Ipod Touch 1G verkaufen und 3G kaufen?!

Jan1993

Lt. Junior Grade
Nabend! :D

Hab mal folgende frage: haette es sinn einen ipod touch 16gb 1G bei ebay,etc. zu verkaufen und dafuer einen der dritten generation zu kaufen? Der "alte" ist neu und ovp. SOllte ja noch so 100-150€ bringen. Der neue (8gb reichen) wuerde dann noch 30€ aufpreis kosten. Haette das sinn? Was sind die groessten vorteile der 3G im vergleich zur 1G???
Meint ihr die einschaetzung von 100-150€ bei ebay fuer den alten zu bekommen ist realistisch?

schoene grusse
Jan1993

Ich kann dir nicht sagen, was du bei ebay bekommst und ob es sich lohnt, die Hauptvorteile wären aber:
- Lauter/Leiser Tasten
- Schnellerer Prozessor / Grafikprozessor
- etwas besserer Sound

Reicht dir der 1G denn nicht mehr? Aus welchem Grund möchtest du denn einen neuen Ipod?

Und reden wir hier gerade vom IPod oder vom IPhone/ITouch? Für beide gäbe es nämlich gute Alternativen, die entweder billiger oder besser sind.

@SkyblastB1: Er hat eindeutig Ipod geschrieben
Was für eine billigere/bessere Alternative gibt es denn, die ein Touchpad und WLAN hat?

@Jan1993: Bei deiner finanziellen Einschätzung wäre ich ein wenig pessimistischer. Mein Bruder hat sich einen neuen IPod Touch für 90€ inkl 2 Jahren Garantie vom Händler und Rechnung auf seinen Namen beu ebay erstanden.

Zuletzt bearbeitet:
ICh habe den ipod 16gb 1g hier ovp und unbenutzt "rumliegen". Ich habe ihn nie benutzt. Jetzt moechte ich allerdings einen ipod touch benutzen und frage deswegen was schlauer waere. Entweder ich benutzte also selber den ipod touch den ich hier zu hasue habe, oder ich verkaufe ihn und kaufe mir die neueste generation. Habe 16gb zu hause, die ich nicht benoetige.
Deswegen die frage ob das sinnvoll waere!

Ob das sinnvoll ist, musst letztendlich du entscheiden. Das IPhone 3Gs hat sicherlich viele Vorteile im Gegensatz zum alten 1G, da deins ja noch neu und uvp ist, dürftest du es noch relativ gut wegbekommen, schau doch einfach mal, was anderes IPhones so auf Ebay kosten, danach dürftest du dann deinen Preis richten.

Bessere Alternativen gibt es zb von HTC, hier eventuell das HTC Touch HD, welches ziemlich gut ist. Wenn ich solch ein Gerät bräuchte, würde ich einen Bogen um Apple machen und mir ein wirklich vernünftiges Gerät wie eben jenes HTC zulegen.

Bei dem Preis von dem er redet ist es ein iPod Touch... Denke ich.
Und da frägt sich eher was du damit vor hast. Ruckelfrei Musik wiedergeben können sie alle. Ich glaub der iPod Touch 3rd Gen ist schneller, was nur in Verbindung mit Anwendungen nen Unterschied macht.
Daher...
Für Musik würd ich nicht tauschen, mal davon abgesehen, dass es noch keine richtigen JBs für den 3rd Gen gibt, falls dich die Thematik überhaupt interessiert.

Um das endgueltig zu klaeren:
ES GEHT HIER UM EINEN IPOD TOUCH !!! (KEIN Iphone)

@h€553
meinst du wirklich das ich nur noch ca 100€ fuer den touch bekommen werde?

@merle
Nen Freund hat seinen touch hejailbreakt und meinte es wuerde ihm nicht wirklich etwas bringen. Der Ipod laufe sogar langsamer. Was kann ich denn mit nem gejailbreakten tolles machen? Sachen von 3.anbietern installieren, toll....was bringt mir das? Welche sinnvollen programme waeren das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die Dinger ohne Telefonfunktion geht, wäre man wohl bei Cowon genau richtig. Diese haben eine sehr gute Musikqualität und auch sonst alles, was man so braucht.

SkyblastB1 schrieb:
Wenn es um die Dinger ohne Telefonfunktion geht, wäre man wohl bei Cowon genau richtig. Diese haben eine sehr gute Musikqualität und auch sonst alles, was man so braucht.

Ich moechste allerdings bei apple und somit beim ipod touch bleiben, da er aus meiner sicht einfach das beste design hat und mich auch der rest ueberzeugt. Danke fuer deine tipps bezueglich cowon, etc. aber ich bleibe 100% beim touch;);)

Welche sinnvollen programme waeren das?
SBSettings/Bossprefs (schnelles Einstellen der sonst so versteckten Apple Funktionen), nutzen des SSHs mit openSSH, Winterboard/Springboard-Themes (skins), Popupblocker, Downloadmanager für Safari. Das waren die (halb-)legalen nützlichen Sachen.
Was nicht gern gesehen ist: DTunes, Installous (google es...)/Crackolous(oder so)...
Beim iPhone gäbs noch mehr, aber ich glaub das wars für iPod'ler.

solange dir der Speicher reicht würde ich net wechseln. Dafür sind die Unterschiede einfach zu gering. Lieber auf die nächste gen warten und schauen was der wieder neues bringt. Was auch noch bedacht werden muss sind: 1. Ebay ist unberechenbar. Neuere Elektronik geht noch fast zum Laden Preis weg, aber ältere werden verramscht 2. kassirt Ebay ja auch provision ( EUR 50,01 - EUR 500,00: EUR 4,00 zzgl. 5% des Verkaufspreises über EUR 50,00) und Versand (nochmal min 5,95€)

Also für deinen kannste eher mit 75€ rechnen und das ist schon fast hochgegriffen ...

Was den Tausch an sich angeht so würde ich es auch nicht machen, das lohnt sich einfach nicht wirklich.
Wenn schon würde ich gleich gegen ein iPhone 3G/S tauschen da du da dann wirklich mehr Funktionen hast
was dich aber eben auch ein par €uro mehr kostet.
.

Erstmal muss ich mich wundern warum du den aus der 1 gen noch eingepackt rumliegen hast aber gut jedem das seine ^^

Mal so gefragt hat der aus der 3gen irgendwelche funktionen die du gerne hättest und bist nicht sicher ob der aus der 1gen das auch hat?
bzw. wozu willste den den ipod touch einsetzen?
Musik und videos und podcasts können die beide fast genauso gut abspielen.

Ich würde es dir nur empfehlen wenn du wert darauf legst auf dem ipod touch zu spielen oder programme auszuführen.
Da der in der neuen generation nen besseren und leistungsstärkeren prozessor verbaut hat.
Außerdem hat der auch gleich die neuste Software drauf.
die du ja bei deinem aus der ersten generation nachkaufen müßtest ( lag glaube so was um die 10 € oder sogar weniger...)

Eine gute übersicht bietet hier eigentlich wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iPod#iPod_touch

Es gibt schon viele gute Gründe auf den neuen zu wechseln. ( mehr technik, besserer akku...)
ABER wenn du diese nicht brauchst weil du es nicht nutzen willst würde ich es lassen ^^

Also nochmal kleines Fazit:
Wenn du damit "nur" musik hören, videos gucken möchtest, podcast* hören/angucken möchtest bleib bei deinem.
(*podcast erwähne ich deswegen so oft weil man mit denen sehr leicht die 16 gb voll bekommt, es gibt so viel kostenlose und kostenpflichte inhalte, gerade so was wie musik oder fernsehsendungen zb: Comedystreet, Quatsch Comdedy Club, von mir aus auch die Tagesnarichten es gibt neben dem apps so gut wie zu jedem thema auch ein podcast ^^)

Wenn du mehr damit machen willst.
Dann greif zu neuen, musst aber hier warscheinlich mehr als nur 30 € draufzahlen
und da ist wieder die sache ob sich das wircklich lohnt.

Ich an deiner stelle würde den behalten
Und mir dann vll. in 1-2 Jahren dann den neuen holen.

Pandora schrieb:
Also für deinen kannste eher mit 75€ rechnen und das ist schon fast hochgegriffen ...

Was den Tausch an sich angeht so würde ich es auch nicht machen, das lohnt sich einfach nicht wirklich.
Wenn schon würde ich gleich gegen ein iPhone 3G/S tauschen da du da dann wirklich mehr Funktionen hast
was dich aber eben auch ein par €uro mehr kostet.
.

Das jann ich mir nur schwer vorstellen, da selbst gebrauchte 8gb Exemplare der ersten Generation für über 100 € weggehen. Sicherlich ist bei dem 16er noch etwas mehr drin.

Ich würde allerdings das Spiel nicht machen. Mit dem "alten" bist du noch gut bedient. Der Geschwindigkeitsunterschied ist zwar da, aber meiner Meinung nach nicht so notwendig, dass ich wechseln würde. Da würde ich eher noch bis nächstes Jahr warten, bis dann wieder eine neue Generation kommt. Das schöne an Ipods ist der relativ stabile Wiederverkaufswert.

Nur mal am Rande: Die aktuelle 8GB Version ist der iPod Touch der 2ten Generation. Nur die großen 32 bzw 64GB Versionen haben neue Hardware bekommen. Der von dir angedachte Tausch bringt also nichst außer nen externen Lautsprecher und ne Lautstärkekontrolle...

jap wie schon gesagt es gibt kein touch 3g 8gb, du kriegst aber noch n kleinen speedzuwachs ;>

Es wär grosser Quatsch den G1 zu verkaufen, zumal du bei Amazon einen G3 schon für 170 kriegst in der 8 Gb Variante. Ich glaube nicht mal ansatzweise das du 150 Euro für n G1 kriegen wirst, auch wenn er 16GB hat. Vor mir hat schon jemand das Beispiel mit 90 Euro fürn Ipod gebracht. Er ist zwar "Neu" aber dennoch Alt.

Behalt ihn, Update die Software, so viel grössere Unterschiede sind da nicht, man brauch nicht immer Technisch auf den neusten Stand sein. Du sagst selber das du das Gerät ewig lange liegen gelassen hast, stell dir mal vor du kaufst dir einen neuen 3G mit 16GB und merkst das er dir doch nicht gefällt. Deine Logik fehlt hier.

Zurück
Oben