ipod classic 80gb macht nach ca. 6.5gb dicht

Eschte

Lieutenant
ich hab mega probleme mit dem teil. hab bei ebay ein scheinbar funktionierendes classic 80gb (2007) ersteigert. mache seit stunden rum und nichts geht mehr nach ca. 6.5 gb.

vorhanden ist snow leo + itunes 9.0.2

werkseinstellung wurde schon zig mal durchgeführt, am gerät sowie über itunes. sogar den classic hab ich im festplattenmanager auf hfs formatieren lassen. hat nichts gebracht.

ich bekomm nicht mal eine 3mb mp3 auf den classic gezogen. itunes hängt sofort wieder auf. hier hilft nur itunes sofort beendet + classic entfernen.

an der apple hotline hing ich 20 min. hab aber dann aufgelegt.

ist die festplatte etwa kaputt?

oder probiere doch mal diverse Festplatten Tools zum testen.
Leider habe ich kaum bis keine Erfahrung mit einem Mac, daher kann ich dir da nichts empfehlen.
Aber im weiten Web wird sich doch bestimmt was finden.
Und falls das wie mit dem Iphone funktioniert, kannst du das Teil "Wiederherstellen"?
Also ne Firmware neu aufsetzen sozusagen?
Das dürfte jeglichen Softwarefehler zersträuben :)

Wahrscheinlich ist die Festplatte kaputt.
Hatte damals den ersten iPod (mini oder so) mit 4GB und die Festplatte hatte ab 600 MB nur noch kaputte Sektoren.
Ich hatte dann diegleichen Probleme wie du.
Da hast du wohl einen kaputten iPod erwischt bei eBay.

Hast du mal den Diagnose Modus ausprobiert ?

Menue + Select 10 Sekunden gleichzeitig drücken
dann zurück und select drücken

Ich meine da gab es auch einen Festplattentest.

jetzt hats funktioniert mit dem diagnose modus. gestern hab ichs nicht hinbekommen. ich komm zum punkt:
"please plug fw", danach kann ich nicht mehr drücken. hab dann itunes aufgerufen, dort wird der ipod nicht erkannt. bis zur festplatten diagnose kam ich garnicht. und nun?

Du kannst also den Festplattentest gar nicht auswählen ?

edit: aso das heißt wohl du musst das über FireWire anschließen.... Der will Strom für den Test. Kann auch ne Weile dauern. Einfach mal machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
reden wir hier über diesen "accessorize test" ? oder was meinst du genau?
festplatte wird erkannt

Ja genau der Test

FW angeschlossen ?

jetzt blick ichs. ich dachte, FW steht für firmware....
das steht für firewire? wo zum teufel so ich jetzt son kabel herzaubern?
oh man...

Früher waren FW Kabel im Lieferumfang. Ich weiß nicht ob der Test schon läuft, wenn die Meldung kommt. Das kann ja durchaus was dauern bis der die Festplatte komplett durch hat.

edit: Wahrscheinlich hast du nen iPod Classic 5G oder ? Ab da gabs wohl kein FireWire Kabel mehr.

hab scheinbar ipod classic 6g.

laut gravis + apple service liegt ein hardware fehler vor. da das gerät keine garantie mehr hat, werde ich kein cent für eine reparatur ausgeben. werde es dem ebay-verkäufer zurückschicken.

Jop war wohl zu erwarten. Hoffe das klappt ohne größere Probleme.

Ich hatte mit meinem (neuen) Touch bis vor kurzem ein ähnliches Problem:
Versuchst du die Dateien per Drag&Drop in iTunes/den Ipod zu ziehen oder überspielst du die Musik direkt über die Itunes Mediathek? Ich hatte anfangs auch versucht die Musik direkt aus Einem Ordner auf den Ipod zu ziehen und Itunes hat sich nach ein paar GB immer aufgehängt.
Kann sein das es nichts damit zu tun hat, aber ich hatte ne Weile Probleme damit bis ich dahinter gekommen bin.

Gruß

Christian

zuerst ziehe ich die dateien in itunes. itunes geht schnell die dateien durch. unten erscheint "wiedergabeliste". in dieser liste sind meine videos drin. dann geh ich her und ziehe diese liste auf den ipod.

oder

ich geh auf ipod/filme/ komplett sync.

bei beiden varianten geht es nicht.

Vielleicht noch zwei Idee zum Testen, falls noch Motivation da ist:

Anstatt iTunes mal den CopyTrans Manager benutzen oder andere iTunes Alternative.

Oder den iPod unter iTunes als Wechseldatenträger aktivieren (unter Optionen "Verwendung als Volume aktivieren") und dann über den Arbeitsplatz mal Daten drauffüllen. Aber selbst wenn das klappt nützt es dir ja nichts da du so keine Musik drauf kriegst...

motivation ist immer da ;)

ipod ist bereits als festplatte aktiviert. habs auch mal deaktiviert. leider keine veränderung.

mit der alternative "sharepod" wurde der ipod erst garnicht erkannt. copytrans manager kenn ich noch nicht. kann ich heut abend mal probieren.

Zurück
Oben