Ipod Nano 4G reagiert nicht

Henning14

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich besitzte einen etwas älteren Ipod Nano der 4 Generation.
Leider habe ich ein Problem mit diesem Gerät.

Wenn ich diesen Ipod nicht an eine Stromquelle (Computer) anschließe,
macht der Ipod gar nichts, und lässt sich nicht einschalten.

Wenn ich den Ipod an den Computer anschließe, erscheint auf dem Display
das Ipods das Apple-Apfel Symbol.
Allerdings erkennt der Computer den Ipod nicht, und der Ipod reagiert auch nicht,
obwohl dieser Strom bekommt.
Außerdem lässt sich der Ipod nicht aufladen.

Ich kann diesen zwar in den Disk-Mode versetzen, dies hilft aber auch nicht.

Ich habe auch schon mehrmals versucht diesen Ipod zu resetten.

Außerdem habe ich schon viel im Internet über diese Probleme der Ipods gelesen, aber keine Lösung gefunden, welche hilft.

Gibt es noch eine Möglichkeit diesen Ipod zu retten, oder lässt sich da nichts mehr machen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. :)

Mit freundlichen Grüßen

Henning

Vielleicht der Akku nen schuss. Lade das Gerät mal vollständig (nicht über USB) und steck es dann noch einmal an den PC an.

iPod Kundenservice anrufen, wenn die davor genannte Möglichkeit auch nicht klappt.

Das Problem ist, ich kann den Akku gar nicht aufladen.
Wenn ich diesen an den PC anschließe erscheitn wzar das Apple Symbol,
der Ipod wird aber nicht aufgeladen.

Habe schon auf der Apple-Support Website geguckt, da gabs auch auch keine
Lösung, welche mir geholfen hat.

Das ist auch meine Vermutung, dass der Akku etwas spinnt.

Versucht die Menü und Mitteltaste ca. 10 Sekunden gedrückt zu halten? Meiner schmiert auch ab und an mal gerne ab, das hat immer geholfen. Alternativ mal nen andern USB-Port/PC getestet?

Naja vielleicht mal zu Apple schicken und den Akku tauschen lassen. Ich glaube bei den älteren Apple-Geräten kann man die Akkus ja nicht selbst tauschen. Apple hat offenbar Angst, dass "dumme" Kunden die Geräte beim Akkuwechsel kaputt machen. Wie gesagt, einfach mal einschicken.

"Versucht die Menü und Mitteltaste ca. 10 Sekunden gedrückt zu halten?"

Das meinte ich mit Resetten und hat leider nicht funktioniert.

"Alternativ mal nen andern USB-Port/PC getestet? "

Habe ich auch schon mehrmals ausprobiert, leider auch ohne erfolg.

"Naja vielleicht mal zu Apple schicken und den Akku tauschen lassen."

Es ist ja leider keine Garantie mehr auf dem Gerät, da wäre die Reperatur bestimmt ziemlicht euer, oder?

Weiß denn jemand wieviel so ein Akkuwechsel bei Apple kostet?

Den Akku könnte man schon selber tauschen.
Dieser ist aber angelötet, und das ist deswegen alles andere als einfach.

Mh ja dann siehts wirklich nach nem defekten Akku aus. Aufkriegen tust du den Ipod mit geeignetem Werkzeug relativ einfach. Nur wie bereits erwähnt ist der Akku gelötet, d.h. du bräuchtest irgendwoher nen Ersatzakku und jemanden der dir das einlöten kann. Reperatur bei Apple lass ich mal aussen vor, das wird dich wesentlich mehr Geld kosten als das Ding noch wert ist. Also Akku suchen und probieren oder ab in die Tonne

Hmm... das habe ich mir schon gedacht.

Dann wird er Ipod entweder bei Ebay versteigert oder ich überleg mir das mit dem neuen Akku.

Ich bedanke mich trotzdem mal für eure Hilfe. ;)

Mit freundlichen Grüßen

Henning

Aber als defekt hoffe ich.

Mh ja verkauf halt bei eBay. Das günstigste Angebot zum Akkutausch was ich grad gefunden hab sind 45 Euro + Versand. Und mehr wert als 40 Euro ist der gebrauchte Nano 4G mit absoluter Sicherheit nicht mehr. Selbst 20 Euro wären eigentlich noch zu viel verlangt. Vielleicht kriegste bei eBay als defektes Gerät noch nen Zwanni

Das Problem ist, ich kann den Akku gar nicht aufladen.
Wenn ich diesen an den PC anschließe erscheitn wzar das Apple Symbol,
hast du ne externe Lademöglichkeit nicht über USB? Denn beim initialisieren vom USB und einem ganz leeren Akku gibts Probleme. Du musst das am besten über die Steckdose machen.

Wär ne Möglichkeit aber sehr sehr unwahrscheinlich. Ich hab ja auch den besagten Nano 4G. Der ist ab und an auch komplett leer, bisher nie Probleme gehabt. Dauert zwar ab und an dann ne Minute bis er wieder komplett da ist aber so lange wird der TS wohl auch schon gewartet haben

Habe diesen Ipod schon 50 Stunden am Stück an einem Externen Netzteil gehabt... Hat nichts gebracht.
Das Usb Kabel habe ich nicht getauscht, da aber das Apple Symbol erscheint, wenn ich diesen an eine Stromquelle anschließe, gehe ich davon aus, dass dieses funktioniert.

Logischer Weise würde ich diesen, wenn ich ihn bei Ebay verkaufe, als Defekt verkaufen. ;)

Ich bin keiner der Leuten defekte Produkte als funktionierend verkauft.
Ergänzung ()

So nach mehreren Stunden an den PC, ist der Ipod ziemlich heiß geworden.
Der Akku hat laut Akkuanzeige minimal vlt. 1% geladen.

Als ich den Ipod dann vom Pc entfernt habe, hat mir dieser angezeigt "Connect to Power".

Nach wenigen Sekunden ist dieser dann aber auch wieder ausgegangen.

Vielleicht kann ich den Akku ja noch retten, wenn ich diesen ein Tag lang am Pc lasse.

Ich glaube zwar nicht da dran, aber ein Versuch ist es Wert.
Ergänzung ()

So... Ich habe mir nun ein "Reapir-Set" für den Ipod bestellt.
Für 3€ kann man das ruhig mal ausprobieren, bevor man den Ipod wegschmeißt.

Werde auch einen Bericht schreiben, wenn ich den Akku bekommen habe,
und den Ipod repariert habe.
Dies kann aber noch etwas dauern, weil der Versand aus China etwas dauert. :rolleyes:

Zurück
Oben