iPod mit Winamp synchronisieren

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Ahoj,

ich habe mir einen sehr günstigen gebrauchten iPod ... gekauft. Mein Ziel war es das Gerät mit Winamp dauerhaft zu synchronisieren.

Problem:
Die vorraussetzung wäre, dass der iPod als Wechseldatenträger im Explorer angezeigt wird und einen Laufwerksbuchstaben erhalten. Funktioniert dass nicht, brauche ich erst garnicht mit Winamp weitermachen.

Bisherige befolgte Anleitungen:

Apple:
- iPod: Wird nicht in Windows oder iTunes angezeigt und der Geräte-Manager ist leer
- iPod in den Festplattenmodus versetzen

Winamp:
- How to manage music in iPod using Winamp?
- Wie verwalte ich meinen iPod mit Winamp?


Keine der Anleitungen hat funktioniert. Der erste Schritt wäre also den iPod als Wechseldatenträger sichtbar zu machen. Die Schaltflächen für den Festplattenmodus gibt es bei mir nicht.
iTunes anstatt Winamp zu verwenden ist in keinen Fall eine Alterantive!

Zusätzliche Infos:
- OS: Windows 7 Professional 64-Bit
- iTunes: 10.7.0.21
- Winamp: 5.623 Dezember 2011
- iPod: 32GB (Modelltyp: MB376ZD), Version 3.1.3 (7E18)
 
Ein iPod Touch lässt sich nicht als Wechseldatenträger einbinden. Den kannst du nur via iTunes synchronisieren.

Edit: Die einzigen iPods, die sich als Massenspeicher einbinden lassen sind die Classic, weil die noch eine mechanische Festplatte haben und ja du auf denen ja keine Apps installieren kannst und somit das Betriebssystem wesentlich simpler aufgebaut ist.
Beim iPhone und beim iPod Touch kannst du hingegen nur die Fotos über den Explorer runterladen, sofern du die Treiber installiert hast (werden bei der iTunes Installtion mitinstalliert.)

Es gibt allerdings einen Jailbreak-Tweak, der nennt sich PwnTunes. Mit dem kannst du Lieder auf den iPod schieben, die anschließen in die Musikbibliothek eingebunden werden.
Weitere wurde vor ein paar Tagen eine Funktionssammlung in Cydia veröffentlich, die es Entwicklern erlaubt, Lieder in die Musikbibliothek zu importieren. Vielleicht bastelt ja da der eine oder andere Entwickler da was :D
 
Zuletzt bearbeitet:
oetzn schrieb:
Ein iPod Touch lässt sich nicht als Wechseldatenträger einbinden. Den kannst du nur via iTunes synchronisieren.

Edit: Die einzigen iPods, die sich als Massenspeicher einbinden lassen sind die Classic, weil die noch eine mechanische Festplatte haben und ja du auf denen ja keine Apps installieren kannst und somit das Betriebssystem wesentlich simpler aufgebaut ist.

Ich weis nicht wie es beim Touch aussieht. Bei meinem Shuffle gibt es den Massenspeichermodus.

Dazu muss ich in iTunes den Shuffle angewählt haben und dann gibt es in der Übersicht unter Obtionen den Punkt "Verwendung als Volume aktivieren" Dort den Haken gesetzt taucht der Shuffle mit Laufwerksbuchstabe auf.
Die mp3 die von iTunes drauf kopiert worden sind findet man dann mit kryptischen Namen in einem versteckten Ordner.
Ob und wie eine Winamp Syncro funktioniert hab ich nicht getestet.
Aber vielleicht hilft es dir weiter.
 
DMorpheus schrieb:
Ich weis nicht wie es beim Touch aussieht. Bei meinem Shuffle gibt es den Massenspeichermodus.

Hatte etwas vorschnell geschrieben :D
Wollte sagen, dass der iPod Touch der einzige iPod ist, bei dem es nicht geht (meines Wissens nach zumindest).
Alle anderen sollten sich als Massenspeichermedium einbinden lassen.
Beim iPod Touch geht es aber definitiv nicht!
 
Ok Touch scheint dann nicht zu gehen.
Grad noch auf der Winamp Seite gefunden zu Ipod Sync:
"* Note: iPod Nano 1-4G, Classic, Shuffle & Mini models only. Newer Nano, Touch & iPhone models are NOT supported!"

Vielleicht ist das eine Alternative: http://www.getsharepod.com/

Ansonsten halt iTunes verwenden. Ich nutze es auch ausschließlich um Musik auf den Shuffle zu bringen. Man muss da ja keine Musik kaufen und zum Abspielen kann man ja weiterhin Winamp oder andere verwenden.
 
So, jetzt weiss ich auch, welchen iPod Touch ich habe: iPod Touch der 1. Generation
Für mich gibts jetzt 2 mögliche Lösungen, da das mit den Wechseldatenträger offenslichtlich nicht funktioniert:

1. Jailbreak, wenn möglich und mit Winamp Syncen
2. Kompromiss mit iTunes; muss jedoch erst zufriedenstellendes Dateiformat inkl. Konverter finden, der meinen Datensatz auf einen Stand bringt -> wär dann noch n extra Thread :D

Egal wie es ausgeht, ihr hört von mir die Tage das Ergebnis
 
Wie ich schon gepostet habe funktioniert der Sync mit winamp dafür musst du lediglich ein Plugin installieren! Hier gibts dann noch ein paar weitere Möglichkeiten Musik auf den iPod Touch zu bringen ohne dabei iTunes nutzen zu müssen.

Du musst dabei jedoch Bedenken, dass der eingebaute Player lediglich mp3 und AAC abspielen kann.

http://mob.conduit.com/d8221e2f-689...-to-sync-music-to-your-iphone-without-itunes/
 
Zurück
Oben