iPod Nano - Autoradio ?

dRew

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
101
hi..

meine schwester fährt in zwei wochen nach amerika (urlaub) und hat gefragt ob sie mir was mitbringen soll..
da mein alter ipod video vor einem monat kaputt gegangen ist würd sich da ja ein neuer ipod anbieten!
diesmal soll es aber keiner mit festplatte sein! lieber etwas weniger speicher dafür sport tauglich demnach hab ich mich für den nano entschieden.
ich gehe jetzt einfahc mal davon aus das die ipods baugleich sind zu den deutschen ?! also ich kann sie hier ohne probleme benutzen und auch laden oder? (hier haben wir ja andere spannungen als in den usa)
dann wär da das nächste problem: für welche generation soll cih mich entscheiden? die neuste scheidet schonmal aus denn die find ich total unpraktisch!
leider habe ich bei der 5. jetzt auch gelesen das man damit keine "3rd party" anwendungen mit benutzen kann, sprich ich hab ein ipod autoradio von alpine und das sollte natürlich auch die daten vom ipod lesen können!

hat da jemand erfahrung mit ? wie sieht es bei den generationen 3/4 aus ?
 
Das Ladegerät kannst du nicht benutzen auser mit USB oder einem Adapter für den Strom. Das mit einer älteren Generation wird denke ich schwierig, weil es normalerweiße immer nur die Aktuellste zum Kaufen gibt, auser du willst einen Gebrauchten?!
 
Habe ein Nano der 3. Generation. Funktioniert mit einem Pioneer Radio ohne Probleme. Wie es bei den neueren ist weiss ich leider nicht. Ein Netzteil ist bei den Dingern glaube ich eh nicht dabei, also nur ein USB-Kabel, sollte also auch beim Laden keine Probleme in Deutschland geben.
 
glaub nicht das sich das lohnt denn aus Amerika hohlen zu lassen, wenn du sowieso nen bebrauchten willst.
 
ja die sind einheitlich, beachte aber dass sie dann nicht mehr allzuviel mitbringen kann, da die zollgrenze bei 175 euro liegt. wenn es mehr wird kannst du ihn gleich hier kaufen, weil dann zollgebühren anfallen die den niedrigeren preis egalisieren.

das mit den anderen spannungen ist egal, da eh nur ein usb-kabel mitgeliefert wird. und die usb-buchsen sind alle gleich.

die neue generation ist top - hatte schon einen in der hand. genial. sehr gut zu bedienen, klein und sehr leicht. also kann dir den nur ans herz legen. probier ihn aus^^
ansonsten 3te oder 5te generation - wenn du ne kleine cam haben willst die 5te, wenn du den breiteren haben willst nimm den 3te (hab selbst noch so einen). der läuft auch mit meinem alpine-radio ohne probleme. wie das mit dem neuen oder dem 5er aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

edit: die älteren generationen wird sie aber kaum in amerika herbekommen - da solltest du hier ein versandhaus bemühen, wenn du einen neu haben willst. die sind aber recht rar geworden und deswegen sind die preise der 3ten generation zum beispiel vergleichsweise hoch (130 euro für 8gb - da bekommst du bei der aktuelleren generation mehr fürs gleiche geld). sonst bleibt dir nur nen gebrauchten und das geht hier besser als in amerika und ich glaube dass du nur ein neugerät haben möchtest^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel unterstützt Alpine alle iPod Nano Generationen.

Hinweise zu dem mit diesem Gerät verwendbaren iPod/
iPhone
• Bestätigte Geräte mit dem Siegel „Made for iPod“. Die
ordnungsgemäße Funktionsweise früherer Versionen kann
nicht garantiert werden.
iPod touch (Ende 2009): Version 3.1.2
iPod nano (5. Generation): Version 1.0.2
iPod classic (Ende 2009): Version 2.0.3
iPod touch (2. Generation): Version 3.1.2
iPod nano (4. Generation): Version 1.0.3
iPod classic (120 GB): Version 2.0.1
iPod touch (1. Generation): Version 3.1.2
iPod nano (3. Generation): Version 1.1.3
iPod classic (80 GB, 160 GB): Version 1.1.2
iPod nano (2. Generation): Version 1.1.3
iPod mit Video: Version 1.3
iPod nano (1. Generation): Version 1.3.1
• Bestätigte Geräte mit dem Siegel „Works with iPhone“. Die
ordnungsgemäße Funktionsweise früherer Versionen kann
nicht garantiert werden.
iPhone 3GS: Version 3.1.2
iPhone 3G: Version 3.1.2
iPhone: Version 3.1.2
• Einzelheiten, wie Sie die Version Ihres Geräts identifizieren,
erhalten Sie auf der Apple-Website „iPod-Modelle
bestimmen“ unter http://support.apple.com/kb/HT1353.
3


Aus der Bedienungsanleitung zum iDA-X305S (ca. 4MB, Seite 12)
 
Das Ladegerät sollte auch hier funktionieren.

Bei meinem Iphone war es so, dass es nach dem Update auf iOS 4 nicht mehr an meinem Radio ging. Hab eins von Clarion.

Weiß nicht in wie fern das auch bei den Ipods sein kann. Ist nur als als Tip gemeint, ich würds erst testen...
 
Also ich nutzte ein Alpine IDA X100 mit einem Nano 4g ... Problemlos.

Iphone 4 läuft über die USB Schnittstelle sowie über Bluetooth ebenfalls top, jedoch ist der Klang meiner Meinung nach schlechter.

Morgen wird wohl als Ersatz der 6g ankommen dann kann ich zumindest bei diesem Modell auch die aktuelle Version testen.

Ich weiß nicht wies bei deinem Alpine Radio aussieht aber den "High Speed Anschluss" kann man in die Tonne kloppen. USB läuft weit besser mit identischen Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet: (4g statt 5g)
hui wie viele antworten :D

ja also ich würde den schon neu holen lassen.. ich habe auch schon gebraucht bei ebay geguckt aber warum gebraucht wenn ich für fast den selben preis einen neuen bekomme..
bei amazon.com gibt es ja auch noch neue ipods der 3. generation zu kaufen.. dachte das die dann in den läden ebenfalls noch liegen -> mal sehen, wenn nich dann nich ;)
wegen der zollgrenze: soweit ich weiss hat doglife recht und 430 euro sollten da reichen ;D


ich flitze mal eben zum auto und gucke die genaue bezeichnung von meinem radio nach

edit: ok googlen sollte man können :D

lt alpine ist mein radio (CDE - 9873RB) mit allen ipod nanos und den meisten anderen auch kompatibel allterdings mit *

da steht dann
"*...iPod Nano 4/5g werden am fullspeedport nicht geladen (KCX - 422TR wird benötigt). ..."

so wie ich das sehe müsste der ipod ganz normal funktionieren nur zum laden muss ich den eben dann an die steckdose stecken oder? (das wäre vermutlich irre nervig aber andererseits bestimmt schonender für den akku :/ )

edit 2: auf dem Bild siehts irgendwie so aus als wär das KCX 422TR einfach ein adapter der zwischen ipod und kabel kommt -> haben die neuen ipods andere anschlüsse als die alten ?? der sieht irgendwie schmaler aus?!
 
Zuletzt bearbeitet:
dRew schrieb:
so wie ich das sehe müsste der ipod ganz normal funktionieren nur zum laden muss ich den eben dann an die steckdose stecken oder?

Jap.

Zu diesem Zusatzmodul widerspricht sich Alpine in den Beschreibungen. In der Produktbeschreibung ist weder dein Radio noch die 5. Gen des Nano erwähnt. Aber wer weiß schon wie aktuell das da gehalten wird. -.-'

Ich würds erstmal so versuchen. Wenn du ihn dann auch noch laden willst kauf dir das Teil. Und wenns nicht geht -> Widerrufsrecht.
 
ich würde schon den neuesten ipod nehmen ich find den klasse hatte letztens einen in der hand is gut umgesetzt worden. oder alternativ natürlich gleich einen ipod touch dann kann man mit dem ding halt noch um einiges mehr anstellen (fürs auto z.b. ein navi).
ansonsten wenn interesse besteht ich hab noch nen ipod nano 1g mit 2gig kannst haben wenn willst :D
 
naja ich hab ma den auftrag erteilt einen nano 5g mitzubringen sofern der noch irgendwo aufzutreiben is.. ansonsten muss ich halt auf ebay zurück greifen wobei die ipod 4g meist noch so viel kosten wie ein 5g auf amazon(.com) :/
 
Zurück
Oben