS und BMC sind auf dem neusten Stand. Die Leerzeichen weg zu lassen hat schon mal einen neuen Fehler produziert :) Dafür ist die Fehlermeldung am Pfad weg.

Error in saving Media configuration. Server error encountered. Error in setting CD Media Configuration [code: 13410]

Die Media Redirection muss ja einen eigenen Port haben oder? Vll. liegt da irgendwo das Problem. Ich verfluche meine Unkenntnis 🥲

@john.smiles Leichter gesagt als getan. Für die Ordner unter dem Dataset kein Thema. Aber das Dataset selbst streubt sich. In der GUI hab ich keine möglichkeit gefunden und bei der CLI bin ich unsicher was die Syntax angeht. Da das Dataset über 4TB beheimatet und ich wenig lust habe so ein riesen backup kopieren zu müssen frage ich hier lieber nochmal statt es einfach zu probieren.

So sieht das aus:
Screenshot 2.png

Ich versteh unten die optionen nicht zu 100%. Ich will ja nicht das filesystem umbenennen. Was soll das auch? Oder verstehe ich das falsch. Was bringt es mir den bspw. ein ZFS system NTFS zu nennen :D Ich gehe davon aus dass das qutasch ist und das Dataset gmeint ist oder?

Damit würde ich meinen Befehl einfach um -p ergänzen. Bitte um bestätigung :)

Wenn das jetzt super stressig ist gibts einfach ein neues Dataset und ich kopier das rüber aber das widerspricht dem Ehrgeiz das Problem zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einen x beliebigen Rechner und richte dort einen smb/samba share ohne problematische Zeichen ein.

FabianX2 schrieb:
Ich will ja nicht das filesystem umbenennen.
Das musst du aber, wenn du unbedingt die Media Redirection nutzen willst. Das Ding akzeptiert nunmal keine Leerzeichen. Steht auch klar dort.

Im Übrigen sind Freigabenamen mit Leerzeichen grundsätzlich keine gute Idee. Hab ich in freier Wildbahn noch nie gesehen. Vielleicht genügt es schon, die Freigabe umzubenennen.
Ergänzung ()

FabianX2 schrieb:
Vermutung2: Ich bin neu in Linux und hab keine Ahung wie mit Leerstellen umgegangen wird. Ist es ok dass das Share Media Share und nicht MediaShare heißt? Im ganzen Pfad sind leider Lücken. Eigentlich kann ich mir das fast nicht vorstellen.
Das ist kein Linux Problem, sondern ein Problem des verwendeten Webinterface. Da war jemand zu faul, einen vernünftigen Parser zu bauen. Mit Umlauten und anderen Sonderzeichen wirst du an der Stelle auch Spaß bekommen.

Mittels detox kannst du die Verzeichnis- und Dateinamen automatisch in ein unproblematisches Format umwandeln lassen. Aber zuvor testen und ein Backup machen. Eine kurze Einführung findest du hier.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die aktuellste BMC Version und Bios F15. Zudem jetzt ein neues Dataset namens "isos" angelegt. Funktioniert immer noch nicht. Jemand Ideen? Von den VMs und auch den Physischen Maschienen egal ob Linux oder Win ist das Share ohne probleme les und schreibbar.

Auch das ASRock Rack kann die ISOs nicht mounten. Gebe ich hier das exakt gleiche an wird mir der eintrag als erfolgreich bestätigt (siehe letzer Screenshot). Das fuktioniert aber trotzdem nicht. Die Remote Media Liste bleibt leer. Nach einem User wechsel oder logout ist die Einstellung beim ASRock Brett dann auch wieder leer. So langsam bin ich echt ratlos.

Screenshot 2024-10-14 152031.png
Screenshot 2024-10-14 153220.png
Screenshot 2024-10-14 153341.png
Screenshot 2024-10-14 153459.png
Screenshot 2024-10-14 153553.png
Screenshot 2024-10-14 153836.png
Screenshot 2024-10-14 161216.png

Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert es bei mir mit dem Gigabyte, Quelle ist aber ein Windows-PC. Das ASRock Board habe ich auch, da aber das BMC deaktiviert, kann das also nicht verifizieren und hatte das Feature dort auch nie im Einsatz.
Screenshot 2024-10-14 205542.png
Da es bei dir ja quasi identisch aussieht, scheint das eine Inkompatibilität mit TrueNas zu sein.

Kleines Update. Ich hab inzwischen komplett auf 10GbE Switches umgestellt und es gibt damit nur noch ein Netzwerk und keine direkten Verbindugen mehr. Das hat aber nichts am Problem geändert. Damit bin ich jetzt ratlos. Weder das MC12 noch das AsrockRack können ein remot Iso mounten. Und das unabhängig davon auf welchem TrueNas das SMB ist.

FabianX2 schrieb:
Kleines Update. Ich hab inzwischen komplett auf 10GbE Switches umgestellt und es gibt damit nur noch ein Netzwerk und keine direkten Verbindugen mehr. Das hat aber nichts am Problem geändert.
Ach

Zurück
Oben