iPod Classic - Manche Songs extrem viel lauter als andere

Megamen 1

Ensign
Also folgendes Problem: Wenn ich mir meine Songs über iTunes anhöre - alles super, alle gleich laut. Wenn ich allerdings über meinen iPod Classic höre, dann sind ein paar Songs viel lauter. Ja, ich rede jetzt nur von von iTunes runtergeladenen Songs, das sind ungefähr 60 die ich besitze. Und 2 von denen(Sex in Crazy Places von Gucci Mane und My Time von Faboulous falls es jemanden interessiert :)) sind dabei selbst wenn ich den iPod auf halbes Volumen stelle(sogar bei angepasster lautstärke!) so krass laut, dass sie fast mein Trommelfell weghauen, während die anderen Songs immer noch nicht unbedingt wirklich laut sind.. Aufm PC bei iTunes sind die beiden Songs genauso laut wie alle anderen.
Was ist das Problem?

Bei iTunes gibt es eine Option namens Lautstärke anpassen. Wenn Du die aktiviert hast, dann versucht iTunes den Lautstärkepegel bei allen Liedern beim wieder geben anzupassen. Das wird es wohl sein.

ich kenn dein Problem, nur dass ich das bei meinem iPhone spüre. Im Vergleich zu dir habe ich in meiner Mediathek Songs von Itunes, Amazon, Youtubeconverter & Cds. Da gibt es schon kräftige Unterschiede, iTunes regelt das aber am PC ganz gut. Am iPhone hingegen ist es wie du bereits beschrieben hast. aktuell gibt es aber noch keine Lösung für dieses Problem, da der iPod bzw das Phone keine einstellung "Lautstärke anpassen" oder vergleichbares hat.

lg tuxx

Meinst du beim iPod oder bei iTunes?
Weil beim iPod, wenn Lautstärke anpassen deaktiviert ist, sind die Songs noch lauter. Mit aktivierter Lautstärke Anpassung sind alle Songs etwas leiser, die beiden genannten jedoch immer noch verdammt laut.
Bei iTunes habe ich ja keine Probleme. Da sind ja alle Songs gleich laut. Wenn ich bei iTunes auf Lautstärke anpassen gehe, werden einfach alle Songs leiser.

__

Also ich hab grade bei iTunes die Option angestellt und dann synchronisiert. Hat dann bei um die 200 Songs die Lautstärke angepasst(hat iTunes jedenfalls gesagt), hat bei meinen 2 Problemsongs jedoch trotzdem nix geändert.

Edit: @Mogas: Aber das Problem ist doch, dass es anscheinend gar nicht die Datei ist sondern der iPod. Bei iTunes sind die beiden Songs ja genauso wie die anderen
@Tuxx: Doch klar, wie im ersten Post beschrieben habe ich die Option Lautstärke anpassen beim iPod. Siehe oben in diesem Post

Zuletzt bearbeitet:
Megamen 1 schrieb:
Also ich hab grade bei iTunes die Option angestellt und dann synchronisiert. Hat dann bei um die 200 Songs die Lautstärke angepasst(hat iTunes jedenfalls gesagt), hat bei meinen 2 Problemsongs jedoch trotzdem nix geändert.

iTunes ändert die Lautsträke nicht. Es erstellt nur ein Profil für jedes Lied und lässt die Lieder selbst unangetastet. Also funktioniert diese Funktion nur innerhalb von iTunes.

Sie selbst mit einem anderen Tool anpassen. Vorher in MP3 konvertieren und zb mit Audacity die Lautstärke verringern.

Ja aber dann sind die Songs ja viel zu leise, wenn ich sie mir bei iTunes anhöre...

Darum sollst Du sie ja ins MP3 Format konvertieren. Dann hast Du sie zwar doppelt, aber das sollte ja nicht weiter stören.

Na ja eigentlich schon. Weil mein eigentliches Problem war ja, dass die Songs einfach mein Trommelfell weghauen wenn einer von den beiden Songs nach einem normalen Song kommt und die Lautstärke nicht sofort leiser gestellt wird. Und ich mag es nun mal, meine komplette Bibliothek zu shuffeln. Und wenn ich dann mal irgendwo ganz entspannt bisschen musik hören will, und dann als nächstes einer der beiden Songs kommt, hab ich nen Ohrschaden und werfe vermutlich meinen iPod durch den halben Raum vor Schreck

Dann noch einmal. Du konvertierst das gekaufte Lied ins MP3 Format. Passt mit einem Tool (Audacity zB) die Lautstärke an. Fügst dieses MP3 wieder Deine iTunes Bibliothek zu und synchronisierst dann das MP3mit dem iPod und nicht das original gekaufte MP4 Stück.

Zurück
Oben