iPod Touch 2G Akku geht nicht mehr auf 100%

Kingfisher OK

Rear Admiral Pro
Hallo liebe Leute,

Ich bemerke jetzt seit mehreren Wochen, dass
1. Die Kapazität meines iPods extrem abnimmt
2. Der Ladezustand nicht mehr auf 100% kommt, sondern sich langsam von 99 auf nun 95% geschlichen hat. Wenn ich ihn über Nacht mit dem Original Ladegerät lade, und ihm am nächsten Morgen angucke hat er genau 100% aber nur, wenn er noch am Ladegerät hängt. Sobald ich ihn abziehe geht er auf 95% zurück. Gefühlsmäßig hält der Akku nur noch ein paar Stunden. Jailbreak: Ja, aber Winterboard und andere Tools alle de-installiert.

Meine Frage ist es, ob dies ein Garantiefall ist, da eine Ladeabnahme normal ist, aber dass 100% nicht mehr möglich sind, ist schon seltsam.

LG Kingfisher OK

PS.:

Garantie noch bis November!

Welche OS-Version kommt denn zum Einsatz? Hält der Akku ohne Jailbreak länger?

Meinen iPod touch 2G habe ich damals direkt im September bei Erscheinen gekauft und er hält immer noch sehr lange durch. Dass dein iPod nur noch wenige Stunden durchhält, ist auf keinen Fall normal, ob mit oder ohne Jailbreak.
Schon mal mit Apple Kontakt aufgenommen?

Nein mit Apple habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen. Ich benutze das Teil aber auch jeden Tag, aber ich werde es demnächst mal ohne jailbreak probieren.

LG

OS.: ist 3.0

EDIT.:

Meine Befürchtung ist bloß, dass ich nicht weiß, wie ich den Apple leuten beweisen soll, dass der Akku nur noch bis 95% geht, da man dies ja nur mit einem Jailbreak einsehen kann ;) und diese Battery Life Programme etc. zeigen alle was anderes an als diese Anzeige oben rechts neben der Batterie.

LG

PS.:
Der Akku lässt sich in 2 Minuten von 82% auf 94% laden, was wohl auch nicht so richtig sein kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Akkuanzeige kannst du auch ohne Jailbreak in Prozent anzeigen lassen.
Ich hab bei meinem iPhone 3GS keinen Jailbreak drauf und die Prozentzahl steht immer daneben, da gabs irgendwo in den Einstellungen einen Button den man aktivieren musste...
Und die Anzeige ist eigentlich auch recht zuverlässig.

Alternativ liest iStat soweit ich weiß eben diese Prozentzahl aus, interpretiert die Spannung und den Ladezustand des Akkus also nicht selbst...

Zumindest bei Notebooks gibt Apple eine Garantie von 70% der angegebenen Kapazität nach einem Jahr oder 500 Zyklen.
Bei mir wurde der (MacBook Pro) Akku schon zweimal auf Garantie (bzw. Apple Care and Protection Plan) getauscht, weil ersichtlich war, dass er diese Zahlen nicht einhalten können wird...

Die von den AASP's sind zwar selten besonders schnell, aber die Reparatur funktioniert normalerweise gut und anstandslos...

Grüße vom:
Jokener

hey, danke.

Ich habe jetzt grade einen Testfilm laufen und schaue wie lange der Akku hält, bis er auf 0% geht.

LG
EDIT.:

Sehr komisch, entweder die Anzeige funktioniert nicht richtig (was ich glaube) oder der Akku ist wirklich erst um 20% abgesunken.
Nach 1 Stunde 24 Minuten Filmgucken ist der Akku von 95% auf 75% gegangen.

EDIT2.:

Ich habe einen Text formuliert, den ich über den Online Assistenten verschicken werde. Vielleicht könnt ihr ja mal einen Blick darüber werfen ;)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich besitze jetzt seit einem Jahr Ihren iPod Touch 2G und bin prinzipiell sehr zufrieden. Leider hält der Akku nur noch sehr kurz (kürzer als er für das Alter sollte). Durchaus bewusst ist mir auch, dass die Kapazität über die Jahre abnimmt. Nach einer vollständigen Aufladung über Nacht allerdings, fiel der Ladezustand, nach ziehen des Netzsteckers, sofort auf 95% zurück, was in meinen Augen auf einen defekten Akku hinweist.
Dadurch muss ich den iPod bei durchschnittlicher Benutzung schon nach 2 Tagen wieder aufladen.
Getestet habe ich, dass der Akku für 3 Stunden Videos reicht. Im Internet, hält er allerdings um einiges weniger.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Der Text ist in Ordnung so...
Das Komma im letzten Satz ist nicht gut -> Beim Surfen im Internet reduziert sich die Akkulaufzeit stark/dramatisch...

Das ist aber normal, dass der Akku beim Surfen schneller geleert wird.
Die Videobeschleunigung ist glaube ich in Hardware implementiert (sehr stromsparend), von daher hält er dort recht gut.
Strom verbrauchen würdest du bei Videos mit aufgedrehter Lautstärke oder hoher Helligkeit...

Kann es sein, dass während der Nutzung von Safari das Licht heller war? Dann wird die Hintergrundbeleuchtung hochgefahren und der Akku hält deutlich kürzer.
Andererseits ist die Nutzung von WLAN generelle recht stromintensiv, da kann man nichts machen.

Inwiefern deine Laufzeiten jetzt zu kurz sind kann ich nicht sagen.
Mein 3GS muss bei meiner intensiven Nutzung sowieso jeden Abend an die Steckdose...
(Also es ist dann nicht leer, aber einen zweiten vollen Tag würde man nicht mehr aus dem Akku holen.)

Grüße vom:
Jokener

Erstmal ohne Jailbreak die Akku Nutzdauer testen und die Akku Anzeige ignorieren. Wenn dann alles läuft ist doch alles spitze.

Zurück
Oben