iPod Classic aktiviert angeschlossenes Concept E Magnum eigenmächtig?

Gettin'closer

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
236
Seit einiger Zeit lasse ich mich von meinem an mein Concept E Magnum (alte Version, also nicht CEM PE) angeschlossenen iPod Classic (=6 G) per Weck-Funktion (respektive AC/DC) wecken.

Hierzu konfiguriere ich den Wecker des iPods, verbinde ihn per Klinke mit den Front-Eingängen des Subwoofers und stelle das Teufel-System anschließend auf AUTO.

Da es nachts ungewöhnlich ruhig in meinem Zimmer ist, bemerke ich folgendes Vorkommnis:

Etwa 30 Minuten nach Ausschalten des iPods nach erfolgter Wecker-Konfiguration schaltet sich das CEM (Concept E Magnum) EIN, was am typischen leichten (aber besonders nachts doch merklichen) Brummen sowie an der grün aufleuchtenden Betriebs-LED erkennbar ist.
Zumindest das Display des iPods bleibt jedoch dunkel (= ausgeschaltet).


Ich kann mir darauf keinen rechten Reim machen; auffällig ist jedoch die Tatsache, dass das ganze stets etwa besagte 30 Minuten nach Ausschalten des iPods auftritt...

Das CEM selbst (ohne angeschlossenen iPod/Device) schaltet sich selbstverständlich nicht halbstündig selbst ein, weshalb ich habe mein Anliegen in die Apfel-Kiste gesteckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CEM wird offensichtlich durch den iPod aktiviert, da das beschriebene Problem regelmäßig auftritt (30 Minuten nach Ausschalten des iPods), wenn ich den iPod anschließe (und den Wecker stelle).

Der iPod geht aber augenscheinlich nicht "an", ich vermute irgendeine "Interferenz", jenseits von "on and off"... :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch eine Aktivität der Festplatte sein. Halt doch mal dein Ohr an den iPod und lausche, ob du Festplattengeräusche wahrnimmst.

Das Problem ließe sich dadurch zwar nicht lösen, aber immerhin wüsstest du dann, woran es liegt ;).
 
Hm, Festplattenaktivität kann ich jetzt nicht ohne weiteres ausschließen.

Allerdings dürfte das Problem dann (sollte es daran liegen) nicht behebbar sein... :(
 
Moin, das dürfte an den Lautsprecher selber liegen. Hatte auch eine Zeit mein CEM auf Auto stehen. Nachdem ich den Rechner runtergefahren, der Sub sich nach einer weile abgeschaltet und ich nich ganz 10 min im Bett gelegen hatte (Rechner steht im Schlafzimmer) schaltet sich der Sub wieder ein und brummte vor sich hin.

Ich vermute das alleine schon durch Spannungsschwankungen im Netz zum einschalten des Subs kommt. Ich könnte jetzt zwar nicht sagen ob es immer im gleichen Zeitraum passiert, aber fast jedesmal was auf dauer schon störend ist, grade Nachts. Bin jetzt hin und habe den Sub an eine schaltbare Steckdose angeschlossen.
 
Hm,...wenn ich das CEM auf eine ausgeschaltete Steckleiste lege, hat das den gleichen Effekt wie wenn ich es einfach ausschalte.

Gibt's eventuell sowas wie "homogenisierte" Steckleisten, die Spannungsschwankungen neutralisieren?
 
kannst ja ne Zeitschaltuhrsteckdose davor hängen, damit das system einfach zwischen sagen wir 24 uhr und 6 uhr keinen Strom hat und somit auch nicht angehen kann :evillol:
 
Das Problem beim CEM ist, dass es ( im Gegensatz zur verbesserten Power Edition 'CEM PE') seine Einstellungen verliert, wenn es vom Netz genommen wird. Das bedeutet, dass ich dann z.B. in inakzeptabel niedriger oder hoher Lautstärke geweckt werden würde.
 
Zurück
Oben